Beiträge von Waldgänger

    In unserem MAN ist ein fest eingebautes Batterieladegerät
    eingebaut . Leider habe ich keine Bedienungsanleitung .
    Könnt ihr mir sagen, wie ich dieses Gerät so nutze, dass ich
    die relativ neuen Batterien nicht schon beim ersten Ladevorgang
    zerstöre ?


    Muss ich während des Ladevorgangs die Verschlussstopfen der
    Batterien entfernen?


    Noch laienhafter gefragt, wie muss das Ladegerät eingestellt werden .


    Füge zur Verdeutlichung eine Aufnahme des Gerätes an.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Unser MAN braucht neue Reifen; an der Lenk- und an der Antriebsachse.
    Serienmäßig sind 315/60 er 22,5 montiert.
    Ich würde gerne 315/70 er bzw. 315/80 er aufziehen lassen. MA
    Habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Formaten gemacht und
    könnt ihr mir diese mitteilen.


    Eine weitere Frage ist die nach dem Hersteller.
    Reifen der Zweitmarken (Barum, Sava etc.) sind erheblich preiswerter,
    als Reifen der Erstmarken. Kann man von den Preisunterschieden auf
    Qualitätsunterschiede schließen ?
    Eure Erfahrungen würden mich interessieren.


    Welchen Unterschied gibt es übrigens zwischen reinen LKW- Reifen
    und Omnibusreifen.
    Anders gefragt : Ist es sinnvoll auf einem LKW (genutzt als Wohnbus)
    Omnibusreifen zu montieren ?


    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Ich bitte mal um Euren Rat.


    Ende Oktober wollte ich meinen MAN ins Winterquartier fahren.
    Beim Starten sprang die Flammstartanlage an und anschließend auch der Motor. Soweit, so gut.
    Schlecht war allerdings, dass aus dem Bereich der Verkleidung an der Beifahrerseite
    ein starker Geruch nach verschmortem Kunststoff zu riechen war.
    Weil mir das nicht ganz koscher vorkam , bin ich in eine hiesige MAN Werkstatt gefahren.
    Dort hat man festgestellt, auf der Rückseite der Zentralelektrik zwei fette braun-schwarze
    Brandspuren zu sehen sind.
    Man hat sich dann auf Ursachenforschung begeben, und festgestellt, dass ein Masseband so
    stark korrodiert war, dass der Strom beim Vorglühen einen anderen als den vorgesehenen Weg
    genommen hat.
    Die Sicherung der Flammstartanlage ist nicht durchgebrannt, ob andere Komponenten kaputt sind
    kann man auch noch nicht sagen. Ich bin nicht vom Fach und Strom war mir immer ein Rätsel.


    Kann ein kaputtes Masseband tatsächlich zu einem solchen Fehler führen ? ?( ?(

    ?( ?( Vor einigen Tagen habe ich mit einem Mitarbeiter von MAN in München gesprochen; ich wollte wissen,
    welches Reifenformate für unseren MAN freigegeben werden. Serienmäßig sind 315/60 r22.5 aufgezogen,
    Bei 85 km/h stehen 1700 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser. Rein rechnerisch, so der Mensch bei
    MAN sollten es aber nur 1500 Umdrehungen sein. Kann es sein, dass die Reifen (fast 10 Jahre alt) im Laufe der
    Nutzung so sehr an Profil und damit an Abrollumfang verlieren, dass man dadurch 200 Umdrehungen mehr
    bei gleicher Geschwindigkeit auf dem Drehzahlmesser hat ?


    Meine zweite Frage betrifft den Ersatz der defekten Starterbatterien. Eingebaut waren 2 12V a 180 ah.
    Sehr schwer !


    Die würde ich gerne ersetzen durch Starterbatterien von Optima.
    Die haben auch 12V, aber nur 70ah.
    Die sind relativ leicht.
    Kann es hier, abgesehen vom Grössenproblem (ich meine hier die Ausmaße ) zu Problemen kommen ?

