Handbremsventil R81

  • Moin Moin,
    das Handbremsventil meines Busses öffnet nicht zuverlässig. Mal funktioniert alles ordentlich und dann (an der Ampel) löst es nicht (glaube es liegt nicht an der Ampel ;) ).
    Hab es noch nicht ausgebaut, daher weiß ich nicht welches genau verbaut ist. Aus dem Schlachtbus hab ich noch eines rumliegen, ist aber nicht genau das gleiche, ist ein Knorr HB 1135.
    Hoffe das funktioniert noch.


    Kennt jemand den Fehler und kann was dazu sagen? So nach dem Motto, zerlegen, reinigen, fetten, einbauen. Oder ist das eher richtig defekt und ich kann es wegwerfen?
    Hatte es zum Lösen mal teilzerlegt, also das Oberteil abgeschraubt, rumgewackelt, hat dann gelöst.
    Scheint darunter eine recht kräftige Feder zu haben.
    Für Hinweise bin ich dankbar.
    Gruß aus der Eifel
    Thomas

  • Mit Haltestellenbremse ? Sicher, dass nicht die Federspeicher schlecht belüften / defekt sind ? Genug Druck beim Handbremse lösen (eventuell Undichtigkeit im Handbremskreis) ? Eventuell mal ein Manometer reinhängen wenn im Kreis 1 und 2 nichts erkennbar ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nein, soweit ich weiß keine Haltestellenbremse, wie erkenne ich das?
    Bin mir recht sicher, dass es das Ventil ist. Wenn ich den oberen Teil abnehme, oder die beiden seitlichen Schrauben löse und am Hebel wackel, dann löste es bisher immer. Dann hört man auch, wie es die Luft abläßt. Druck war ausreichend, ist mir mehrfach während Fahrten passiert, z.B. an Ampel, oder anderen Gelegenheiten, an denen man die Feststellbremse reinhaut.

  • Haltestellenbremse hat zwei Stellungen, die (meist mit dem Haltestellensymbol beschriftete) Stellung steuert nur wenig Druck auf dem Bremskreis der HA ein, so dass die Federspeicher nicht komplett entlüftet werden (und damit beim Lösen wieder voll befüllt werden müssen) ... Soetwas ist für viele kurze Stopps natürlich viel besser, aber bedarf etwas Nachrüstarbeit ... Ich nutze die Handbremse an Ampeln kaum


    Luft ablassen sollte es eigentlich nur beim Einlegen, beim Lösen muss Luft rein ...


    Ich würde das Ventil mal zerlegen und reinigen sowie schmieren (Wabco-Bremsfett) ... hilft meist

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So etwas wie Haltestellen bremsen kenn ich am Deutz nicht.
    Ich würde den Fehler eher am schnelllöse Ventil suchen.
    Sitzt irgendwo über der Hinterachse an der Leitung zum Fedetspeicher.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Dann werde ich mal das andere einbauen und schauen, ob das ordentlich funktioniert und dann mal das jetzt verbaute auseinandernehmen und schauen wie das so aussieht. Kann gut sein, dass da Dreck drin ist, bei dem Dreck, den ich schon aus meinem Fußbremsventil rausgeholt habe..... Sollte mit neuen Kunststoffleitungen und Leitungsfiltern jetzt hoffentlich vorbei sein.


    Wenn man an einer Baustelle steht mit Ampelphasen von Minuten :wack: , dann mache ich schon mal die Feststellbremse rein. :prost:


    Danke für eure Antworten.

  • Hatte ich auch nach längeren Standphasen schon mal. Bei mir war es das Handbremsventil , sauber gemacht neu eingefettet dann wieder für zwei Jahre gut. Ist die Wasserglykolgedönsmischung bei mir da ich noch ohne Lufttrockner fahre

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Wenn das Schnelllöseventil nicht dicht zu macht, geht die Bremse nicht auf, man hört es aber deutlich zischen, zumindest bei offenem Fenster. Das befindet sich oberhalb vom Tank, unter der Bodenklappe im Gang.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • okay, dann verscuhe ich es mal mit reinigen.


    Stuebi- da zischt nix, denke es ist der Hebel vorne. Wie schon geschrieben, denn ich das teilweise losschraube und dran ruckel, löst es irgendwann wieder.


    Danke an Euch.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hab vorne den Hebel ausgetauscht. Reinigen ging nicht, weil mir nicht klar war, wie das Teil zerlegt wird. Problem besteht teilweise immernoch. Es dauert jetzt ein paar Sekunden, bis die Bremse löse. Daher werde ich jetzt noch Spezis Rat folgen und das (Schnell)löseventil suchen und ggf. erneuern.

  • Jupp, das Schnelllöseventil soll ja eben den Vorgang beschleunigen. Vermutlich hat das einer gebrückt oder es ist verklebt

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wenn ich schon ein zweites Teil rumliegen habe, dann baue ich das erst einmal ein.
    Das alte Teil kann ich immernoch zerlegen. Ich denke, ich hätte dazu einen Spannstift rausdrücken müssen.
    Aber derzeit ist der Innenausbau dran, damit ich endlich zur HU kann. Da muss das Handbremsventil warten.


    Aber wenn du unbedingt ein Video dazu machen willst, nur zu! :D


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!