Kühlflüssigkeit

  • Hallo zusammen.


    Welche Kühlflüssigkeit verwendet ihr in euren Motoren?


    Wasserfreie Kühlflüssigkeit, oder Wasser mit welchen Zusätzen und in welchen Verhälnissen?


    Für Info wäre ich sehr dankbar...


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt


    Bei mir ist es ganz normales Frostschutzmittel vom Zubehörhandel.
    Mit Wasser 1 zu 1 soll dann bis -37° reichen.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus.
    Kommt da auch noch ein Korrosionschutzmittel rein?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Liebersalz ()

  • Kühlflüssigkeit ist korrosionsschützen aber hier gilt auch: viel hilft nicht viel. Pure Kühlflüssigkeit zu fahren ist ungünstig weil die Wärmeleitfähigkeit des Gemisches höher ist als von dem puren Zeug.
    Von der Flüssigkeit selbst weiss ich nur, dass es die Pinke variante für moderne Motoren gibt, ich meine das ist Silikatfrei und hat was mit dem Aluminium zu tun. Genau weiss ich das aber nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mein Wissensstand:


    Kühlmittel ist immer gleichzeitig Korrosionsschutz. Jeh nach Motorrenart gibt es unterschiedliche Farben und Bezeichnungen. So gibt es z.B. Für alte Graugussmotoren "gelben" Frostschutz. Alumotoren brauchen meines Wissens das Pinke Zeug und das Blaue ist sowas wie universal. Es gibt aber auch noch grünen Frostschutz aber da weis ich nix drüber. Grundsätzlich habe ich bisher immer mit dem blauen Zeugs hantiert. Jetzt für den Bus habe ich mir 30l gelben gekauft. Ob das nun besser funktioniert weis ich nicht - glaub ich auch nicht unbedingt.


    Ich mische den Frostschutz bei meinen Motorrädern grundsätzlich mit destilliertem Wasser. Angeblich sollen die Ablagerungen dadurch wesentlich reduziert werden. Die Kühlsysteme meiner Motorradmotoren sehen alle wirklich wie geleckt aus. Aber ob das am alter der Motoren oder am Frostschutz liegt weis ich nicht.
    Beim Volvo mache ich das auch so. Aber ich glaube das ist hier egal. Aber schaden kann es sicher nicht.


    50/50 ist sicher das richtige Verhältnis. Da macht man sicher nichts falsch.

  • Gelbe oder grüne für alte Graugußmotoren,G 30 lila für Alumotoren,G 48 blau auch für neuere Motoren.
    G 40 Farbe geht auch Richtung lila ist in den neuen Euro sechs Motoren von Mercedes,dieses ist
    zwingend mit destilliertem Wasser zu mischen.Bei den anderen ist es zu empfehlen bei nicht einwandfreiem
    Leitungswasser.


    Gruß Rainer

  • Und, um wieviel Meter ist der Wasserspiegel im Bodensee gesunken bis dein Bus wieder voll war? :joke:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!