KOM umschlüsseln auf was, solange es noch kein Wohnmobil ist?

  • Die Frage ist sicher schon mal wo beantwortet worden, ich bin aber zu blind, es zu finden.


    Wenn man einen KOM kauft, darf man den ja nicht fahren, ohne den D-Schein. Auf was meldet man den Bus denn um, bevor man ein fertiges WoMo draus gemacht hat?


    Zusaztfrage: Und wie ist es dann mit so Vorschriften wie Rückhaltesystemen? Die schlagen ja dann sofort durch, d.h. bei einem Fahrzeug ab EZ 1992 müssten alle vorwärts-Sitze mit Gurt sein, alle Rückwärts-Sitze mit Kopfstütze. Beides in einem Linienbus dieses Alters nicht üblich… Die haben z.T. nicht mal einen Gurt am Fahrerplatz.

  • Sonstiges Kfz Bürofahrzeug ... brauchst nur einen Tisch mit zwei gegenüberliegenden Sitzgelegenheiten und Abstellfläche für Ordner ... und darfst anders als beim LKW auch Sonntags fahren

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Frage ist sicher schon mal wo beantwortet worden, ich bin aber zu blind, es zu finden.


    Wenn man einen KOM kauft, darf man den ja nicht fahren, ohne den D-Schein.

    Eine Überführungsfahrt darf, mit dem Schein Klasse C, gemacht werden.
    a) wenn der Bus noch angemeldet ist und Du den Kaufvertrag dabei hast,
    b) mit einem Überführungskennzeichen prinzipiell.


    Ganz wichtig, Du darfst keine weiteren Personen mitnehmen, transportieren.

  • Ich darf auch nur die 7,5 t, d.h. man müsste ohnehin vor Umbau erst mal sofort ablasten und dann wäre es auch sinnvoll gleich das KOM weg zu bekommen, wenn man das Teil auch während des Umbaus bewegen möchte, und sei es nur um mal eine Ladung Baumaterial zu besorgen.


    Ich frage mich, wie pingelig Prüfer sind, wenn man erst mal provisorisch ein Bett und einen Elektrokocher rein stellt. Der erste, den ich fragte, meinte, wenn der Anteil "Laderaum" (= nicht als offentlichtlich WoMo genutzter Raum) überwiegt, wäre es für ihn ein LKW, "Provisorium" wäre für ihn ein Nogo. Da das aber mit dem Kroaten eher nix wird, könnte ich hier wieder etwas umfragen.

  • Du musst den "richtigen" Prüfer finden. Das ist total unterschiedlich, was die sehen wollen. Bei uns gibt es Prüfer, die lassen PKW durchfallen, weil das falsche Radio drin ist. :wack:


    Ein Prüfer, den ich wegen meinem Bus gefragt habe, meinte ich könnte mein H-Kennzeichen vergessen, weil nicht mehr der originale woMo-Ausbau drin ist, da ich den neu machen würde, ginge das nicht mehr. Auch der Hinweis, dass der einen Wasserschaden gehabt habe und daher neu musste, war ihm egal. :wack: also muss ich weitersuchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!