Setra von außen mit Druckluft versorgen

  • Hallo zusammen.


    Wir müssen oder möchten unseren Setra 215 von außen mit Druckluft versorgen um diverse Reparaturen durchführen zu können.
    Ist dieses über die Prüfanschlüsse im Kasten vorne links möglich wenn man sich dort einen Adapter aufschraubt ?
    Ich hab mal ein Bild angehängt.


    Viele Grüße Dirk

  • Das wird nicht funktionieren, das sind Prüfanschlüsse.
    Du hast meines Erachtens zwei Möglichkeiten: Entweder so wie die meisten Busunternehmer, die haben früher hinten rechts im Motorraum zwischen Frostschutzpumpe und Druckregler (da müsste eine kurze, leichte gebogene Leitung sein) ein T-Stück mit einer Schnellkupplung eingebaut. Damit versorgst Du alles mit Luft und hast den Druckregler als Schutz vor Überdruck.
    Oder Du suchst Dir im Kofferraum die Hauptleitung des 4. Kreises raus und installierst dort ein T-Stück mit einem Anschluss zur Einspeisung, dann bleibt der meist verlustbehaftetste Kreis unter Druck und damit die Luftfederung, Lüftungsklappen und Türen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ... oder am Reifenfüllanschluss sollte das doch auch funktionieren.
    Wenn noch zu viel Druck im System ist, den Druckregler vorher auf Förderstellung bringen indem ein paar mal die Bremse betätigt wird, so dass der Druck im System sinkt und der Druckregler auf fördern schaltet.

  • Du schraubst hinter dem Luftpresser in die Leitung einen Fülladapter mit Rückschlag ein....dann baust Du Dir einen Schlauch mit 2 x männlichem Anschluss. ....damit kannst Du jederzeit von außen befüllen....
    Grüße Jörg

  • Du schraubst hinter dem Luftpresser in die Leitung einen Fülladapter mit Rückschlag ein....dann baust Du Dir einen Schlauch mit 2 x männlichem Anschluss. ....damit kannst Du jederzeit von außen befüllen....


    Nichts anderes hab ich gemeint, Jörg. Das dürftest Du bestimmt auch schon bei dem einen oder anderen 200er gesehen haben, die haben das oft.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Es ist unglaublich wie schnell man hier in diesem Forum eine Antwort und eine Problemlösung erhält.
    Vielen lieben Dank dafür.
    Ein Fülladapter haben "Die Öffentlichen" bei unserem Bus nicht eingebaut. Die haben ihn wahrscheinlich immer laufen lassen.
    Dann habe ich morgen einen schönen Basteltag

    Mechanik ist der Luxus von heute

  • Natürlich kannst du das Druckluftsystem über die Prüfanschlüsse füllen, mit der Einschreänkung das, je nach Ausführung, nur der entsprechende Kreis gefüllt wird (zB Bremskreis 1, oder Nebenverbraucher). Das ist der Fall, wenn Rückschlagventile eingebaut sind. Bei Setra-Bussen ist immer ein Reifenfüllschlauch mit diesem Schraubadapter (für die Prüfanschlüsse) dabei, du musst nur an das andere Ende des Schlauches einen Kompressoranschluss montieren.


    Gruß Johannes

  • Setras haben das nur gegen Aufpreis, die müssen nicht so oft abgeschleppt werden - duck und wech

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!