gut zu wissen das es ein Mercedes ist.....

  • ..... komme ich nach 6 langen Monaten in die Garage.
    Beim Betreten grüßt man den Dicken freundlich, schaut kurz drunter ob er an Altersinkontinenz leidet- nichts zu sehen- alles tip top.
    Leich beschwingt springt man auf den Fahrersitz,
    nimmt bekannte Gerüche war und fühlt sich sofort wieder heimsch,
    als nächstes schalte ich den Hauptschalter fürs Bordnetz ein,
    schiebe den alten blanken Bosch Zündschlüssel ins Schloss,
    erwartungsgemäß geht die Luftdruck Alarmleuchte an,
    ebenfalls leuchtet die Öldruck- und die Ladekontrolleuchte.
    Sieht schon mal alles sehr gut aus, und das nach 6 Monaten ohne Bewegung oder Ladegerät.
    Und dann der Moment, man hält automatisch kurz die Luft an und drückt auf den Anlasserknopf.
    Sofort kommt Bewegung ind den Bus - er schüttelt sich kurz und läuft sofort an.
    Ein gutes Gefühl macht sich breit, es ist halt ein Mercedes der alten Garde.
    Ein Blick aufs Armaturenbrett bestätigt den vorhandenen Öldruck und auch die Ladefunktion ist ok.
    Brummend baut sich in den Kesseln der Luftdruck auf. Alle System arbeiten soweit einwandfrei.
    Weiter geht es in den selbst ausgebauten Wohnbereich :
    ein kurzer Blick aufs Voltmeter, 12,2 Volt alles im grünen Bereich für 6 Monate Standzeit
    Als erstes den Natoknochen einschalten, alle Wasserhähnen zu machen,
    dann den Hauptschalter für die Wasseranlage einschalten -
    die Pumpe läuft rappelnd an bis das Geräusch dumpfer wird, dann kommt der Schaltpunkt und sie schaltet ab.
    2 bis 3 mal Wasser gezapft und aufgepasst ob das die Pumpe nicht ohne Entnahme anläuft.
    Ein Grinsen macht sich breit.
    Die Technik, jetzt immerhin schon im 8 Jahr, arbeitet soweit auch einwandfrei.
    Ordentliche Arbeit von Mercedes - und auch die eigene Arbeit hat sich bewährt. Morgen kommen alle anderen Systeme dran : Heizung - Warmwasser - Kühlschrank - Backofen - Herd ect. Aber eigentlich erwarte ich keine Ausfälle.......


    :D :D :D

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Jupp ... gut zu wissen ...


    Bei mir ist es morgen, spätestens Mi. soweit ... Standheizung läuft (dank Steffl wieder tropffrei) ... Heute Batterien wieder rein - neue Ladeelektronik funzt ;-), Luft in den Reifen, Frostschutz und Öl nachgefüllt, Kühlwasser, Zahnriemen und Servoöl geprüft, Zerhacker repariert, ein paar Anti-rostarbeiten ... morgen neue Rückfahrkamera, Zentralstaubsauger und neuer 21-Zoll Rückspiegel mit Quadbildsplitter montieren und am 01.04. zum TÜV :D :? :rolleyes: ;) und am 02.04. wieder los 8) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ... kann ich nun auch nur sagen:


    Heute 01.04. nach Arbeitsstop wg. TÜV (Zentralstaubsaugermontage fehlt noch und Badschrank ist nicht ganz fertig):


    14:30 Standheizung angefeuert ...
    14:45 80°C werden vom Kühlwassser vermeldet
    14:46 Nach ziemlich genau 6 Monaten - beim zweiten Startversuch ... Maschine läuft ! Nur der Dreckhaufen hinter dem Auspuff ist irgendwie deutlich dunkler geworden :)
    14:56 Bremsenkontrollleuchte geht aus - Sitz kommt nicht hoch - irgendwas ist nicht OK mit dem 4ten Kreis
    14:59 Egal - 2ter Gang rein, Kupplung kommen lassen - Fahrzeug rollt an (ohne Geräusche !)
    15:01 Erste Lenkbewegung - grausames Schlagen und Rumpeln in der Servolenkung - wird schlimmer bei Volleinschlag
    15:02 Servoölkontrolle - ATF fehlt - letzte Reste nicht ausreichend - Weiterfahrt zu Bekanntem Allradfahrer "um die Ecke" um dessen ATF-Restbestände zu plündern
    15:08 Halten - Motorstop geht nicht - Zischen an der Vordertür - Dann seine letzten ATF-Reserven aufgebraucht - Lenkung schlägt nach wie vor - im Kreisel erst recht ;) - wird aber schon besser - Übel: TÜV Termin wird knapp (15:30)
    15:30 und 30 Sec. Ankunft vor dem GTÜ-Tor - Bus geht nicht aus - muss abwürgen ...
    15:40 Prüfer kommt raus, parallel Licht prüfen, da Halle noch voll - Beichte: 4ter Kreis pfeift :( ... würd in der Grube die Anschlüsse nachziehen ...)
    15:46 Licht gut, Nachweis Gasuntersuchung gut - Papiere mitgenommen
    15:55 Einfahrt in die Halle - Parallel Abgasuntersuchung und Inspektion Unterboden (das dauert ... bei 36m²), Räder durchwackeln, Lenkungsspiel prüfen (Ohne Geräusche - der Bus weiß schon wann er Laut geben darf und wann nicht ) sowie Vorbereitung Bremsenprüfung
    15:58 Türsteuerung freigelegt und Leckage (zuvor auch von unten) gesucht ... Shit nicht zu finden ...
    16:00 Bremsenprüfung ... hätte mal besser richtig gebremst (die Servolenkung hat mich fertig gemacht - an nichts mehr gedacht)
    16:17 (ungefähr) Alles gut - Prüfung komplett bestanden !!!


