Rampe für Gespann

  • Mal schaun wie man so ein Rollergespann austariert aufhängen kann

    Das ist nicht wirklich ein Problem, Ein 300 er Roller steht bei mit Alternativ zur Ducati in der Garage, da muss ich nur die Schwenkarmlänge anders einstellen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich denk schon das ich weiß was ein Gespann ist. :joke:


    Ist übrigens keine Winde sondern ein Hydraulikstempel, bei deiner zu überwindenden Höhe, wäre ne Winde aber die bessere Alternative.


    Vom Gewicht ist die 1100 Duc. natürlich etwas schwerer als dein Rollergespann, spielt aber für meine Lösung keine Rolle.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Schwenkarm is doch ned so optimal (komme ja dann nicht ums Eck/in den Laderaum)


    Was sagt ihr zu dieser Idee!?
    Sorry für die schlechte Skizze.. Hatte ne 4 in GZ und TZ :)
    Der Lift lästst sich quasi auf 2 Schienen in den Laderaum schieben.
    FACTS
    Gespann Länge 1940mm
    Laderaum Tiefe ~ 2500mm



    MFG Fuchsi

    Einmal editiert, zuletzt von slider83 ()

  • Als wenn so, dann setzte ich die Laufschinen nach oben, erstens sind sie dann unten nicht im Weg zweitens sparst du dir das Ständerwerk, was ja bei der Ausladung und dem Gewicht einigermaßen dimensioniert sein müsste.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Also die Verkleidungen hinten aufmachen und die Laufschienen die in den Bus laufen einfach links und rechts an den Busramen montieren? Ohne zusätzliche "Steher" vom Boden weg?

    MFG Fuchsi

  • Hui! Echt schoen gemacht! Sehr elegant


    (Nur die elektrisch oeffnenden Tueren finde ich völlig unnoetig.)


    So etwas für seitlichen Einschub zu bauen, dürfte aber nicht gerade einfach sein. Das Hauptproblem waren die Schienen. Es müssten Vollauszugschienen sein mit ca. 2 Meter Länge. Ist die Frage ob man die irgendwo kaufen kann und zu welchem Preis.


    Bei "Teleskopschienenshop.de" ist bei 1,4 Meter, 160 Kilo zu 320,- Euro Schluss.


    Gruesse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Eine Plateau bauen entweder aus 4 kantstahl darauf die Schienen wo du auffährst Und eine Kreuzspinne so wie beim Motorenheber
    daran das Plateau mit verlängerte Ketten über die 4 ecken nach oben

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Das Prinzip mit der Teleskop schiene scheint schon in die richtige Richtung zu gehen.


    Vielleicht ist DAS hier eine Anregung?


    OK. Das Objekt der Begierde ist hier etwas Überdimensioniert.... :wack:

  • Sollte laut Wiki auch ned recht viel mehr als 3to haben das gute Stück... Viellicht hat er ja den Kofferaum ausbetoniert um Entführungsversuche zu verhindern :rolleyes:

    MFG Fuchsi

  • Spiegelzerstörer


    Mit dem Patteu würde ich schon zurecht kommen. Nur wie ich die obeee Schiene/Schienen aufhänge/befestige!?


    Werd aber wohl noch etwas an der Versiom meiner letzten skizze herumbasteln. Eventuell mit den besagten Laufschienen/Telekskopauszügen anstatt der skizzierten Laufkatzen.


    Mfg Fuchsi

    MFG Fuchsi

  • Beispiele ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!