Funktioniert das in der Kombination oder wie geht´s besser ?? Victron - Cyrix

  • Hallo Alle zusammen,


    das neue Projekt ist in vollem Gange... Scania K112 mit Jonckheer´s P599 Jubilee. Bilder gibt´s noch keine :-)....auf jedenfall fahrzeugtechnisch in einem sehr sehr guten Zustand.


    Ich kauf gerade das Grundsetup ein,....denn ich habe immer nur bestimmte Zeitfenster in denen ich an der Karre was machen kann.


    Elektrik hält mich ein wenig auf. Ich habe aufgrund von euren Aussagen und Meinungen mich für ein Victron Multiplus 24/1200/25-16 entschieden.


    Da der Bus maximal mit 2 Personen unterwegs sein wird, habe ich mich nach vielen Überlegungen für den 1200er entschieden und denke das ist gut so.


    Bezüglich der Wohnbatterien kann man ja viel rechnen, aber letztlich wird sich erst in der Realität herausstellen ob die Kapazität wirklich ausreicht.


    Geplant sind 4x 180A, in meiner Rechnung also theoretisch 360A, in Anbetracht, dass die ja nicht komplett entladen werden, sollte also die Ladeleistung des Victron mit 50A reichen ?!


    Um die Starterbatts und die Wohnbatts voneinander zu trennen denke ich nun über ein Cyrix - i 400A nach.


    Auch auf Victron´s Datenblatt komme ich als Elektrik-Halblaie nicht auf den Punkt.....400 A die maximal durch das Cyrix fließen ?? Dann wäre das 400 A ja ausreichend wenn auf einer Seite des Cyrix maximal 360 A in der Batterie schlummern.


    Im Prinzip könnte kein Strom über 400 A fließen, richtig ??


    Fraglich für mich:


    Reicht die Ladung während der Fahrt durch die Lichtmaschine aus ?? (nein, ich kann gerade nichts über den Ladestrom sagen ....).


    Aber man spricht ja immer davon, dass der einfache Laderegler einer Lichtmaschine die Batterie nie voll werden läßt.


    Ist es wichtig da was zu tun oder kann man mit 3% fehlender Batterieladung leben ??


    Wenn nicht,....was für ein Laderegler macht wirklich Sinn und bekommt man den dann auch wirklich selbst in die Lichtmaschine rein gefrickelt ??


    Wäre eine zweite Lichtmaschine eine Alternative ?? Eigentlich nicht,....im Prinzip würde es nur schneller laden, aber die Batterien würden nicht voller werden, richtig ??


    Eine Sache noch zum Cyrix:


    Wenn der Fall eintreten würde,....die Wohnbatts sind fast komplett leer, Motorstart, Schaltspannung ist erreicht, Cyrix schaltet auf die leeren Wohnbatts durch:


    Ist das nicht eine enorme, ruckartige Qual für die Lichtmaschine ??


    Wieso investiere ich in ein Victron mit 800-facher Ladekennlinie wenn die Batterie in dem Beispielfall dann doch einfach vollen Lichtmaschinenstrom auf die Mütze bekommt ?!



    Gibt es nun nach meiner Erzählung und Fragerei etwas was man auf jedenfall noch zusätzlich machen SOLLTE ?? Oder gehts so erstmal auf die Straße ??


    Ich danke für die Ideen und Hilfestellung !!


    Gruß Jörg

  • hallo Jörg,
    puh, also fange mal an, die 24v lösung ist schon sinvoll
    die 1200 Ah.der victron, meiner ansicht nach was wenig-denn eine Kaffeemaschiene oder ein fön wird dann schon eng
    du hast da was falsch verstanden-glaube ich
    das cyrix, wird zugeschaltet wenn die starterbatterien leer wären, damit du dir selber starthilfe geben kannst
    von der batt. kapazität solltest du hinkommen, wenn du keine wasch-oder spülmaschiene betreiben willst
    kleiner tip, man kann da eine menge mist machen
    wende dich doch mal an transwatt in soest, herr hubfeld, oder herr semling, da werden sie dir helfen
    http://www.transwatt.de/

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Jörg,
    das sind viele Fragen, einige davon hast Du selbst schon beantwortet.


