Elektrische Ausstattung

  • ich hab die Suchfunktion benutzt hinsichtlich elektrische Ausstattung eines Wohnbusses, hab aber nichts gefunden.


    Hat irgendwer einen Plan oder eine Aufstellung :oops: was alles bei der elektrischen Installation rein muss, wie zum Beispiel,


    220V und 12VAusstattung, was braucht man dazu alles wenn es ordentlich gemacht sein soll, später evtl. eine Solaranlage dazu kommt,


    in unserem 508er war das alles schon vorhanden, als ich ihn umgebaut habe.


    Es sind so viele Voll-Profis hier, da vielleicht einer von seine Ausbau Unterlagen :whistling:


    Würde mich freuen


    Helmut

  • Es sind so viele Voll-Profis hier, da vielleicht einer von seine Ausbau Unterlagen :whistling:


    Unterlagen?
    oh, stimmt, da war doch was - sollte ich doch irgendwann mal zu Papier bringen... :rolleyes:
    außer dem Hinterkopf und paar Post-It's und Schmierzetteln mit div. SIcherungs- und Klemmenbelegung hab ich da leider (noch) nix.


    außerdem ist DAS Thema, abgesehen von der Frage der "richtigen" Seite des Motors 8) , eins derjenigen, wo Du hier von drei Leuten mindestens fünf verschiedene Meinungen zu hören bekommst.


    zum Ideen sammeln ist das Forum hervorragend, für die konkrete Planung und Umsetzung gibts zu viele Eckdaten. (Victron oder billig, wieviel Leistung brauch' ich in 230V?, 12/24/48V?, und und und...) - da musst Du Dir entweder selbst n Plan machen oder individuelle externe Hilfe bezahlen.



    Gruß
    Lutz

  • bemühe einfach mal die Suche oder schau Dir meinen Blog (oben zw. Galerie und Karte) an ...


    230V AC: Dreiphasenverkabelung wie im Wohnhaus mit Sicherungen für L und N (Falls mal verdreht eingespeist) plus 12kVA Generator und 3x 3000VA Sinuswandler


    24V DC: 6x 12V 210Ah Batts plus weitere 2 über Cytrix (Starter) zum Laden während der Fahrt sowie 3x Solarregler mit knapp 1,5kWp auf dem Dach, Bordelektrik aufgetrennt für Versorgung einiger Komponenten im Stand, wenige meist kleine 24/12V DC DC Wandler und 12V Steckernetzteile für Kameras etc. ansonsten alles auf 24V (Toilette und 2x Kühlschrank)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Is ja schon mal was,


    deinen Blog lese ich gerade, ich hab Gott sei Dank nur die Sitze raus zumachen, dann kann's los gehen.


    Danke hilft schon mal weiter :great:

  • Hallo,
    so kompliziert ist das nicht, du brauchst nur von der Denke her eine zentrale Stelle und das sind deine Wohnbatterien. Von daher kommt alles und da geht alles hin. Ladegerät, Wechselrichter, Trennrelais zu den Starterbatterien, Solarladeregler, alles kommt an die Batterien dran.
    Nächstes Jahr habe ich mehr Ruhe, dann kann ich meine Plug&Play Zentralelektrik weiter austüfteln und auch ein Angebot vorlegen. Dazu passt Du eine Siebdruckplatte an geeigneter Stelle in deinen Bus ein, schickst mir diese und ich baue darauf die Elektrik. Siehe Foto in der Anlage.
    Du bekommst dann das fertige Modul zurück und schliesst nur noch Batterien und ein Kabel von der Starterbatterie an. Oder kommst mit dem Bus zum Einbau eben her, ist in 1-2 Tagen gemacht.


    Bis dahin dauerts aber noch etwas...

  • Hier noch ein Text zum Thema Batterieladung und Ausführung von Bordnetzen, den ich vor einiger Zeit mal verfasst habe und ständig überarbeite und der sich zum Einstieg in die Materie bewährt hat. Vielleicht hilft Dir das weiter.




