MB613D Druckluftbremssystem extern befüllen

  • Hallo,



    würde gerne mal wissen, wie ich mein Druckluftsystem extern mit Luft befülle. Z.B. für den Fall, dass ich mal abgeschleppt werden muss oder ich nicht die ganze Halle vollstinken möchte, wenn nach längerer Standzeit der Druck weg ist.



    Dachte, dass dafür die beiden Einlässe (auf Foto oben rechts, gelbe Pfeile) hinter der Motorhaube da sind. Wenn ich dort mit dem abgebildeten Stecker (aus LKW-Zubehör) einen Kompressor anschließe, pfeift die Luft unten (Pfeil) wieder hinaus. Es wird kein Druck aufgebaut.



    Was mache ich falsch? Wie funktioniert das richtig???



    Grüße, Kulle

  • Hallo,am besten gehst du in die Kompressorleitung.Ich würde auch ein Rückschlagventil einbauen,so das du nicht gegen den Kompressor des OM drückst.Da hier höhere Temeraturen auftreten nimm kein PA Rohr sondern Stahl oder Stahlflex Rohr.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das kann an den beiden Anschlüßen nicht funktionieren,den das sind die Prüfanschlüsse Bremsdruck Kreis eins und zwei.
    Aber wie Andreas es schon beschrieben hat,ein T-Stück in die Kompressorleitung und ein Rückschlagventil Richtung
    Kompressor verbauen schon funktioniert das ganze.

  • sollte doch auch genügen direkt vor dem federspeicher ranzugehen.platz ist da genug.
    da dann auch mit rückschlagventil
    und falls du noch einen brauchen kannst als ersatz,ich hab noch einen liegen für deinen bus.
    mir ist mal die schubstange gebrochen da drin...sieht aus wie ein riesen ventilstößel....
    und es ist kein vegnügen den zu machen

  • Vorm Federspeicher reingehen bringt garnichts weil der dritte Kreis normalerweise keinen eigenen Vorrat hat und über die anderen Kreise versorgt wird, wenn der Sicherungsdruck überschritten wurde.
    Beim Bus macht es Sinn, den 4. Kreis zu speisen, da hängen die meisten Verbraucher dran, auch die Federbälge. Beim Düdo würde ich, wie schon beschrieben, zwischen Kompressor und Druckregler rein gehen, dann hat man gleich noch etwas sicherheit, dass extern nicht mit Überdruck befüllt wird.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Also scheint zwischen Kompressor und Druckregler der geeignete Ort für ein Befüllungsanschluss (+Rückschlagventil) zu sein. Die Umsetzung wird erst später erfolgen, derzeit sind andere Dinge wichtiger...


    Zu dem dem Druckregler mit dem Reifenfüllanschluss hätte ich auch noch eine Frage, aber dazu mach´ ich am besten vorher nochmal ein Foto...


    Also: Vielen Dank erstmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!