    Am Wochenende habe ich Post von meiner Kfz Versicherung (DEVK)bekommen.
    Der Beitrag für den Zeitraum April bis November (Saisonkennzeichen)
    beträgt ca. 840 €. für Haftpflicht und Kasko bei SF 10 und einem Beitragssatz
    von 42 %.
    Das Fahrzeug ist noch als LKW geschl. Kasten zugelassen, die Versicherung stuft es als
    LKW im Werkverkehr ein.
    Wir bauen den Wagen gerade zum Wohnmobil um, nutzen es also nur für Bewegungsfahrten
    zum Ausbauer, zur Werkstatt bzw. zum TÜV.
    Die Gesamtfahrleistung für dieses Jahr dürfte weit unter 1000 Kilometern liegen.
    Dafür über 800,-€ zu zahlen erscheint mir sehr hoch.


    Sind euch Versicherer bekannt, die die tatsächliche Nutzung berücksichtigen und bei
    denen ich den Wagen später als Wohnmobil versichern kann ?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar


    Gruß
    Thomas

    Ich hab' mal wieder eine verwegene Frage.


    Beim Surfen bin ich auf die Produkte verschiedener Hersteller
    von Fertigbädern bzw. -Nasszellen gestoßen.
    Als Anwendungsbereiche werden Pflegewihnheime,
    Hotels und andere Verdächtige genannt.
    Beispiele für die Anwendung im Reisemobilbeteich
    dagegen fehlen.


    Vorausgesetzt, das die Abmessungen und das Gewicht der Bäder
    nicht dagegen sprechen, gibt es darüberhinaus grundsätzliche
    Bedenke, die gegen den Einbau sprechen ?


    Die Hecktüren unseres Wagens würden es auch erlauben, eine Kabine
    in den Wagen zu "schieben"


    Würde mich über kontroverse Äußerungen
    sehr freuen

    Hallo Martin, hallo aufunddavon,


    Danke für Eure Antworten.


    Ich hatte die wohl naive Vorstellung, das die jeweiligen
    Niveaus werkseitig voreingestellt sind.


    Gibt es während des Fahrens denn eine allgemein
    als vernünftig akzeptierte Fahrtstellung, oder ist die
    wiederum von ganz individuellen Parametern abhängig,
    und wie habt ihr eure Fahrzeuge eingestellt ?


    Schönen Gruß


    Thomas

    Unser MAN ist mit einer ECAS Vollugtfederung
    ausgerüstet.


    In der Bedienungsanleitung wird zwar beschrieben,
    wie das Fahrzeug in Fahrtstellung zu bringen ist,
    aber nicht, wie die Fahrtstellung definiert ist.


    Wisst Ihr vielleicht, ob es ein absolutes "richtiges" Maß
    für die Fahrtstellung gibt ?


    Gruß von


    Thomas

    Danke für Eure Antworten, insbesondere auch an Radfalter22.


    Rüdiger814, dank auch an Dich; werde jetzt mal ein bisschen
    in älteren Trööts suchen; insbesondere nach Bezugsquellen
    und Preisen.


    Die Beplankung besteht tatsächlich aus einem Alu-Styropor- Mix.
    Das lässt sich an einer beschädigten Stelle gut sehen; da sieht man
    das helle, körnige Styropor.


    Tatsächlich hatte ich mich schon grundsätzlich zum Thema Isolierung
    informiert, war aber unsicher, ob es nicht Besonderheiten
    zu berücksichtigen gilt, gerade wegen des verwendeten Materials.


    Ich war auch über die "nachlässige" Arbeit der Aufbauhersteller verwundert;
    wie gesagt hatten die die Isolierung einfach nur in die Fächer eingelegt.
    Aber es hat wohl funktioniert.

    Hallo Uwe,


    Kaiflex kannte ich bis gerade eben nicht; danke für Deinen Tip.