    Edit: Huch, das war mein 6.666 Beitrag, danke an Rüdiger fürs Bescheid sagen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • bemühe einfach mal die Suche oder schau Dir meinen Blog (oben zw. Galerie und Karte) an ...


    Helmar, sei mir nicht böse aber für jemanden, der mit Elektrik nicht so bewandert ist, ist deine 3-Phasen Installation nicht wirklich geeignet. Für Dich bzw. deinen Bus mag das Zweckmässig sein aber empfehlen kann man das wirklich nur, wenn jemand genau weiss, was er tut und dann hat er in der Regel auch genug Plan, sich seine eigene Lösung zu bauen.


    Weniger ist mehr, das ist oft auch im Wohnbus sinnvoll. Von vorneherein den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten ist immer meine erste Empfehlung.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich ziehe den Hut vor soviel Arbeit und Zeitaufwand, das Ergebnis ist beeindrucken, vor allem gut beschrieben und bebildert.


    ich freue mich schon auf den Ausbau.



    Danke Helmut

  • Nächstes Jahr habe ich mehr Ruhe, dann kann ich meine Plug&Play Zentralelektrik weiter austüfteln und auch ein Angebot vorlegen. Dazu passt Du eine Siebdruckplatte an geeigneter Stelle in deinen Bus ein, schickst mir diese und ich baue darauf die Elektrik. Siehe Foto in der Anlage.
    Du bekommst dann das fertige Modul zurück und schliesst nur noch Batterien und ein Kabel von der Starterbatterie an. Oder kommst mit dem Bus zum Einbau eben her, ist in 1-2 Tagen gemacht.

    ich selbst habe von Elektrik nicht viel Ahnung, hab aber einen Nachbarn der Elektriker und WoMo-Besitzer ist, der macht mir das, deinen Aufbau werde ich wenn ich darf nachbauen :whistling:

  • ber empfehlen kann man das wirklich nur, wenn jemand genau weiss, was er tut und dann hat er in der Regel auch genug Plan, sich seine eigene Lösung zu bauen.


    Weniger ist mehr, das ist oft auch im Wohnbus sinnvoll. Von vorneherein den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten ist immer meine erste Empfehlung.


    Ich weiss was ich tue - das was Helmar aber gemacht würde ich als Elektromeister sicher nicht in meinem Wohnbus verbauen - aber es gibt kaum einen Punkt der mehr Gesprächsstoff bietet als die Elektroanlage . Das beginnt bei der Art der Nutzung / wann wird er genutzt / wieviel Personen nutzen den Bus / was wird verbaut bei WC- Küche - Bad ect. Mach mal eine Aufstellung über deinen Wohnbus, dein Reiseverhalten, Personenzahl dann wird es klarer

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Stefan WN =302


    Wir, meine Frau und ich haben uns vor zwei Jahren unseren Traum, in der Rente kaufen wir uns einen alten Bus, bauen den aus und dann schauen wir uns die Welt an, erfüllt :great: Gekauft haben wir uns einen 508er Mercedes, der ausgebaut war, den ich aber letzten Winter für unsere Bedürfnisse umgebaut habe.


    Immer im Frühjahr und im Herbst fahren wir 4-6 Wochen durch Europa, im Sommer bleiben wir hier in Österreich und schauen von unser Couch auf die Donau, wir leben Ort :D


    Nun haben unseren %08er verkauft, der neue ist ein "Neoplan 8008 Metroliner" er ist unser Traum Mobil, bzw. soll es werden ;)


    Die Ausstattung, soll folgendes beinhalten,


    Kompresorkühlschrank, Zerhackertoilette, Gasherd, Spüle, Wasser- u. Abwassertank mit Füllstandsanzeige, keine Dusche, evtl. Klimaanlage, mehr fällt mir jetzt nicht ein, wir brauchen keinen Luxusbus, sondern einen Altagsbus mit ein wenig Komfort.


