Wohnempfinden 2,0m bzw 2,5m Breite

  • Hallo,


    Für die, etwas Praxiserfahrung haben:


    Stellen wie uns 2 Wohnbusse vor:


    1. 2m Breit und 6m Lang
    2. 2,5m Breit und 4,8m Lang


    also haben beide eine Wohnfläche von 12m2. Alles sind Innenmasse.


    Für die Einrichtung, Flächenausnützung, Wohnempfinden etc ... was ist die bessere Variante?


    Lucas

  • 2.!


    Weil: dann kannst quer ein Bett bauen!


    Schrotti


    Ps: 2,5m Innenmass ?!?.. und Außenmaß ?!?..

  • Ja ich weiss :) 2,55m ist normal für das Aussenmass, dann vielleicht 2x5cm Wand+Isolierung und wir sind dann bei 2,45m.

  • Über die Jahre habe ich beobachtet, daß das erste Wohnmobil "kurz" ....
    nächstes Wohnmobil war etwas länger....
    und das folgende dann noch länger....
    Platz kann man nie genug haben...man muß sich auch aus dem Weg gehen können.. :great:
    Schau mal in ein paar Bloogs...dann erkennst du das auch :D

    Gruß Roman
    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Meine Meinung:


    2,5 m Breite: weil dann in der MItte zum gehen einfach genug Platz ist und man mit den Tiefen der Einrichtung bzw. der eventuellen Isolierung nicht sparen muss.


    mehr als 6 Länge: weil einfach Platz für ein wohnliches Raumgefühl unerlässlich ist. Hatte vorher einen 7,6 m langen Bus u. der ist uns zu klein u. eng geworden. Nun einen 9,6 m u. wir haben Stauraum denn wir auch brauchen (ausser für Fahrräder :wack: )


    sozusagen - 2,5 x 7,5 ist meiner Meinung nach die Untergrenze :great: - nach oben hin natürlich keine Grenze sofern der Geldbeutel :cursing: mitspielt :joke:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Also die Frage stellt sich weil:


    Ich sehe viele Transporter mit diesen eckigen Alukoffer überall herumfahren. z.B. ein Sprinter oder Crafter Chassis und obendrauf ein Leichtkoffer. Der Koffer ist in der Kleinversion oft 4,2m Lang, 2,1m Breit und 2,2m Hoch - oft mit Ladebordwand und eine seitliche Tür. Alles bei weniger als 3,5 Tonnen und VIEL weniger Spritverbrauch. Ich wollte immer was wie Jang haben (der gelbe Actros) und frage mich ob so ein Ding hinhaut. Es dürfte auf jedenfall Platz für ein Brett quer drin haben - ich war soeben auf der Strasse und habe bei einem nachgemessen. Also die Alukoffer sind schon sehr Breit - etwa 2,1m Aussenmass... und da ist der Weg bis 2,55 nicht mehr weit weg: Aber man springt sofort in die 7,5 Tonnen Liga - oder mehr.


    Lucas

  • Ich habe "nur" Sprinter habe aber 2 Längsbetten zerhacker WC , Waschbecken, große Kühlkombi, Spüle und Gasherd ,100l Frischwasser, 130l Abwasser, 120l Gastank usw.


    Geht alles :great:

    Gruß Inge und Klaus

  • Jeder Zentimeter bring mehr Wohnraumgefühl,


    wir zwei sind von 8m/2,35m auf 12m/2,50m umgestiegen,


    eben wegen dem Wohnraumgefühl und würden auch nicht wieder zurück wechseln.


    Das ist uns wichtiger, als irgendwo nicht hin zu können,


    wo wir nicht hinkönnen oder dürfen, bleiben wir einfach weg. :D


    Containerartig zu reisen/wohnen/leben, ist nicht unser Ding. ;)


    Aber wie sag ich immer,...jeder so wie er kann, will und mag.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Noch was : wir haben knapp 6m innenraumlänge.
    Das ist ok.
    Mit 2 Personen kann man sich bei 6m auch mal aus dem Weg gehen ..
    Bzw hockt man sucht nicht immer auf der Pelle ...
    also viel kleiner würde ich es nicht haben wollen

  • Also die Frage stellt sich weil:


    Ich sehe viele Transporter mit diesen eckigen Alukoffer überall herumfahren. z.B. ein Sprinter oder Crafter Chassis und obendrauf ein Leichtkoffer. Der Koffer ist in der Kleinversion oft 4,2m Lang, 2,1m Breit und 2,2m Hoch - oft mit Ladebordwand und eine seitliche Tür. Alles bei weniger als 3,5 Tonnen und VIEL weniger Spritverbrauch. Ich wollte immer was wie Jang haben (der gelbe Actros) und frage mich ob so ein Ding hinhaut. Es dürfte auf jedenfall Platz für ein Brett quer drin haben - ich war soeben auf der Strasse und habe bei einem nachgemessen. Also die Alukoffer sind schon sehr Breit - etwa 2,1m Aussenmass... und da ist der Weg bis 2,55 nicht mehr weit weg: Aber man springt sofort in die 7,5 Tonnen Liga - oder mehr.


    Lucas


    Unterschätze nicht den Krempel und Vorräte die man so mitnimmt !
    Ich denke unter 3,5t macht es nicht wirklich Spaß !
    Was haben (3,5t) Crafter und co an Zuladung ?
    1,5t?!... ich weiß es nicht, aber das ist recht wenig für Ausbau, Vorräte ..etc
    Klar - geht alles...
    Aber zb 300L Frischwasser dabei zu haben ist schon komfortabel

  • Noch was : wir haben knapp 6m innenraumlänge.
    Das ist ok.
    Mit 2 Personen kann man sich bei 6m auch mal aus dem Weg gehen ..
    Bzw hockt man sucht nicht immer auf der Pelle ...


    Na ja, das hatten wir in der Kasse auch, die 6m innen,


    trotzdem, lt. Aussage meiner Holden, stand ich ihr immer im Weg... :rolleyes:


    Deswegen umgezwitscht auf 12m,


    außerdem beanspruchte unsere Marokkanische Emigrantenkatze mehr Platz... :D


    wir Drei fühlen uns seitdem sauwohl auf 12m. :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Unser Bus hat aussen 2,50 m. Das Querbett hat eine Länge von 2,35 m. Optimal, wie ich finde.
    Ich stoße beim schlafen nicht ständig irgendwo mit dem Kopf oder den Beinen an und auch wenn man nicht am schlafen ist, ist ein ausreichend großes Bett nicht zu unterschätzen :D

  • Wir haben ja bekannterweise getrennte Betten,


    optional mit eingelegter Mittelplatte ein Maß von 2,0 x 2,35m,


    also für jede Situation gerüstet... :rolleyes:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!