Zulassung als so-Kfz bücherbus

  • Hallo Alle,


    Vielleicht ist das jetzt ne doofe Frage bzw irgendwo schonmal diskutiert. Ich finde aber nix und es interessiert mich.


    Wo ist denn der Nachteil meinen Bus als "so-Kfz bücherbus " zuzulassen? Also im direkten Vergleich zum Wohnmobil. Einen bücherbus zur privaten Nutzung müsste doch gehen. Wie wird denn sowas versteuert? Könntet ihr mich mal aufklären? Es ist kein LKW, also kein sonntagsfahrverbot. Fahrtenschreiber hab ich eh drinne wobei ich mir auch hier nicht sicher bin bei privater Nutzung. Sonderuntersuchung wird wohl bleiben. Was für Nachteile noch?

  • Gegenfrage,..warum nicht So.- KFZ Wohnmobil über 2,8 to. eintragen lassen.


    die Einbauten hast Du doch sowieso drin.


    Also nur noch jährlichen Tüv, evtl. Gasabnahme wenn du hast, alle 2 Jahre.....das wars.


    Ich glaube nicht das das Steuerlich groß abweicht....ist aber kein Wissen.


    Evtl. nur für das H gut,...dann aber fehlen noch ein paar Jährchen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • wniger Schwierigkeiten bei der Anmeldung wahrscheinlich mit SoKfz Bürofahrzeug ... Nachteil ist einzig die SP (also alle halbe Jahre zum TÜV) ggü. SoKfz Wohnmobil ... Steuer nach Gewicht also gleich, Versicherung dürfte sowieso Womo werden wegen der überwiegenden Nutzung daher auch neutral


    Aber warum ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Gibt im Grunde kein "warum" . Es interessiert mich nur einfach. Oder vielleicht der Grundgedanke das diese wohnmobilzulassug eben noch Zeit hat. Wird mir gerade alles zu eng mit der Zeit. In 4 Wochen will ich nach frankreich und hab noch soooooo viel zu tun und keine Zeit da viel zu viel Arbeit.


    Rüdiger - übrigens die Küche habe ich gekauft. Praktisch neu mit kühle und 2 platten Herd. War ne büroküche die nur zum Sekt kaltstellen da war und ein kompletter Block ist. Also ideal für eine "schnelle" womo Zulassung. Und wird vermutlich eines der ewig währenden Provisorien.....

  • Einen bücherbus zur privaten Nutzung müsste doch gehen


    Ging bei mir nicht, das ist eine Zulassungsart, die nicht für die private Nutzung gedacht ist. Zumindest war das die Meinung meines Tüv Prüfers.
    Er hat anhand der Regale im Bus ein SoKFZ Verkaufsfahrzeug gemacht, dafür dann gleich mit H.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • tach auch!
    also mein blauer ist tatsächlich als bücherbus eingetragen, trotz privater anmeldung, ach mit h kennzeichen!


    geht also, kommt wie immer auf den prüfer an!


    gruss


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!