Setra S140 Vorderachse

  • Moin in die Runde!
    Mein Name ist Töne Stallmeyer und ich bin neu dabei!
    Meine Busvita reicht über VW T1 T2 T3 bis zum S80.
    Meine Frau und ich haben uns in einen Setra S140 verliebt.
    Das Auto ist BJ 79, gepflegt, steht bei mobile drin ( der orangene)
    und ist nicht günstig.
    Heute war ich das zweite mal zur Begutachtung vor Ort und
    hatte dieses Mal einen Fachmann dabei. Die zu tätigenden
    Schweißarbeiten und kleiner Wartungsarbeiten kann ich selber
    machen, aber alle Rohrleitung für die Druckluftbremse
    sind stark korrodiert und die komplette Vorderachse
    muss neu gelagert/ gebuchst werden.


    Hat einer von euch Erfahrung mit den Arbeiten und ne
    Einschätzung der Kosten, für die Arbeiten?
    Zuddm würde mich interessieren, was ne große Inspek,
    inkl Tausch aller Flüsdigkeiten ca. kostet?


    Danke für die Hilfe!
    Gruß
    Töne

  • Hallo erstmal,


    Ok,...das "neulagern" der Vorderachse aus der Sicht der Arbeit ist durch aus selber zu machen, ein paar kleine Kenntnisse von der Fahrzeugtechnik sollten nicht stören, Platz und Werkzeug vorhanden passt das schon. Aber unbedingt VORHER nach Neuteilen schauen, da liegt meines Erachtens das größere Problem.
    Und die Diagnose sollte schon stimmen, denn wenn die Lager "nur" optisch nicht mehr so schön sind wäre ein Komplett-Tausch ein teurer Spass.


    Ich hatte nach Kauf unserem Bus die Flüssigkeiten wechseln lassen : Getriebe und Hinterachse, Hydraulikkupplung und Hydrauliklenkung. Motoröl mit Filter und die Dieselfilter habe ich selber machen können. Ich glaube noch im Kopf zu haben das es irgendwas um die 600 Euro gekostet hatte.


    Noch ne Frage zu den Druckluftleitungen????? Die Leitungen sollten aus Kunststoff sein. Die Leitung vom Kompressor zum ersten Luftkessel über der Hinterachse aus Edelstahl. Die Verschraubungen, wenn sie nicht schon in Fetzen hängen sind meines Erachtens nur oberflächlich angerostet. Viel wichtiger sind die ganzen Steuer, Rückschlag und Druckventile die so im Achs-bereich (VA/HA) montiert sind. Die sollten mal genauer angeschaut werden.


    Wenn Du verrostete Stahlleitungen gefunden hast dann könnten das die Hydraulikleitungen der Lenkung sein, die konnte ich an unserem S140er auch ohne Werkzeug mit geringer Muskelkraft "ausbauen".


    Ach,.... vor ichs vergesse,.............wie sehen die Lager des Dreieckslenker über der Hinterachse aus?????? (Nur die Teile 6-700 Euro)


    Ah gä,gä,gä ich hab noch einen,.....Luftfederung,...........die Platten oben inkl. der Halterung stehen oben auf dem Speiseplan vom Allseits beliebten Rostfrass (restlos nicht Rostlos) (Luftbalg, Platte und Kolben 6x bei Winkler Ulm 1100 Euro).


    Na,Ja und die restlichen Schweißarbeiten sind nur Kleinkram :joke: .


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Moin in die Runde,


    erstma vielen Dank für die Vielzahl an Rückmeldungen.
    Nun zum Stand der Dinge!


    Mein Freund, welcher Werkstattmeister in einem Reisebusunternehmen ist, hat vorsichtshalber alle Schadhaften Stellen fotografiert
    und heute Morgen mit seinen Kollegen besprochen. Die Einhellige Meinung, alle Mängel sind TüV und Sicherheitsrelevant!
    Selbst wenn ich jetzt damit TüV kriegen sollte, muss es irgendwann gemacht werden. Also ob ich jetzt zahle oder in 12 Monaten, gemacht werden musset!
    Dann war ja meine Überlegung, da der Bus bereits Klima, Ab und Frischwasser, etc. hat, wäre das doch ne gute Basis um auf
    der Technik eine Wohnmobil aufzubauen.
    Auch hier kam die Ernüchterung der Fachleute schnell. Wenn das Auto wirklich gut werden soll, muss der alte Gullasch raus!
    Die Klima war noch mit FCKW, etc, etc. Somit ist die vernaute Technik kein Vorteil sondern eher n Nachteil!


    Daraufhin habe ich mit dem Besitzer gesprochen und der hält an seinen Preisvorstellungen von 21 tsd. Euro weiterhin fest.
    Dat is ne menge Holz für n Auto wo noch richtig was reingeht!
    Somit habe ich ihm gerade leider absagen müssen, denn zusammen mit den Karrosseriearbeiten gehen hier mal schnell 10 tsd Euro +++++ durch!


    Also heißt es weitersuchen. Macht aber nix, lieber einmal zu vorsichtig als in die scheppernde Eurofalle gerannt.


    Dane und Gruß
    TÖne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!