    Hallo Radfalter,


    der Fahrzeugboden besteht aus einer klassischen Siebdruckplatte, in
    die zwei Verzurrschienen eingelassen worden sind.


    Die Wand besteht tatsächlich aus Alu/Styropor/Alu; die
    Stärke beträgt ungefähr 3 mm.
    Die Streben sind 40 mm stark.Sollten die auch mit isoliert
    werden ?

    Wir planen die Isolierung unseres Theater-LKW und fragen uns, welche Isolierung
    wir nehmen sollten. Trocellen, Armaflex, Styrodur, oder ein anderes Material.
    Selbstklebend, oder nicht; ist es evtl. sogar sinnvoll die Isolierung einfach nur
    zwischen die Verstrebungen (s. Bild) zu legen ?
    So ist es nämlich von den Herstellern des Aufbaus gemacht worden (MAN Wittlich
    Und der Pferdetransporterhersteller Niehoff) . Die haben allerdings "nur" Styropur-
    platten verbaut. Wäre auch dieses Material eine Lösung, denn Feuchtigkeitsschäden
    habe ich beim Entfernen nicht festgestellt ?
    Die Beplankung des Koffers besteht übrigens aus einer Art Sandwichmaterial (Alu-Styropur-
    Alu). Das Dach wiederum scheint aus Stahlblech zu bestehen.


    Über vielfältige Meinungsäußerungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Thomas

    Danke für euer Willkommen.


    Der MAN ist tatsächlich ein nettes Auto; nur die Doppel-H-Schaltung war zunächst gewöhnungsbefürftig, denn ich hatte
    auf einem Actros mit Halbautomatik gelernt.
    Ein SoKfZ ist er leider auch noch nicht, das soll noch kommen.
    Dafür ist er eine zulassungsrechtliche Kuriosität. Die Fahrzeuart lautet "LKW, geschlossener Kasten" mit einer eingetragenen
    Sitzplatzanzahl von 15. Den hätte ich mit Klasse C im Sommer gar nicht aus Kassel überführen dürfen.
    Hier bei der Dekra haben die sich erst einmal den Schein kopiert, um bei der Zulassungsbehörde die Rechtmäßigkeit der Zulassung
    überprüfen zu lassen. Dabei wollte ich nur wissen, ob ich die serienmäßig eingebauten Sitze (mit Beckengurten) gegen zumindest drei
    Sitze mit integriertem Drei-Punkt- Gurt austauschen kann.Still ruht seitdem der See. Kiel Sitze würde mir zwei Doppelsitzen mit
    integriertem Drei-Punkt-Gurt verkaufen.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich die einfach an die Stelle der alten Sitze einbauen kann ?


    Dank und Gruß aus Berlin

    Hallo Martin, hallo Forumsmitglieder,


    die Kinder, drei an der Zahl, sind im Bett und vermitteln den Eindruck tief zu schlafen.
    Das ist eine gute Gelegenheit, um mich hier vorzustellen.
    Ich heisse Thomas und lebe mit meiner Frau und dem Nachwuchs seit sechs Jahren in Berlin.
    Beheimatet sind wir eigentlich in Westfalen und dem Rheinland.
    50 Jahre bin ich alt. Diesen Geburtstag vor Augen habe ich mich letztes bzw. vorletztes Jahr
    entschlossen noch die grossen Führerscheine c, ce und d zu machen um mir einen Jugentraum
    zu erfüllen und ein grosses Wohnmobil fahren zu dürfen.
    Im Juli 2015 haben wir uns dann einen rosafarbenen (meine Frau hälts für Magenta)MAN 26.403 gekauft, der bis dahin vom Landestheater
    Detmold genutzt wurde. Den wollen wir uns jetzt zum Wohnmobil umbauen. Entkernt ist er teilweise
    und die Wintermonate werden zum Planen des Ausbaus genutzt.
    Ich erhoffe und erbitte mir von euch Rat und Langmut bei, so ist zu befürchten, so mancher Frage.


    Gruss aus Berlin


    Thomas