Schlepp-Deichsel zur PKW-Mitnahme

  • Darüber, was als Anhänger gilt oder eben nicht, haben wir schon öfters gesprochen. Darum ging es mir eigentlich nicht. Sondern nur darum, das ein Anhänger mit mehr als 750 Kg gebremst werden muss.


    Licht wird ja angeschlossen. Das sieht man im Video. Aber Bremsen werden bei diesem System nicht berücksichtigt. Und ich erinnere mich, dass andere Systeme auch die Fahrzeugbremse bedienten. Wie es allerdings ohne fehlende Servounterstützung funktioniert weiss ich nicht.


    Als interessanter Hinweis ist auch das geänderte Fahrzeugschild am PW, sobald er an der Deichsel hängt. Dies könnte auf eine Doppelzulassung als PW und Anhänger hinweisen.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hab mich mal bei uns schlau gemacht bei der Landesregierung


    1. Sie kennen das System, jedoch gibt es derzeit noch keine EU-Genehmigung u. es ist auch keine in Aussicht. :cursing:
    2. Das ganze gilt als "Schleppen" daher Vmax 50 u. nix mit Autobahn/Schnellstraße ?( Na das wäre einen neue Einnahmequelle
    3. anscheinend, zumindest in Österreich, ist die Funktion was die Bremse angeht überhaupt nicht genehmigungsfähig - ausser es gibt eine EU Genehmigung
    4. da der PKW ja als solcher typisiert ist, wird dieser auch nie als Anhänger gelten - es geht zwar den PKW als Anhänger zu typisieren, jedoch dann ist es halt nie ein PKW der ohne ZugFzg. sich bewegen darf. Beides geht nicht :cursing:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Du meinst das bei 39 s, aber das geht kaum auf alle 4 Räder, oder ?? Ist das nicht nur auf die Handbremse vom PW, damit die Stopmöglichkeit beim verlieren gewährleistet ist ??

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Zu einfach. :D



    Noch einfacher wär natürlich ein Anhänger, aber wer will das schon.


    Gibt's eigentlich schon ne App mit der man den Betriebszustand des Anhängers überwachen kann? :D

  • Es gibt ein Bremskabel welches von der Auflaufvorrichtung über den Motorraum ans Bremspedal geführt und dort eingehangen wird. Läuft der Wagen auf, wird das Pedal "getreten" und zwar mit der gesamten Auflaufenergie. Der fehlende Bremskraftverstärker ohne laufenden Motor sei daher kein Problem. Das zumindest die Aussage des Technikers, ich hatte mir allerdings auch schon Gedanken über die Installation einer Unterdruckpumpe gemacht.


    Und Spezi hat recht: Anhänger ist zu einfach. Wenns danach geht würden wir Jogurthbecher fahren und keine selbstgebauten Dickschiffe ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ausserdem auch der Anhänger hat ein Gewicht u. will bewegt werden - das Gewicht des Anhängers kann man sich locker sparen :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Mir hat mal ein Camper aus UK gesagt, der Vorteil im Autoschlepp ist,
    wenn er an eine Stelle kommt wo sein US Wohnmobil schlecht rum kommt oder er
    "rangieren" muss, setzt sich sein Frau ins Auto und fährt dieses. Es stört dann kein Hänger etc...
    Man benötigt zu Hause keinen weiteren Abstellplatz, das Gleiche auf einem Wohnmobil/Camping Platz...

  • Ich halte weiterhin einen Anhänger für vorteilhafter.
    1. ich kann noch mehr auf dem Anhänger mitnehmen( bis zum Boot)
    2. wenn es eng wird muss ich mit PKW genauso rückwertsfahren können wie mit dem Anhänger
    3. passt mal nix, PKW runter vom Anänger, abkuppeln des Anhängers und PKW ankuppeln, frau fäfrt hinterher.
    4. keine mehr km auf dem Tacho des PKW
    5. ich glaube nich das ich mit dem angehängten PKW schneller fahren darf als wie mit einem Anhänger


    Die frage was is was muss der Gesetzgeber regelnund ich glaube das es auf das gleich geldlich rauskommt der Einbau einer Anhängerkupplung
    oder das Geschirr für den PKW zum Schleppen.

    Gruß Inge und Klaus

  • Gibt für alles ein für und wieder.


    Ich hab den Autohänger und Auto sowie AHK zur verfügung, hab es aber noch nie mitgenommen weil es mir bislang als überflüssig erschien.


    Kommen bislang mit Roller und Fahrrädern überall hin wo wir hin wollen.


    Aber jeder wie er mag.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Das Problem bei dem Autoschlepp ist dass wenn du Rückwärs fahren muss um zu wenden das Auto abhängen muss da die Vorderreifen nur frei nachlaufen. Was dann beim Rückwärs Rangieren bzw Wenden nicht möglich ist da muss dann aussteigen und das Auto erst mal abhängen um dann mit dem Wohnmobil wenden und dann wieder Anhängen. Für die wo nur Breite Strassen oder wie in Frankreich mit den vielen Kreisel ist dort weniger Problem aber hier mmmh.
    Bedenkt man du musst wo Rückwärs setzen in einer Kurve oder so.


