Beiträge von Lubi

    Ja klar muss man vorsichtig mit Kumpel-Projekten sein. Aber ich glaube ich habe im Leben schon so viel darüber gelernt und weiß wann man die Notbremse ziehen muss. Ich glaube so lange es jedem Spaß macht kann da nichts dran verkehrt sein. Und wenn das ganze nach jahren wirklich in den Sand gesetzt wird muß man sich im klaren sein dass das Geld verbrannt wurde. Der Vorteil für euch: Ersatzteispender, Hebeanlage, Schraubenkompressoranlage und anderes schönes Werkzeug findet Ihr dann hier in der Rubrik "Marktplatz". Bis dahin werde ich euch aber noch ein wenig auf den Geist gehen.


    Gruß Dirk

    sorry wenn ich dumm frage, aber was ist das für ein Teil???????

    Das ist der Träger der auf dem Bild welches ich eingestellt habe neben dem Bus liegt. Aber 500 kg sind nur aus Spaß gemeint um zu unterstreichen wie "gefühlt"
    schwer dieser ist. Vielleicht wiegt er ja nur 490 kg ;) Unser Stapler hat leider keine Waage.
    Jungdrachen: So sieht unser Bus auch aus :( . Ich weiß auch das eigentlich alles raus muss- nur ist der Bus ein "Kumpel Projekt" und ich muss sehr viel Überzeugungsarbeit leisten. Eigentlich war dieser Bus nur als Transportmittel für unsere Endurotouren gedacht - entwickelt sich aber dann doch zum längerfristigen
    Projekt. Aber immer noch besser als auf der Straße rumlungern und Leute anpöbeln :D


    Dirk

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Jungdrachen: Ja ich glaube die Achse drin lassen ist eine Illusion. Aber dennoch müssen erst mal die Räder ab. Die liegen ja jetzt in der Radhebeanlage.
    Der Plan ist jetzt mit Böcken die HA unterstützen damit die hinteren beiden Heber frei werden. Dann haben wir noch diese 500 kg schwere T-Traverse wo noch
    Aufschiebehülsen für die Hinteren Busaufnahmen drauf kommen. Dann sollte der Bus erst mal sicher Stehen.
    Wenn man die Achse in Ihrer ganzen Gewaltigkeit sieht und dazu noch die verrosteten Schrauben bekommt man schon respekt.


    Gruß Dirk

    Hallo Leute,


    hab mich lange nicht mehr im Forum blicken lassen, musste aus gesundheitlichen Gründen pausieren.
    Habe aber jetzt neuen Elan.
    Wir haben unseren Setra 215 UL nun an den Rädern angehoben - sone Hebeanlage ist einfach geil. Der Rahmen über dem Differential muss geschweißt werden.
    Hierzu möchen wir die Achse so weit wie möglich absenken um besser arbeiten zu können. Ein Ausbau der HA soll erst mal umgangen werden.
    Meine eigentliche Frage ist: kann man die Achse mit ihrem ganzen Gewicht hängen lassen ohne dass Luftbälge und Stoßdämpfer davon schaden nehmen ?


    Danke schon mal im Voraus
    Dirk

    Es ist unglaublich wie schnell man hier in diesem Forum eine Antwort und eine Problemlösung erhält.
    Vielen lieben Dank dafür.
    Ein Fülladapter haben "Die Öffentlichen" bei unserem Bus nicht eingebaut. Die haben ihn wahrscheinlich immer laufen lassen.
    Dann habe ich morgen einen schönen Basteltag

    Hallo liebe Gemeinde.


    Bei unserem Setra 215 UL muss für umfangreiche Schweißarbeiten der Boden über der HA raus. Kann einer Tipps für das Vorgehen geben?
    Bekommt man das Linoleum runter? Ich wollte am Wochenende mit einer auf Tiefe gestellten Tauchsäge loslegen und den Boden in einem Massaker aufschlitzen :evil: Aber dann dachte ich mir, ich frag lieber nochmal.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Dirk

    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich denke es geht erst Mitte Juni los. Hab vorher noch andere Familienprojekte (oder nennen wir es Pflichtarbeit)
    zu erledigen.
    Werde mich dann bestimmt mit neuen Problemen an euch wenden.


