Zerhackertoilette..

  • Hallo Busgemeinde,


    ich will im Volvo ein Zerhackerklo verbauen.


    Wer kann mir nen Tip geben, welche Marke ( auch preislich) zu empfehlen ist. ?(


    ...mit schon mal Dank-Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Frag mal im Baumarkt nach Hebeanlage ... wird in Kellerbadinstallationen unterhalb des Abwasserrohrniveaus verwendet ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar,
    Wenn man das wirklich wollte, dann doch lieber den Installateur des Vertrauens- räusper
    Baumärkte haben doch keine Ahnung

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Upppsss jaja Du bist ja Sanitärer, Sanitäter ... na wie heißt denn Gas, Wasser, Schei..e heute :?: :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ein Zerhacker erfordert einen ziemlich disziplinierten Umgang. Auch für Besucher. Ich kenne keinen, der seinen Zerhacker nicht schonmal zerlegen musste, weil sich was drin verfangen hat. Nicht so lecker...


    Tatsächlich sollte ein konventionelles Klo mit Fallrohr seinen Dienst deutlich zuverlässiger erledigen, in dem Moment wo man den Schieber öffnet, muss man nur für einen Luftabzug sorgen, zB durch einen elektrischen Lüfter.


    Wir haben aber tatsächlich auch einen Zerhacker geplant und auch schon im Regal stehen, es ist diese hier, und sie macht zumindest von der Verarbeitung her einen sehr wertigen Eindruck.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das Thema kommt gerade richtig.


    Unsere beiden alten Fiamma BiPot Unterteile gehen langsam kaputt (wir haben immer ein Oberteil und zwei Unterteile mitgenommen - ein nagelneues Oberteil liegt noch rum). Ich hätte für den Sommer schnell noch ein neues gekauft, aber das Modell gibt es so nicht mehr. Also ist jetzt der Moment für ein "richtiges" Klo gekommen.


    Ein Loch in die Aussenwand schneiden wollen wir auf keinen Fall. Daher fallen die meisten Thetford-Modelle wohl raus. Unser Bad ist ausserdem über dem Radkasten, was einen nach unten gesetzten Tank vom Chemieklo (Fallrohr) verhindert.
    Daher ist wohl auch für uns die Zerhacker-Toilette die richtige Lösung?
    Martin, die Compass-Toilette find' ich ganz gut - auf der Compass Seite habe ich aber keine Einbauanleitung oder so gefunden. Hast Du eine?
    Wie viel Wasser braucht man pro Benutzung?
    Wie entleert man den Fäkalientank, wenn man irgendwo steht, wo's nur kanisterweise (z.B. in eine Toilette) geht? Ich könnte mir eine Umfüllmethode in sowas wie ein Porta-Potti Unterteil vorstellen. Hat sowas schon einer gemacht?


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Hallo Paul,

    Martin, die Compass-Toilette find' ich ganz gut - auf der Compass Seite habe ich aber keine Einbauanleitung oder so gefunden. Hast Du eine?
    Wie viel Wasser braucht man pro Benutzung?

    Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, ich hab das Klo noch garnicht ausgepackt geschweige denn getestet. Kann ich derzeit auch nicht.

    Wie entleert man den Fäkalientank, wenn man irgendwo steht

    Darüber möchte ich lieber nicht nachdenken :D
    Ganz ehrlich finde ich die Lösung von Michael Lowrider ganz interessant. Soweit ich weiss hat er ein konventionelles Haushaltsklo und spült dosiert. Den Tankinhalt entsorgt er über eine Zerhackerpumpe aus dem Bootszubehör mit einem beliebig zu verlängernden Schlauch. Diese Pumpen sind zwar nicht ganz billig, machen aber locker 60 Liter die Minute.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Paul und Martin,
    was ist denn das für eine frage???
    wo entleerst du denn deinen grauwassertank??
    an der entsorgungsstation in den bodenablauf, und da kommt das schwarzwasser auch rein
    jetzt macht es mal nicht unnötig kompliziert-ihr toilettenexperten,
    im übrigen-rauscht mein 200 l schwarzwassertank, jetzt in 15 sec leer,
    das ist echt genial-ein 3" schieber machts möglich
    Danke an busuwe-sauber gemacht

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Also: Ja einen Zerhacker muss man schonmal zerlegen ... aber die Dichtung des Schiebers beim "Plumsklo" muss perfekt sein und auch regelmäßig geschmiert werden, falls nicht ist der Geruch unvergleichbar höher als vom Zerhacker ... und die Entsorgung geht beim Zerhacker tatsächlich wie beim Grauwasser sogar mit Kanister wenn's sein muss ... ausserdem kann Grauwasser geruchsmäßig schlimmer als Schwarzwasser sein

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!