Generator liefert nur 4,5Volt statt 230Volt. Erregerspannung oder so???

  • Tach ihr alle


    Mein Generator GEKO 4411 liefert seit neustem nur noch 4,5Volt...
    Was ich gemacht habe: Batterie ca. 10 Tage abgeklemmt, seit dem tut sich fast nichts mehr.
    Am Zündschloss habe ich auch noch gewerkelt dies sollte aber meines Erachtens keine Auswirkung haben, weil starten lässt er sich problemlos.
    Das Teil ist sauschwer, bevor ich zum Händler fahre und meinem Rücken alles abverlange und hinten rechts die Euros rausfallen, wollte ich euch um Rat fragen. Vielleicht liegt's an einem kleinen Sche....
    Mein Händler schreibt dieses:
    Aaaaaalso…. Schauen wir uns das mal an.
    Wenn ich richtig verstanden habe hast Du den Geko von der Batterie getrennt gehabt. Angeschlossen, der ist angelaufen bringt aber nur 4.5V.
    Der Logik nach können wir zwei Dinge ausschliessen:
    1. Stromgenerator mit Statoreinheit (sehr sehr teuer) weil 4.5V fliessen und somit Strom/Spannung vorhanden ist
    2. Sicherungen (soweit vorhanden)
    Was ich tun würde:
    a) Alle Kabelansätze und Positionen der Kabel prüfen. Ein- und ausstecken. Bei Geko ein leichtes da Drähte nicht verkehrt montiert werden können
    b) Würde ich den Geko mal einfach 10-15 Minuten laufen lassen und dann nochmals Strom prüfen
    Auf was ich tippe:
    - Ich vermute es hat einen der Kondensatoren verhauen. Leicht aus- und einzubauen (speziell bei diesen Temperaturen).



    Ich habe beim googeln so Sachen wie Erregerspannung usw. gefunden weiss aber nicht was ich damit anfangen soll.


    Hat vielleicht einer nen Tipp wie ich das Teil wieder hochfahren kann oder testen was jetzt defekt ist?


    Thanks Rafael

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Wie hoch ist denn die Erregerspannung? Lad mal die Batterien auf. Wenn die volle Spannung haben, ist auch die Erregerspannung gut. Sind die Batterien unter 11V (jede messen) oder haben sie keinen Anständigen Kontakt, kommt da nix

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wie hoch ist denn die Erregerspannung?


    Ich hab da nix Ahnung...


    Erregerspannung? wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt der aus der Batterie und muss sicher 12V haben und ist nicht irgendein Strömchen, das sich in der Wicklung den Weg sucht.


    Batterie ist im Generator verbaut dieser lässt sich einwandfrei starten.


    Erregerspannung da verstehe ich nur Bahnhof...

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Achso..Moppel....
    Der hat bestimmt einen Sicherungsknopf, der bei Überlast rausspringt. Hast du keine Bedienungsanleitung?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Achso..Moppel....
    Der hat bestimmt einen Sicherungsknopf, der bei Überlast rausspringt. Hast du keine Bedienungsanleitung?


    Nö der hat kein Sicherungsknopf, Überlast glaub ich auch nicht denn war nix dran.


    Feinsicherung hat er die ist aber ganz

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Feinsicherung habe ich in eingebautem Zustand gestestet wieviel und wo der Strom überall durch kriecht?? messe sie nochmals draussen

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Ist der nicht noch fast neu?? Garantie ?? Und susch chunsch emol verbi, denn luegemer en aa !!


    Saluti ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Tschau Flo


    Das Teil ist sauschwer und keine Nr am Bus, also nichts mit kurz mal dadorthin...bist du mal in der Gegend von Döttingen?


    Garantie habe ich noch, müsste allerdings das ganze Prozedere mit Transport auf mich nehmen, darum wollte ich erst mal nachfragen vielleicht liegts ja nur an einem kleinen "Seich"

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Also das liest sich so als würde wirklich die Erregerspannung fehlen oder zumindest arbeitet die Regelung der Erregerspannung nicht. Es wäre hilfreich wenn du einen Schaltplan hast. Aber da du am Zündschloss gearbeitet hast würde ich dort den Fehler suchen. Da mit dem Zündschloss mit Sicherheit nicht nur der Starter geschaltet wird sondern auch die Erregerspannung weil sonst wäre die Batterie ja permanent leer. Die Erregerspannung baut im Rotor (dem drehenden Teil im Generator) ein Magnetfeld auf, durch dieses drehende Magnetfeld wird in den Spulen im Stator(nicht drehende Teil des Generator) eine Spannung induziert (erzeugt). In deinem Fall die 230V. Die 4,5V die du messen tust entstehen weil der Rotor meistens etwas Restmagnetismus hat oder eine viel zu kleine Spannung( Erregerspannung) am Rotor anliegt. Gründe dafür gibt es viele verschließen Kohlebürsten, defekter Regelkreis für die Erregerspannung usw. Aber in diesen Fall würde ich die Verkabelung überprüfen. Aber wie ich auf den Bildern des Geko sehe hat dieser mehrere Überlastsicherungen, diese auch überprüfen(aber vielleicht habe ich hier ein falsches Bild ).


    Gruß Ronny

  • Aber da du am Zündschloss gearbeitet hast würde ich dort den Fehler suchen. Da mit dem Zündschloss mit Sicherheit nicht nur der Starter geschaltet wird sondern auch die Erregerspannung weil sonst wäre die Batterie ja permanent leer.


    Gruß Ronny



    Am Zündschloss habe ich schon gewerkelt aber keine Kabel abgehängt, nur die vier Kabel für Zündung und Start in den Bus geschleift damit ich auch dort starten kann.
    Die Kabel habe ich mit so Doppelverbinder ohne kappen des Kabels verbunden.
    Die Spannung habe ich vor den Sicherungen gemessen.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Von wo hast du das Aggregat gestartet?? Vom Bus oder direkt am Aggregat? Wenn du direkt am Aggregat gestartet hast würde ich die Verbinder mal genau untersuchen, diese Art sind so das schlechteste was es an Verbindern gibt. Ich würde diese Verbinder entfernen und überprüfen ob die Leitungen nicht beschädigt sind. Solltest du vom Bus aus gestartet haben. Würde ich erstmal direkt am Aggregat starten und überprüfen ob der Fehler da auch auftritt.

  • Wie lang hast du denn die Kabel verlängert und mit welchem Querschnitt? (Thema Spannungsabfall bei zu dünnem Querschnitt) Die Erregerspannung muß ja hin und zurück!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!