    Gruß Dirk

    Reicht es nicht, wenn du die Achse nach unten lässt bis die Stoßdämpfer den leerere beenden?

    Das könnte man prüfen. Aber ein entspanntes Arbeiten wird das nicht.

    Ich würde aber trotzdem die Stecker abziehen , das geht eigentlich recht einfach

    Klar die Stunde macht den Kohl nicht fett.

    Hoffentlich übernehmt ihr euch nicht!
    Erzähl mal, was ihr für Möglichkeiten habt (in Bezug auf die
    Werkstatt etc.)

    Gute Frage. Aber wenn wir es nicht versuchen werden wir es nicht wissen. Ich könnte mir auch schönere Arbeiten am Bus vorstellen.
    Wenn ich dir von unseren Möglichkeiten Berichte würdest du sagen: lass es sein. Aber so lange keine Menschenleben auf dem Spiel stehen
    Und wir nicht unangenehm auffallen....
    Bisher gibt es eine Halle mit Betonboden, einen Stapler vom Nachbarn, Werkstatt Grundausstattung, Schweißen WIG, MAG und Auto
    Drehen, Fräsen - was fehlt sind LKW Böcke und Ahnung von Bussen (jahrelange schraubererfahung PKW) 4 8t Radheber können wir uns
    fürs Liften leihen.


    Gruss Dirk

    Hallo Leute,


    Eigentlich will man es ja immer nicht warhaben, aber der "obenrum" sauberste Bus verbirgt böse Überraschungen unter dem Kleidchen.
    So auch unser 94er Setra. Unter Schmutz und Unterbodenschutz habe ich böse Durchrostungen an Tragenden teilen über dem Differential
    gefunden. Erstaunlich wie dieser gerade noch TüV bekommen hat. Nach einer Nacht drüber Schlafen haben wir beschlossen den Bus nicht gleich sterben zu lassen sondern die Sache anzugehen- der Weg ist das Ziel !
    Das heißt erst mal die Achse raus. Hab ich zwar noch nicht gemacht aber vielleicht kann der Eine oder Andere hier im Forum Tipps geben
    wenn ich nicht weiterkomme :rolleyes: . Als nächsten Schritt würde ich den Boden aufmachen um auch von oben heranzukommen.
    Zwei konkrete Fragen habe ich gleich im Vorfeld:
    1. Wenn ich die Achse ausbauen will kann ich ja nicht Radhebern arbeiten. Die Aufnahmen für die Wagenheber hinter der Achse sehen mir etwas
    lütt aus um den Bus darauf zu stellen :?: Nun ist die Meinung einer Buswerkstatt - die zugegeben haben nicht erfahren mit Setra Karossen zu sein-
    der Motor und das Getriebe sollen raus um das Heck zu entlasten- aber da hört es dann bei mir glaube ich auf.
    und 2.: Genügt es für Schweißarbeiten nur die Batterien abzuklemmen oder sollte man von allen Steuergeräten- wenn man sie denn findet die
    Stecker ziehen ?
    PS: Ich komme irgendwie mit der Absatzgestaltung nicht so hin. Verzeiht mir :oops:
    Danke im vorraus
    Dirk

    Danke für alle Anworten.


    Wir haben jetzt erst mal ein ganz anderes Problem. Beim Suchen nach Lastaufnahmepunkten für die Sitze bin ich auf ein
    FeO - Nest gestoßen das sehr böse aussieht. Man sollte nicht glauben was Dreck und Unterbodenschutz so alles zusammenhält.
    Blöde Stelle auch: Hauptrahmen über dem Diff. Also Achse raus :(


    Gruß Dirk

    Hallo Leoplan2015,

    Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wo Du schon welche Gurte im Fahrzeug hast. Wenn Du bei allen Sitzen bis auf die äußeren, vorderen schon 2 Pkt Gurte hast, schon mal gut.

