Verzinkte Bleche lackieren

  • Hat hier jemand (Langzeit-) Erfahrungen mit dem lackieren feuerverzinkter Bleche.
    Im Internet findet man oft die Variante, die Bleche mit ammoniakhaltigem Reiniger und Schleifpad anzuschleifen. Danach Haftgrund drauf.
    Das Korrosionsschutzdepot ist der Meinung, dass es ideal wäre, die Flächen mit Pelox RE (Phosphorsäure) anzuätzen. Danach wäre es möglich, mit jeder üblichen Grundierung drrüberzugehen.
    Was nun? Oder gibts noch die dritte Variante?

  • hmm, der größte Teil des Busses ist aus verzinkten Blechen.
    Er hat zwar an manchen Stellen das Problem, daß sich der Lack löst, aber immerhin erst nach knapp 50 Jahren und den letzten 3,5 Jahren draussen.
    Rostprobleme an der Außenhaut gibt es nahezu Null. An den darunterliegenden, nichtverzinkten Streben hat er, zumindest im Bereich des unteren halben Meter, ein massives Rostproblem. Dort kam aber auch Feuchtigkeit und Dreck von hinten dran.
    Die ebenfalls verzinkten, originalen Kofferböden sehen beispielsweise aus wie neu.
    Warum also keine verzinkten Bleche, wenn ich eine adequate Lösung finde dass der Lack hält?

  • Habe oft verzinkte Bleche in Autos verschweißt,


    wenns neue frische Verzinkte waren, habe ich sie erst "abdampfen " lassen,


    heißt,...das verzinkte "alt" werden lassen. Deshalb hab ich lieber alte verzinkte Bleche eingeschweißt


    und dann mit einem Isolier und Absperrgrund, oder Haftgrund, danach mit einer Grundierung behandelt,


    die extra für verzinkte Bleche ausgelegt waren. Beides hatte ich damals von Lesonal.


    Weiß leider nicht mehr wie die Bezeichnung war.


    Jeder Autolackhersteller müsste das aber im Programm haben.


    Lesonal war damals mein bevorzugter Lacklieferant.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Christian


    Ich habe meinen Rohrrahmen vom S80 zum größten Teil mit Verzinktem Rohr wieder Aufgebaut.


    Habe SicaCor 6630 verwendet.


    Das zeug wird auch oft als Industrieanstrich benutzt.
    Es gibt davon verschiedene Ausführungen!
    Da mußt du dir mal die Produktdatenblätter durchlesen.


    Ich habe aber keine Langzeiterfahrung. Der Preis ist auch nicht gerade günstig.


    Grüße von Klaus

  • Ich habe Zinkspray (grau) drübergeballert und dann normal mit Acryllack lackiert ... hält draußen im Wind und Wetter nun schon 3 Jahre

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab meine verzinkten Bleche und alles andere (Alu,VA) was an der Kasse so dran ist in Abstimmung mit dem Lackierer mit EP Primer gemacht.Hatte mit nem Lackhersteller auch gesprochen und der hat das bestätigt. Guter 2 K Epoxi Primer ist der von Spiess hecker.Kostet aber auch n bisschen mehr....Darauf kannste dann direkt Lackieren und auch Spachteln oder oder...
    !!!! beim Verarbeiten Arbeitssicherheit (Atemschutz nicht vergessen,das Zeug beisst ;-))!!!!

    das is kein rost das geht noch :thumbup:

  • Geht es um den Saviem? Mein gut gemeinter Rat aus eigener Erfarung wäre, erstmal noch nicht über das lackieren von Blechen nachzudenken und auch noch keine zu kaufen. Schön einen Fuss vor den anderen setzen, sonst hängst Du dich darin auf...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Geht es um den Saviem? Mein gut gemeinter Rat aus eigener Erfarung wäre, erstmal noch nicht über das lackieren von Blechen nachzudenken und auch noch keine zu kaufen. Schön einen Fuss vor den anderen setzen, sonst hängst Du dich darin auf...