    Dann Rückfahrt (Tanken 1,22 / l Diesel - die spinnen komplett); Gasflaschen neu (16:42 gerade noch so geschafft); ATF gekauft (17:09 gerade noch so geschafft), Blöde Sprüche kassieren beim ATF zurückbringen, zurück zum Stellplatz ... Tanks spülen / putzen, Leitungen reinigen, 400l Wasser fassen; drei undichte Schlauchschellen nachziehen (Wasser) und eine neue ansetzen (Servoölausgleichsbehälter) ...


    19:00 Haxe Essen, Weißbier trinken ... freuen ...


    Morgen: Druckluftproblem beheben ... Werkzeug raus, Gereffel rein, Abfahrt !!!

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sehr schön!
    Ich weiss aber nicht ob ich das erst einen Tag vor Abfahrt gemacht hätte....
    Trotzdem schön zu lesen, unser Osterwochenende wird sich auf Kühlsystem zusammenschauben und Isolieren beschränken.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Glückwunsch! Schweiss von der Stirn wischen und erstmal erholen.
    Ich kenne seit 40 Jahren diese Prüfungsangst bei TÜV & Co.
    Und was immer wieder grosse Freude bereitet, ist dieser Vorführeffekt.
    Da hat man wochenlang geschweisst, lackiert, den Motor überholt und die Bremse erneuert. Dann fährt man zur Prüfung und es pfeift der „neue“ Keilriemen oder das Kennzeichenlämpchen ist wieder eingeschlafen. Was der Prüfer dann denkt, kann sich jeder denken.


    Martin Dazu noch kurz vor der Reise - Das ist erst das Prickelnde.


    Fehlerhaft In Allen Teilen hab ich gedacht, als es vor ein paar Tagen auf der Rückfahrt aus der Armaturentafel qualmte und stank. Natürlich nach 800 km genau in einer Autobahnauffahrt. Mit einer Hand das Handschuhfach gelehrt, Sicherungen raus und am nächsten Parkplatz in den Kabelbaum vertieft. Nach Prüfung aller neu verlegten Kabel, ein neuer Sicherungskasten liegt noch auf dem Schreibtisch, durfte ich feststellen, dass der 5 V Navi-Stecker einen Kurzschluss hatte.


    Armer FIAT, wieder mal grundlos verdächtigt.


    Der Ersatzstecker vom Zweitnavi ist übrigens am gleichen Abend noch verreckt. Zwei dünne Plättchen, die die Sicherung zur Masse isolieren, sind einfach zerbröselt. Neu war mir, dass son kleiner Stecker so stinken kann.


    Schöne Ostergrüsse von wieder zu Hause


    zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • ... so wieder daheim ... Alles recht gut geklappt - ausser den obligatorischen Kruppschen Wasserspielen auf der Alp :( ... ABER, der Bus ist wieder besser geworden ... Servolenkung ist nun entlüftet und funzt wieder ohne lästiges Rumpeln, der vierte Kreis hat sich auch selbst geheilt, die H4 Scheinwerfer haben nun wieder reflektierende Reflektoren, Heizungsgerät gewartet und Stern erneuert ...


    Und die Batterien ... halten und halten und halten ... so ein modernes Ladegerät pumpt doch deutlich mehr Ah rein als so nen Billiggerät ...


    Ach ja und Solar gibts nun doch ;) demnächst ... Habe auf dem KAT nen Schnäppchen gemacht ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Auch ein Henschel kann sehr zuverlässig sein. Nach knappen 4 Stunden Fahrzeit sind auch wir wieder heil zu Hause angekommen. Das Schneetreiben auf der Alb ist ein wirklicher Alptraum gewesen....Ich bin wirklich froh, dass der Sputnik es noch geschafft hat aus seiner wohlig warmen Wohnhöhle zu kommen um uns noch zu verabschieden....Alles in Allem ein sehr schönes ausgeglichenes Wochenende....Tolle Leute auf dem Platz, wenn auch nicht jeder nun persönlich gekannt worden ist...Nächste Jahr wieder


    Grüße aus der Südpfalz
    Jörg und Christine

  • Zitat von "Martin O307"

    Sehr schön!
    Ich weiss aber nicht ob ich das erst einen Tag vor Abfahrt gemacht hätte....
    Trotzdem schön zu lesen, unser Osterwochenende wird sich auf Kühlsystem zusammenschauben und Isolieren beschränken.


    Tja, ganz ehrlich hätte ich das gerne eher gemacht ... aber die Temperaturen, die anderen vorrangigen Arbeiten und der Job haben das nicht wirklich ermöglicht :(


    Zitat von "bronath"

    hey
    was gibts solarig denn neues?


    danke nochmal, daß wir an den großartigen kruppschen wasserspielen teilnehmen durften


    Erstmal so eine Grundausstattung - und dann noch finanzierbar ... Wasserspiele: Jaja, immer schön in offenen Wunden bohren :? :D


    Zitat von "derchef1"

    Ich bin wirklich froh, dass der Sputnik es noch geschafft hat aus seiner wohlig warmen Wohnhöhle zu kommen um uns noch zu verabschieden

    tztztztztztztztz ... wenn Ihr Euch schon am frühesten Morgen auf den Weg macht, aufstosst und ins Horn brecht ... dann muss der Sputnik eben einen Morgenspurt hinlegen ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!