Reifenverschleiss und Drehzahl / Optima Red Starterbatterie

  • ?( ?( Vor einigen Tagen habe ich mit einem Mitarbeiter von MAN in München gesprochen; ich wollte wissen,
    welches Reifenformate für unseren MAN freigegeben werden. Serienmäßig sind 315/60 r22.5 aufgezogen,
    Bei 85 km/h stehen 1700 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser. Rein rechnerisch, so der Mensch bei
    MAN sollten es aber nur 1500 Umdrehungen sein. Kann es sein, dass die Reifen (fast 10 Jahre alt) im Laufe der
    Nutzung so sehr an Profil und damit an Abrollumfang verlieren, dass man dadurch 200 Umdrehungen mehr
    bei gleicher Geschwindigkeit auf dem Drehzahlmesser hat ?


    Meine zweite Frage betrifft den Ersatz der defekten Starterbatterien. Eingebaut waren 2 12V a 180 ah.
    Sehr schwer !


    Die würde ich gerne ersetzen durch Starterbatterien von Optima.
    Die haben auch 12V, aber nur 70ah.
    Die sind relativ leicht.
    Kann es hier, abgesehen vom Grössenproblem (ich meine hier die Ausmaße ) zu Problemen kommen ?

  • Die Abweichung nur durch verschleiss halte ich für ausgeschlossen.
    Ist dein Tacho überhaupt kalibriert? auch der Drehzahlmesser kann ja mißweisen, richtige Riemenradgröße drauf?
    Miß doch als erstes Mal die Geschwindigkeit per navi oder mit der Stoppuhr nach autobahnkilometern, dann teste mal bei welcher abregeldrehzahl dein Drehzahlmesser ins rote geht.
    Wenn du Leistung genug hast und größere Räder in die Bude passen, würde ich die größte Größe wählen die zu normalen Preisen verfügbar ist. Senkt die Drehzahl und spart Sprit, zudem Komfortgewinn.


    Zu den Batterien :


    Kannst du nehmen, wirst aber damit nicht glücklich. sobald die Batterien bisschen gebraucht sind, kriegst du die Karre im kalten Zustand nicht mehr an. 70Ah ist eher was für Lieferwagen oder PKW.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Die Optima red top hat Top Werte:
    Kaltstartstrom bei -18 °C: 815 A - Startstrom bei 0 °C: 1000 A - Reservekapazität: 100 min - Kapazität K20: 50 Ah - Innenwiderstand: 0.003


    Da kommen normale Batterien nicht mit. Hab ich jetzt auch im Auto.
    Im Bus hab ich extra Wohnmobilbatterien von REIMO, die längere Standzeiten besser verkraften sollen (2x100AH) Allerdings müssen die bei mir ja auch nur Starten und die Ventile für die Türsteuerung bedienen. Alles andere in 24 V wird ja nur bei laufendem Motor benötigt (Standheizung mach ich erst an, wenn der Motor läuft)


    Die Optima halten deutlich länger. Du musst halt überlegen, was die Batterien im originalfahrzeug bedienen mussten und welchen Bedarf du hast.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Auch wenn Die etwas teurer sind, verweise ich mal auf AGM Starterbatterien. Die haben eine deutlich bessere Zyklenfestigkeit als herkömmliche Bleibatterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!