    Leider hatte der Setra 215 UL überhaupt keine Gurte. Die Reisebusvarianten aus dieser Zeit mit Beckengurten haben Schienensysteme
    die ich auch Nirgendwo befestigen kann.
    Ich glaube das sich das zum größeren Problem entwickelt als ich dachte. Als ich vor 10 Jahren unseren Ford Transit ausgebaut habe,
    Habe ich einfach Schlafsitze aus einem US Van mit den passenden Gurten eingebaut und niemand hat irgend welche Unterlagen dafür verlangt.
    Dirk

    Klingt logisch. Da werd ich wohl den Boden aufschneiden müssen und mal schauen wo man da was fest bekommt.
    Das schönste wäre ja wenn mann von den Erbauern bei Setra eine Freigabe der Originalpunkte bekommen würde - aber ich glaube die haben besseres zu tun.


    Gruß Dirk

    Danke für eure Anworten. Wir werden nächste woche erst mal mit dem Ausräumen der Bestuhlung beginnen,
    obwohl es mir richtig in der Seele wehtut dieses zu Tun. Es ging bestimmt vielen von euch genau so. Wenn man seinen ersten eigenen Bus hat
    und dann am Abend des Kauftages mit einer Flasche Bier in der Hand mit dem Hintern am Dashboard lehnt und mit dem Blick zum Heck denkt: "das ist alles meins" :rolleyes:


    Haben die modernen Luftgefederten Sitze ihre Gurte eigentlich am Sitz oder am Chassis ?


    Gruß Dirk

    Hallo Martin,
    Vielen Dank. Ja ich habe von diesem Treffen schon gelesen.
    Aber leider kann ich den Ort an diesem Wochenende ohne Ehekrise nicht verlassen.
    1 Hochzeit, 1 Konfirmation und Ehefrau Geburtstag.
    Aber beim nächsten Treffen sind wir unbedingt dabei.


    Gruß Dirk

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    wie in der " Vorstellung" schon berichtet möchten wir (ich und Freunde) unseren Setra 215 UL als Womo Zulassen um damit unsere Enduroreisen zu gestalten.
    Leider wird uns das Baujahr (94) zum Verhängnis und der Tüv verlangt für alle Sitzplätze , logischer weise auch für den Fahrersitz 3 Punkt- Gurte.
    Da der Bus im Linienverkehr fuhr, brauchte er das bisher wohl nicht. Wir haben alle nur LKW Führerscheine , und müssen ihn daher als Womo umschlüsseln lassen.
    Wenn man nun einfach Sitzbänke mit Gurten einschraubt wird der Tüv damit sicherlich nicht einverstanden sein, da die Lastaufnahmepunkte nicht geprüft sind.
    Weiß jemand ob es Sitze gibt (ev. sogar Setra) die man einbauen kann die dann so aussehen als wären sie "schon immer drin gewesen" :whistling: .
    Ziel ist 8+1 Sitze zu haben. Hat einer Erfahrung damit ?


    Gruß Dirk

    Hallo Ihr lieben Busverrückten,


    Ich heiße Dirk und komme aus Hohen Neuendorf im Norden von Berlin.
    Ich habe mit ein paar Freunden vor ein paar Wochen einen Setra 215 UL, Bj. 94 erstanden, welcher auch gerade problemlos Tüv bekommen hat.
    Dieser soll nun für unsere Endurotouren zweckmäßig ausgebaut werden.
    Da man ohne die Hilfe solcher Foren ziemlich blöd dasteht, möchte ich mich herzlich bei den Forumsmitgliedern und dessen Betreiber bedanken.


    Liebe Grüße
    Dirk