    Da ist mit Anhänger dann doch einfacher. Oder eben Eins wo Auto drinnen mit nehmen kannst.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Alles schön und gut, in USA gibt es diese Towing Systeme schon ewig, sogar mit Benutzung der Bremsen und des Lichts vom gezogenen Fahrzeug. Aber selbst wenn diese Systeme in D erlaubt wären gibt es doch einige Nachteile zu bedenken:
    - Rückwärts fahren / rangieren so gut wie unmöglich
    - Wenn es nicht immer um das gleiche Auto geht muß jedes Fahrzeug mit dem entspr. Schleppadapter bestückt werden
    - Fahrzeuge mit Automatikgetriebe brauchen für den Towingbetrieb eine Bypass - Getriebeölpumpe. Das Getriebeöl muß durch den Kühler gepumpt werden. (Alternativ müsste sonst der Kardan abgehängt werden, was allerdings zu aufwendig ist)
    - Motorrad oder sonstige Spielzeuge mitnehmen = Fehlanzeige




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Okay da werden mal viele Nachteile aufgezählt - ich mach mal Vorteile


    - es ist beim Auto keine Arbeit verbunden beim Aufladen u. wird daher nicht dreckig
    - das Auto muss nicht noch gesichert werden - Ladungssicherung
    - da man keinen Platz für das Auf- od. Abladen benötigt braucht man auch weniger Platz
    - gerade bei schwächerer Motorisierung macht sich auch bemerkbar, dass man doch wesentlich weniger Gewicht mit sich rumschleppt - Bergfahrten
    - das mit den Mehrkilometern sehe ich nicht so schlimm - wenn man sich so System zulegt fährt man ja eh mit dem Auto bis es sowieso hinüber ist u. achtet ja nicht unbedingt auf die Kilometerleistung
    - Rückwärtsfahren ist überhaupt kein Problem - Frau in Auto u. sie muss lenken :great: somit sind sogar wesentlich engere Kurven möglich

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Wollte die Schleppdeichsel nicht schlechtreden, habe aber schon oft mitbekommen, das die auf meine Bedürfnisse zutreffenden Nachteile oftmals nicht bekannt waren. Vor allem das Thema Automatikgetriebe.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • - es ist beim Auto keine Arbeit verbunden beim Aufladen u. wird daher nicht dreckig

    - das Auto muss nicht noch gesichert werden - Ladungssicherung

    - Rückwärtsfahren ist überhaupt kein Problem - Frau in Auto u. sie muss lenken :great: somit sind sogar wesentlich engere Kurven möglich

    Einspruch; Deichsel muss abgenommen werden und wird Dreckig sein muss irgendwo verladen werden. Also vorher Putzen wenn man mal durch Sauwetter gefahren ist


    Man muss genauso die Deichsel einbauen Absicher. Anschlüsse, Splinte, Kabel, Bremsseil, Bremspedal usw anschliessen und sichern.


    Das möchte ich sehen das Frau hinten drinnen sitz und angekuppelt bleibt und dann zurücksetzen 8)

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Man muss genauso die Deichsel einbauen Absicher. Anschlüsse, Splinte, Kabel, Bremsseil, Bremspedal usw anschliessen und sichern.


    Nur beim Anhänger ist es im Grunde das gleiche - nur da hab ich noch das ganze mit den Auffahrtsrampen u. den Gurten


    Einspruch; Deichsel muss abgenommen werden und wird Dreckig sein muss irgendwo verladen werden. Also vorher Putzen wenn man mal durch Sauwetter gefahren ist


    Okay da hast recht


    Das möchte ich sehen das Frau hinten drinnen sitz und angekuppelt bleibt und dann zurücksetzen


    Das hat sogar meine Frau selber vorgeschlagen :D


    Aber es wird immer ein Für u. Wieder geben - u. jeder muss sowas für sich selber entscheiden.
    Persönlich könnte ich mir das für mich vorstellen - vor allem beim Cabrio bzw. beim Oldi.
    Beim Cabrio wegen Bequemlichkeit da ich eben keinen Anhänger brauche u. schnell abgehängt bin u. beim Oldi ist das mit den Gurten ein verdammter Krampf u. auch die Radgurte sind nicht wirklich geeignet :cursing:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Reineke das glaube ich dir in allen Systeme gibt es seine Vor und Nachteile.


    Dann haste echt eine coole Frau wenn die so was vorschlägt :great:


    Ich bin glücklich mit meiner Autogarage. Auch wenn ich da nicht jede Kiste rein bringe.
    Aber für mich reichte es und er ist sogar vor Dreck geschützt ;)

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Ich liebe es wenn man Auswahlmöglichkeiten hat -
    und das wäre eine weitere Variante.
    Jeder wie er mag....
    und so falsch können die US-Amis damit doch auch nicht liegen...
    denn dort wird es ja oft gemacht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!