Diesel-Luftheizung

  • Meines Wissen sind die Rohre bis +60° ohne Probleme zu verwenden, die Heizungsluft hat ca. 40° daher sehe ich keine Probleme,


    Wenn du die grauen Rohre genommen hast, sollte das keine Probleme geben. Das sind HT (Hochtemperatur-) Rohre und sind bis 95 Grad zugelassen.

  • Ich habe mit nen Kumpel für sein Zelt auch so eine Standluftheizung in einer Blech Kiste gebaut ohne Probleme und positiv überrascht im LKW habe ich aucg nur eine ähnliche standheizung bin top zufrieden mit da diese auch während der Fahrt läuft wo es sonst kalt wird im stand....

  • Kann es sein dass du mich wieder mal verarscht hast ;(
    Ist dir gelungen du Sack :prost:


    Jupp ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab mir übrigens auch so eine Heizung bestellt, aber noch nicht eingebaut.
    Mal ausprobieren, so als Drittheizung für Frontbereich und Küche. Gleichzeitig zum Beheizen der Tanks und Pumpen...
    Mal sehen...

  • ob du nun einen Russen oder einen Chinesen einsetzt, dürfte von der Gefährdung ähnlich sein :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Kann man da ne grundtemp für die Nacht über einstellen (das sie läuft wenn es gebaucht wird und dann ausgeht)? Und wieviel A zieht denn so ne Heizung wenn sie läuft bzw wenn sie am laufen ist?

  • Ja kann man einstellen, soviel ich in der GAW gelesen hab
    glaub ich 30A, kann das sein.
    Aber der Andreas hier eeiß das sich er hat die glaub ich auch gekauft.

  • Das klingt doch gut. Ich suche gerade ne Heizung die über Nacht eine gewisse grundwärme hält und wenn man steht den Raum warm macht. Wie viel kw heizkraft sollte man denn bei nem normalen bus pro quadratmeter einplanen? Hat da jemand Erfahrung?

  • @rock wie bist du mit deiner heizung zufrieden? Sowad würde mich schon sehr interessieren. Aber viele sagen ja das China Dinger nicht lange funktionieren . :prost:

  • Ich kann nichts schlechtes sagen,
    wenn du mehr wissen willst dann schau bei den “Busfreaks“
    rein, da läuft schon länger ein Threade über die Heizungen.

  • Wie viel kw heizkraft sollte man denn bei nem normalen bus pro quadratmeter einplanen? Hat da jemand Erfahrung?


    Das kommt sicher immer drauf an, ob du den Bus auch im Winter bewohnst und wie er isoliert ist.
    Ich heize die hinteren 2/3 meines Busses, auch im tiefsten Winter, mit einer Planar 8DM. Der Küchenbereich (das vordere Drittel) ist mit zwei Vorhängen abgetrennt und entsprechend ein paar Grad kühler.
    Für diesen Bereich habe ich derzeit eine Truma E4000, die damit auch spielend zurechtkommt. Derzeit baue ich eine zusätzliche 5KW China-Heizung ein, um auch vorne auf den Brennstoff Diesel umsteigen zu können. Es ist bei langen Standzeiten einfacher, ein paar Kanister Diesel nachzukippen als mit dem Bus an die Gastanke zu fahren. Gleichzeitig wird diese Heizung den Kellerbereich mit dem Wasser- und Abwassertank frostfrei halten. Die Gasheizung bleibt aber als "Notfallheizung" eingebaut.
    Mit der Planar habe ich letzten Winter bei -18 Grad Aussentemperatur eine Raumtemperatur von +22 Grad erreicht. Mehr ging mit dieser einen 6 Kw-Heizung nicht. Dann hätte ich die Gasheizung zuschalten müssen.
    Als größte Undichtigkeit habe ich bei meinem Bus mittlerweile die Lüftungsgitter vom Gaskühlschrank ausgemacht. Die werden nächste Woche isoliert und der Gaskühli gegen eine normale Haushalts-Kühl-Gefrier-Kombi getauscht.

  • Als größte Undichtigkeit habe ich bei meinem Bus mittlerweile die Lüftungsgitter vom Gaskühlschrank ausgemacht. Die werden nächste Woche isoliert und der Gaskühli gegen eine normale Haushalts-Kühl-Gefrier-Kombi getauscht.




    Dein Haushaltskühli freut sich aber auch über Kühlung Christian.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!