Funktion Bremszylinder und "tüüüüüt...."

  • Mein lieber Schieber. Das ist der beste Kommentar von Allen.......... Das ich daran nicht gedacht habe :great: :great: :great:


    perfekt - danke. Bleibt alles so wie es ist ......


    ...auf die einfachsten Sachen kommt man nicht, :great:


    da erscheint das tröööten in einem ganz anderm Licht... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • da erscheint das tröööten in einem ganz anderm Licht...

    Rüdiger, Du meinst bestimmt nicht "Licht", sondern "Ton", oder??? :rolleyes: :D :P


    Das macht doch Sinn, richtig? :joke:

  • Thread beware ich gut auf, denn auch mein B10m fängt mit diesem Geräusch an. Beim Lösen der Bremse tritt ein vernehmliches Klacken auf, und dann folgt ein nicht weniger vernehmlicher "Seufzer aus tiefstem Herzen ". Da gemäß Thread aber harmlos, wird das eine Baustelle für das Frühjahr.

    R 81 Bj. 1979

  • Ist ja witzig,


    ich war gestern auch mal wieder auf der Suche nach der genauen Ursache. Aber ich trau mich einfach nicht weit genug unter den Bus wenn er läuft. Und der Bekannte der bremsen - will sagen treten - sollte hat das Geräusch nicht hin bekommen. Obwohl er "Bläser" in einer Band ist. Ich dachte schon "wundersame Heilung". Aber als dann ich das probiert habe .... Tröööööt. Verdammt, ich kann doch nicht bremsen und suchen gleichzeitig ???


    Egal - "Der Wal, da bläst er .... "



  • Tja, da haste auch noch 'nen intelligenten Wal,


    der lässt sich nicht von jedem zum Pubsen verleiten.... :wack: :prost: :joke:

  • Vielleciht hilft es, die Dynamk in deinem Fuß umzustellen.


    Ausserdem ist Bremsen kein Geheimnis. Darf doch jeder hören

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Was soll ich sagen - ich bin ja eher der "softbremser" . Aber beim bremsen "tröötet" es ja nicht. Sondern beim Loslassen.... Und was mich stört ist eigentlich nicht das "Trööt". Sondern vielmehr das die Autos vor mir sich immer angehupt fühlen. Und an einer Ampel schonmal ein Auto ganz nervös angefahren ist weil angehupt und das obwohl die Ampel noch rot war. 8|


    Aber wie gesagt - Dr Rainair hat mir Unbedenklichkeit bescheinigt - in sofern ist es mir eigentlich wurscht. Irgendwann mal gehe ich auf die gründliche Tröötabstellsuche.


    Bis dahin - Ein fröhliches Tröööööt ...... :great:



  • Hab gestern eine ausführliche Bewegungsfahrt gemacht,


    in der Tat wars bei mir auch so...so mancher war etwas irritiert. :rolleyes: :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich zische die Schlafmützen vor mir manchmal bewusst an, also Bremse auf vollen Druck und dann schlagartig loslassen....Horn wäre doch inhuiman, dann kriegen die gleich nen Herzinfarkt :wack:


    By the way, gestern an der Tanke fährt einer vor mir rein und wartet, bis der an der ersten Säule wegfährt. Ich denke noch "toll, der denkt mit", damit ich nicht so lange warten muss.
    Was macht der, weil der davor nicht binnen zwei Sekunden abrauscht...Hupt, springt raus und machtr den vorne rund, donnert ihm dauernd die Tur zu und tritt dagegen.
    Voll der Ausraster wegen nix :wack: :wack: :wack: Und dann rauscht er ab ohne zu tanken. Extrem Blöd, wo doch bei Tankstellen immer die Kameras mitlaufen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Lieber Christian,
    Das geht mir genau so. Eine Ampel sieht man ja schließlich schon von weitem, auch die (vermutlich bei Ankunft zu erwartende) Farbe. Und wenn man beim Volvo das Bremspedal nur ganz leicht drückt, ist ja schon der vorgeschaltete Retarder aktiv, so dass man nur dann wirklich richtig zutreten muss, wenn man wirklich auf Null heruntergehen muss. Das erfordert Gefühl, das man aber anhand der gut fühlbaren Druckpunkte schnell bekommt und so auch anhalten kann ohne Ruck trotz Automatik. Selbst durch die Stadt klappt es meistens fast durchgängig mit Vorschaltretarder und also ohne die eigentlichen Bremsen zu bemühen. Gefällt mir sehr auch hinsichtlich des geringen Verschleißes. Das Klacken und deutliche "Seufzen" beim Loslassen nehme ich bis zum Frühjahr noch billigend in Kauf.
    Derzeit lässt mein Bremskreis zwei noch deutlich Luft. Während eins nach zwei Minuten voll ist, braucht zwei deutlich länger und ist auch schon nach drei/vier Handbremshebelbetätigungen wieder fast leer. Die Ursachen habe ich schon ausmachen können: ein verschmutztes Ventil, das nicht dicht schließt und ein undichter Handbremshebel. Weiterhin ein undichter Schlauch am Fahrersitz. Das sind Baustellen, die bis zum letzten Treffen im Jahr noch behoben werden müssen.... . Denn es nervt, die Türen mit Gürteln geschlossen zu halten, den Motor nur mithilfe des Hauptschalters auszuschalten und ständig die rote Lampe gezeigt zu bekommen beim Einlegen der Feststellbremse. Nicht zu wissen, ob sie wieder freigibt.... . Außerdem ist es blöd, nach einiger Zeit nicht mehr das herrliche Wippen des Fahrersitzes zu spüren, sondern dafür auf dem harten Bock ziemlich tief zu hängen...


    Das Seufzen darf bleiben. Bis zum Frühjahr...

    R 81 Bj. 1979

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!