    LG


    Helmut

  • Ich denke ohne wird es nicht gehen, ?( da wir nicht sehr oft auf CP stehen, wir lieben es in einsamen Buchten zu stehen, wenn man sucht findet man die. Wir würden gerne darauf verzichten, einen Induktionsherd haben wir immer dabei, falls es Stom gibt.


    Wenn wer was sucht, in Italien und Kroatien weis ich einige gut Plätze, aber halt "Frühjahr u. Herbst"

  • Ich weiss was ich tue - das was Helmar aber gemacht würde ich als Elektromeister sicher nicht in meinem Wohnbus verbauen - aber es gibt kaum einen Punkt der mehr Gesprächsstoff bietet als die Elektroanlage . Das beginnt bei der Art der Nutzung / wann wird er genutzt / wieviel Personen nutzen den Bus / was wird verbaut bei WC- Küche - Bad ect. Mach mal eine Aufstellung über deinen Wohnbus, dein Reiseverhalten, Personenzahl dann wird es klarer


    Deswegen bin ich ja auch Ingenieur :D ... Aber im Ernst: Weniger ist mehr ... Da bin ich dabei ! Wenn aber schon eine gewisse Basis da ist und diese (sinnvoll) vervollständigt werden will, dann kann das so enden wie bei mir ... aber ja zugegeben: Mehr wäre grober Schwachsinn ... Außer vielleicht noch Dopplung der Bordbatteriebänke damit die Klimas bei der Siesta komplett durchlaufen können 8) Es gibt insbesondere im Allradbereich noch deutlich komplexere Anlagen aber diese sind meist nur für wenige finanzierbar ... Man kann aber wenn man sich mit der Materie befasst schon einige Euros sparen wenn man "passend" zusammenstellt und das ein oder andere nette aber meist nicht erforderlich Feature auslässt ... Wie Stefan schon schrieb: Es gibt kaum ein Gewerk im Wohnbus mit mehr Gesprächsstoff ... :rolleyes:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Man kann aber wenn man sich mit der Materie befasst schon einige Euros sparen wenn man "passend" zusammenstellt


    Genau DAS ist die Kunst dabei. Und wenn man sich mal auf Neuland traut, gehts auch für ein Bruchteil der "vielfach bewährten" Technik.

  • Jupp, teuer (z.B. direkt beim professionellen Ausbauer) kann jeder, die Kunst ist das "Preis-Leistungs-Verhältnis" ... immerhin ist es ja "nur" ein Hobby oder der Alterswohnsitz ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wir würden gerne darauf verzichten, einen Induktionsherd haben wir immer dabei, falls es Stom gibt


    Der Herd ist das kleinste Problem. Ein Kühlschrank auf Strom braucht einiges und eine Diesel-Standheizung zieht auch gewaltig Energie. Das ist im Sommer alles kein Problem, genug solar gleicht das aus, aber das kostet eben alles. Auch brauchst Du deutlich mehr Batterien.
    Im Winter wirds dann echt schwierig. Der Speziliner hat 1kW Solar auf dem Dach, weil er auch im Winterurlaub unterwegs ist und ohne Gas auskommt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • aber auch der Speziliner wird mit 1kWp im Winter bei mehr als zwei bis drei Tagen nicht ohne Generator oder Landstrom auskommen ... die Sonne steht zu flach selbst bei optimalen Bedingungen (keine Wolken, saubere Module und Minusgrade -> dann ist der Wirkungsgrad noch besser und der Kühlschrank verbraucht weniger Energie falls Außenluft"spülung" so wie ich es vorhabe)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • dafür habe ich immer Feuer vor dem Bus ! So ein Einfachst-Italien-Espresso-Gerät in der entsprechenden Größe kann echt was ! Vor allem unvergleichbaren Geschmack (wenn die Bohne / Pulver stimmt) ... und das ganz ohne Strom !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!