Vogel Zentralschmierung

  • Habe gestern an meinem 1117 mal ein Inspektion gemacht und folgendes hat mich ein wenig ins Grübbeln gebracht.
    An dem Fahrzeug ist eine Vogel Zentralschmierung verbaut.
    wie ich solche Anlagen kenne ist dann Irgendwo ein Behälter den man mit Fett füttert und von dort wird es dann an die Angeschlossenen Schmierstellen verteilt.
    Bei dem 1117 hängt nur ein Schwarzer Kasten und das war es. Diesen kann man oben öffnen und sieht einen E-Motor und eine Schnellverschlusskupplung.
    Jetzt frage ich mich wie das Funktioniert und wo Fett reinkommt.
    Kennt das jemand?

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Es gibt eine Pumpe zum befüllen über die Schnellverschlußkupplung.
    Mercedec oder große Spedition müssten eine haben.


    Gruß Rainer

  • Okay, dann werde ich mich da mal schlau machen. Wie genau Funktioniert die Schmierung. Nach welchen Intervallen schmiert die?
    Danke :)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Mach mal bitte ein Bild und hänge es an, dann kann ich dir sagen wie da was funktioniert.


    Normalerweise hat man einen Behälter in dem die Pume bzw. an dem die Pumpe befestigt ist. Dann gibt es eine Art Schnellkupplung für Fließfette oder einen Schmiernippel für normale Fette oder aber einen kleinen Deckel bei man von oben einfüllen kann (ältere Versionen)!


    Es gibt entweder im Fahrerhaus ein kleines Steuergerät, meistens in der Nähe des Sicherungskastens oder Beifahrerfussbereich oder aber auch direkt wieder am Behälter, dort gibt es ein kleines Rädchen mit einen Scala, an der kann man einstellen wie oft geschmiert werden soll, also jede wie vielte Stunde ( Es soll nach 10 Stunden einmal geschmiert werden, oder alle 20 Stunden und so weiter).


    Zwischen Anlage/ Behälter mit Pumpe und der Schmierstettel wo das Fett hin soll sind Ventile verbaut, es wird über die Anlage/ Pumpe ein definierter Druck aufgebaut, ist dieser erreicht öffnen die Ventile rein mechanisch und das Fett gelangt schubweise zur Abschmierstelle. Hast du an einer Schmierstelle einen großen Fettklumpen, ist das zuständige Ventil defekt, sprich steht immer offen. Ventil kann man zerlegen und reingigen und es funzt wieder! Meistens spricht das aber dafür das das Fett in der Anlage verharzt oder verunreinigt ist, also alles reinigen!



    Sh. Bild, hier wird über den Deckel das Fett eingefüllt.


    Grüße, Sebastian

  • Japp, danke.


    Wirkweise wie beschrieben!


    Den Schwarzen Deckel/ Haube oben mit der Beschriftung Vogel kann man abnehmen, darunter sollte entweder ein Schnellkupplung sein oder aber ein kleiner Deckel, ähnl. Öleinfülldeckel darüber kann man befüllen.


    Wenn ein Schnellanschluss verbaut ist und man keine Pumpe zum befüllen hat, kann man alternativ den "Fettbehälter" unten mit ich glaub 6 oder 8 Schrauben demontieren, befüllen und wieder montieren. Würde ich in dem Fall auch vorschlagen, dann kann er auch gereinigt werden. Normalerweise sind die in Europaverkehr durchsichtig. Vielleicht gab es ja auch schwarze Behälter, hab ich aber noch nicht gesehen.


    Einstellung der Intervalle in dem Fall über eine kleine schwarze Box. Dies hat ein roten Drehregler mit Skala dran, zu verstellen mit kleinem Schlitzschraubendreher. Zu finden in deinem Fall (MAN?!) im Breich des Beifahrerfussraums (Verkleidung wegmachen) oder im Bereich Sicherungskasten. Da diese nachträglich verbaut wurden, gab es da Gestalterrische Freiheit! :D


    Übrigens gibt es meistens auch einen Testknopf an der Box, Zündung an, drauf drücken, Ohr an die Pumpe und hören ob Sie läuft, Augen auf eine Schmierstelle, warten, dann sollte da nach abschalten der Pumpe ein kleiner Fettschub zu sehen sein!


    Und ich glaub, deine Anlage ist eine Fließfettanlage, somit auch nur Fließfett verwenden, normales Fett führt zum verstopfen und nicht befüllen zur Zerstörung der Pumpe. Wenn leer und kein Fett zur Hand, Stecker ab!


    Oder generell Old School, Anlage abklemmen und Schmiernippel rein!


    Grüße, Sebastian

  • wau, mache das Ding mal auf und schau genauer.
    Danke ;)


    Aber jetzt fahre ich erstmal damit in den Wald Holz machen :D :D :D

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!