Setra S 80 Kühler Umbau auf Elektrolüfter

  • Hallo,


    hat gibt es Erfahrungen über den Umbau der Motorkühlung auf Elektrolüfter?
    Der Durchmesser des Lüfters (mit Magnetkupplung) beträgt zur Zeit 60 cm. Der größte Elektrolüfter den ich bis jetzt gefunden habe hat einen Durchmesser von 40cm. Reicht die Leistung dieses Lüfters für meinen original Henschelmotor mit 135 PS ?


    Georg

  • Hallo Georg.
    Ich habe bis jetzt noch keinen erfolgreichen Umbau gesehen. Warum möchtest du das ändern?
    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt,


    du hast ja meinen Bus einmal gefahren,die Leistung gerade am Berg ist besonders groß und jede Scahltung des Lüfters nimmt nochmals Kraft weg.
    Ich habe zwar keine Probleme mit dem Antrieb nur ganz leise ist der auch nicht.


    Gruß Georg

  • Ja Georg. Das ist der Nachteil. Der zieht ordentlich Leistung. 15PS, oder?


    Stefan
    Hast du zur Ansicht mal ein Bild für uns?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Moijn,


    fahr zum Schweizer Wohnbustreffen und gugg, die meisten S80, bzw. die mit Henschelmotor, haben umgebaut auf elektrische Lüfterbetrieb, und dass schon seit 1812, schweizer halt .... :prost:


    Gruß
    Lüfter-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • 1812 ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der meint bestimmt 18:12 Uhr. :joke:

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Also nur mal so zu Rechenbeispiel .Wenn der Original Lüfter ca 15 PS zieht sind das 11,02 KW dann wären das ja 458 Ampere laut meinem Rechner 8| .In der Folge würde das bedeuten das der Elektrolüfter annähernd dieselbe Leistung bringen müsste wie de Original Lüfter .Allerding könnte der ständig laufen ,mit voller Drehzahl das würde die Leistung reduzieren. ?(

  • Hallo Georg,


    ich wollte nur meine Erfahrung mit den Elektrolüftern zum Besten geben. Mein S80 hat drei Elektrolüfter, den Großen mit 41cm Durchmesser und zwei kleine nebeneinander darüber. So ist annährend die ganze Kühlerfläche abgedeckt mit Lüftern. Eine dafür angefertigte Haube verbindet die Lüfter ziemlich dicht mit dem Kühler. Alle drei sind 24V Lüfter von Spal, eine bekannte Firma aus dem Rennsport. Also eine optimale Anordnung würde ich meinen. Und die Kühlleistung reicht....NICHT!! ;(
    An langen Steigungen, aber auch Autbahnetappen mit Gegenwind bei hohen Außentemperaturen lassen das Kühlwasser immer über 100 Grad ansteigen und die Warnlampe geht an. Erst wenn ich Heizung und Gebläse anschalte beruhigt sich das Ganze....meistens.
    Ich würde ehrlich gesagt gerne wieder auf mechanischen Lüfter umbauen, aber scheue den Aufwand ein wenig. Bei mir ist übrigends der OM352A montiert, vielleicht verlangt der der Kühlung auch etwas mehr ab als der Henschel Motor. Ich habe aber auch schon von anderen S80 Fahrern gehört, dass diese Probleme bekannt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!