    Also als erstes mal kann man sich über die Vor- und Nachteile von 12 und 24 Volt ewig streiten. Die Vorteile von 24V sind ganz klar bei einem 24V System im Basisfahrzeug die einfache Ladung durch ein Trennrelais, wie das Victron Cyrix. Die 400A Begrenzung bezeichnen die Leistungsfähigkeit des Trennrelais. Geht der Ladestrom für längere Zeit über 400 Ampere, wird das Teil sich mit Rauchwölkchen in den Trennrelaishimmel verabschieden.


    Die Nachteile der Ladung mit dem Trennrelais hast Du schon genannt. Die Batterien werden nie so wirklich ganz voll, auch wenn der Batteriecomputer 100% anzeigt. Deswegen empfiehlt es sich, einmal pro Woche den Bus tatsächlich an Landstrom zu hängen und die Batterien randvoll zu laden, das verlängert die Lebensdauer.
    Der Lichtmaschine macht das übrigens im Normalfall nichts, es sei denn sie ist hoffnungslos unterdimensioniert und lädt ständig auf Vollast, dann wird sie irgendwann heiss.


    Noch einen Satz zum Victron Multiplus: Der von Dir genannte 24/1200/25-16 hat nur 25 Ampere Ladestrom, das ist für deine Batterien eigentlich zu wenig. Faustformel ist: der Ladestrom sollte nicht weniger als 10% und nicht mehr als 25% der Batteriekapazität betragen.


    Ich würde immer den größten Multiplus empfehlen. Gründe:
    - Ausreichend Reserven im Wechselrichter, die Kaffeemaschine und der Föhn können schon ziehen. Ebenfalls kannst Du unterwegs mal ne Flex anschliessen, falls es erforderlich ist.
    - Ausrechend Ladestrom beim Wechselrichter, runter drosseln kann man den immer
    - Gängigstes Modell mit gutem Wiederverkaufswert. Wenn einer nen Multiplus kaufen will, nimmt er in der Regel den großen.



    Nun noch kurz zu den Vorteilen eines 12V Systems:
    Ich rate grundsätzlich nicht davon ab, denn je nach Situation überwiegen streng genommen trotzdem die Vorteile bei einer 12V Anlage.
    - Ersatzteile unterwegs gibts an jeder Strassenecke, bei 24V muss fast immer bestellt werden.
    - Die benötigten Teile sind billiger und in der Regel auch günstig gebraucht bei eBay zu bekommen, 12V Geräte sind eben ein Massenartikel
    - Die Batterien müssen bei 12V Verschaltung mit einer zweiten Lichtmaschine geladen werden, die aber auch einzig für diese Zuständig ist
    - ich empfehle jedoch eher ein Sterling B2B Ladegerät, welches die Batterien mit 30 Ampere auch unterwegs wirklich randvoll lädt.


    Von Victron gibt es neuerdings auch 24-12V Wandler mit Ladefunktion, diese haben jedoch keine Kennlinie und ich rate daher davon ab, diese im automatischen Modus laufen zu lassen.


    Einzig die Kabelstärke muss bei 12V Systemen wegen des höheren Spannungsabfalls größer dimensioniert sein. Wenn man aber den Multiplus nahe der Batterien platziert, ist das vertretbar. Wenige Meter 95qmm Kabel reichen hier aus.


    Wenn Du magst kannst Du mich auch anrufen, meine Handynummer steht im Profil.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin!
    Ich halte die Victron von dem Ladegerät her zu klein, da man 10% der Batteriekapazitäten als Ladestrom haben sollte!


    Gruss Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • ...nimm mal lieber 24/3000/und höhren Ladestrom,


    lieber jetzt ein wenig mehr ausgeben und dann Ruhe haben. :)


    ...mit Victronische Grüßen.. Rüdiger




    PS: Habe in Volvo die Quadro 24/5000/120, bißchen viel für zwei,


    aber hatte grad so gepaßt... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wow....das ging schnell und auch recht umfangreich. Danke also erstmal für die flinken Antworten.


    @ Martin: Vorweg...ich würde gerne bei 24V bleiben, auch wenn die Vorteile die du nennst, natürlich auch auf der Hand liegen.


    Ich würde dich gerne anrufen, ...da ich aber gleich ins Bett gehe, weil es hier schon 1:43 Uhr ist, die Telefonkosten ziemlich hoch, will ich in den nächsten Tagen davon absehen.