    Nun, wenn wir das nicht tun, werden wir nächste Woche arbeitslos ;)
    Wir machen erst eine Seite soweit fertig und dann die andere. Sämtliche Bleche, die wir ausgebaut haben, waren nicht verschweisst, sondern auf 3 Seiten gekantet und unter der Zierleiste genietet. Genau so werden wir diese auch wieder einbauen, nur dass wir zwischen Gerippe und Blechen statt Fettband einen Karosseriekleber verwenden werden.
    Vorteil sehe ich neben der Originalität darin, dass wir keinen Verzug durchs Schweissen haben und auch die Zinkschicht nicht abgeschliffen werden muß. Die Bleche lasse ich mir nach dem "alten Muster" von einem Metallbauer komplett fertig machen. Plug and Play sozusagen.


    Das Problem mit den Rechteckprofilen haben wir tatsächlich nur an den Stellen, an denen die Außenhaut auflag bzw. in Teilen der Längstraversen an denen der Bus angefahren wurde. Kofferböden (sind ja nicht so viele wegen Unterflurmotor) und sämtliche Inneren Streben sind komplett in Ordnung. Hier wird am Schluß, wenn wir Hohlraumversiegeln nur der alte Unterbodenschutz entfernt und Unterbodenwachs aufgetragen.


    Komplett lackieren können wir bei den Temperaturen vermutlich eh nicht mehr. Deshalb werden wir ihn nur soweit wieder lacken, dass es fürs Oldtimergutachten reicht. Das sollte machbar sein.
    Die Komplettlackierung kommt dann irgendwann im nächsten Jahr, wenns wärmer ist und der Bus erstmal mit 07er Kennzeichen mobil ist.

  • Ja dann macht mal.......alles was ich bis dato gesehen habe mit verzinkten Blechen ist wieder in irgend einer Weise hochgekommen oder korrodiert siehe Kontaktkorrosion an Nieten, Leisten, etc. und Lack ist mit viel Aufwand und Vorbereitung verbunden........aber jeder wie er mag :D :D


    Habe bei mir 1mm eloxiertes Blech verwendet nach Muster angefertigt und vernietet wie original auch unter Leisten und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Auch bei den Kofferraumböden die verschweisst sind ging das super ohne grosse Vorbereitungen und als eine Art "Grundierung" hält der Lack bestens.




    Also nun ran an die Arbeit, fertig wird so ein Projekt eh nie :prost:

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Folieren wäre dann ja auch noch so eine Option ... da kann man dann auch beliebig bedrucken lassen ... wenn man möchte :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich verarbeite nur verzinkte ´Bleche bei der Restaurierung meiner Setras.
    Am Besten keine Feuerverzinkten (Obwohl das für Innenbereiche wie Kofferraum, Radkästen netc. auch geht), sonden galvanisch verzinkte Bleche. Sie haben eine glatte Oberfläche und sind auch für die Außenhaut geeignet, da man nach der Lackierung die sog. Zinkblume(Oberflächenmuster) nicht sieht.
    Ich gehe folgendermaßen vor und habe sehr positive Ergebnisse schon seit 1984 ( damals habe ich mit der Restaurierung meines S7 begonnen):
    Das angepasst Blech entweder einschweißen (Schutzgasschweißpunkte), Nieten oder Kleben.
    Anschließend mit Silokonentferner gründlich reinigen, ev. mit Schleifpad aufrauhen und nochmals reinigen.
    Die erste Beschichtung sollte immer ein Epoxidhaftgrund sein, weil das Materiel auf fast allen Untergründen sehr gut haftet und einen guten Korrosionsschutz bildet.
    Anschließend die Nahtstellen mit Karosseriedichtmasse versiegeln ( Sikaflex etc.).Nach Trocknung Lack auftragen, im Radkasten U-Schutz ( aber bitte kein Bitumensch...).
    Bei sorgfältiger Arbeit Haltbarkeit bei mir jetzt 32 Jahre ohne erkennbare Korrosion.


    Bei der Befestigung mit Blindnieten habe ich meine Bedenken, speziell in den feuchten Bereichen: Die Nieten sind aus Alu und bilden mit Zink und Stahl Kontaktkorrosion, die schwierig zu unterbinden ist. Optimal ist Klebetechnik, aber nicht immer anwendbar (z.B. bei angerosteten Vierkantrohren).
    Meine Beschreibung bezieht sich auf Bleche im Unterboden und Innenbereich. Bei Außenblechen muss wegen der Lackierung im Prinzip genauseo, aber sorgfältiger gearbeitet werden.
    Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!