    Ich bin erst ab dem 04.03 wieder zu Hause und dann stehen mal wieder 2 Wochen für den Bus zur Verfügung, deswegen wollte ich gerne einiges vorkaufen.


    Die 1200er MultiPlus ist "gekauft", noch nicht bezahlt. das lässt sich gerade noch entspannt stoppen.


    Dann soll es wie es Rüdiger schon vorschlägt vielleicht doch lieber die 3000 er sein.


    Fjordliner bekommt einfach mal eine Anfrage.


    Die fehlende Möglichkeit mit der Lichtmaschine die Batts voll zu laden hängt also daran, dass das Cyrix dazwischen wäre ??


    Was wäre die Alternative dazu ?? Ich habe bei Toplicht das gesehen:


    http://www.toplicht.de/de/shop…et-lichtmaschine-batterie


    Ist das Schwachsinn oder würde das eventuell funktionieren ?? Mal nebenbei dass bei 24V und max. 100 A das Teil auch 500 € kosten soll.


    Das Cyrix schaltet bei entladener Batterie ?? Ja ok,....ich kann manuell die Batt Bänke miteinander verbinden, aber im Prinzip schalten die mir beim Laden doch die Bänke zusammen sobald die Spannung so hoch ist das eben geschalten wird, oder wie muß ich das hier von Meise verstehen ??


    Ok,...also es gibt noch die ein oder andere Sache zu klären, aber wenn man von einem Multi 3000 ausgehen würde, einem Cyrix 400 A


    und der genannten Batteriekapazität dann scheint ja alles irgendwie zu funktionieren.


    Wäre eben nur die Frage nach der Alternative, die es ermöglichen würde, die Batts mit der Lichtmaschine wirklich voll zu bekommen.


    Also nochmals danke schon jetzt,...gerne aber noch weitere Anmerkungen oder Alternativen.


    Jörg

  • Ein paar Korrekturen / Ergänzungen:



    Das Cyrix ist eigentlich nur ein Relais welches nahezu verlustarm (also anders als Dioden, die sonst verwendet werden) die Spannung der Lima bei Erreichen eines entsprechenden Niveaus (nein keine Hautcreme) auf die Aufbaubatterien durch lässt ... je nach Ladezustand geht die Spannung auf Grund der Belastung auch wieder runter ... die Hysterese verhindert ungewollte Hin- und Herschalteaktionen des Relais. Was Herr Meise meint ist eine Sonderfunktion: Mit einem Schalter kann man das Gerät auch dazzu verwenden bei leeren Starterbatts mit den Aufbaubatts Starthilfe zu geben. Die Batterien werden auch so voll wie direkt an der Lima es dauert nur etwas länger da (speziell bei hohen Ladeströmen der Spannungsverlust durch den Widerstand auf der Kabelstrecke zum tragen kommt). Aber eine Lima ist kein professionelles (teureres) Ladegerät, daher muss man Abstriche machen ... Die Dimensionierung des Cyrix ergibt sich aus dem maximal möglichem (praktisch nicht theoretischen) Ladestrom ...



    schon oben mit beantwortet ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Schau doch mal bei Mastervolt.nl da wirst Du einiges finden und es werden viele fragen beantworten. :?:


    (Den einbau kann mann sich bei Böckmann.com auch anschauen)


    Gruß Rainer

  • So,.... ich habe mich jetzt direkt mit Transwatt in Verbindung gesetzt.


    Nette Beratung, obwohl nur per E-Mail.


    Geworden ist es jetzt der Multi Plus 24/3000/70, der Multicontrol dazu, das 120A Cyrix und der 600S Batteriemonitor.


    Von der Laderegler-Geschichte (Sterling usw.) werde ich wohl anfänglich absehen und wie Martin schon sagt,


    das ganze lieber einmal in der Woche per 220V laden. Wenn das als praktikabel erscheint bleibst, ansonsten ist so´n Sterling-Teil auch nachträglich einbaubar.


    Ich bin gespannt auf das Victron Material.


    Gruß Jörg

  • sehr gute entscheidung,
    ich hoffe du hast bei deiner bestellung " wohnbusse" angegeben
    das ist immer gut, weil wir da zum teil ja schon auf lehrgang waren
    das freut die mitarbeiter immer, wenn es positives feedback gibt

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!