suche R 81 oder Alternative

  • und wir ham ja auch einen gefunden ...


    mutter hahn findet übrigens in allen portalen ... ob bucht mobile foren usw ....


    so sind wir bei der suche ja auf das forum hier gestossen weils da die meissten antworten auf konkrete fragen gab !


    betty+stephan

  • Hi Alex


    Ja. Busfahren ist schon der absolute Traum, den du auch weiter verfolgen solltest. Mit Zeit und Ruhe suchen und angucken.


    Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, das etwas finanzielles Polster von Nöten ist um den Kahn am laufen zu halten.
    Beim schrauber hast du jetzt geschrieben, das du erst deinen wowa verkaufen musst um dir den Bus leisten zu können - weil - Cassa alle.


    So ein Bus ist ein teures Vergnügen. Solltest du jetzt deine letzten Kröten raushauen um einen Bus zu kaufen und beim nächsten jährlichen TÜV zeigt sich die verborgene Wahrheit, das Getriebe geht hopps oder es ist was am Motor - dann sollte da noch ein bisschen Kohle in der Hinterhand sein, sonst steht der Bus ganz schnell ganz lange rum, wenn du nicht alles selbst machen kannst ( und selbst dann kosten die Ersatzteile noch ordentlich)


    Will gut ùberlegt und vor allem kalkuliert sein.


    Aber wie gesagt - es ist traumhaft.
    Grüße
    Thomas


  • Das kann ich so nur voll unterstützen :!:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Will gut ùberlegt und vor allem kalkuliert sein.


    Ja aber genau in der Kalkulation liegt der Hase für uns Anfänger begraben.


    OK, einen Bus kann ich vor dem Kauf zum TüV fahren. Der findet dann offensichtliche technische Mängel.
    Diese kann ich dann bei einer Werkstatt veranschlagen lassen.


    Aber wenn es um die Abschätzung der Auf/Ausbaukosten, Inspektionen, Verschleissreparaturen... geht, da komme ich schnell an Grenzen der Verlässlichkeit.
    Einzelteile, wie z.B. eine Heizung, sind schnell gefunden, aber der Kleinkram drumherum (Rohre, Winkel, Schlauch, Radiatoren....) ist dann wieder schwierig.
    Und vom Hausbau weiss ich noch gut, dass "mal eben in den Baumarkt" am Ende eine sehr stattliche Summe war.


    Solche Infos kommen nur mit Erfahrung, die wir Anfänger uns unter Umständen teuer erkaufen.


    Gruss,
    Marco

    Gruss,
    Marco

  • Hi Marco


    Da hast du vollkommen recht. du brauchst aber nicht zu Glauben das hier alle die einen Bus haben vorher genau alles durchkalkuliert haben - da war auch eher ins kalte Wasser springen angesagt.


    Was ich mit kalkulieren meinte war eher sowas wie:


    Will ich das wirklich? Auch wenn ich dafür auf andres verzichten muss ( z.b. Die Fernreise und das obwohl der Bus nicht fährt!!!)
    Kann ich mir das leisten, neben allen anderen Kosten? ( hauskredit, autoleasing oder so was)
    Bin ich bereit in etwas viel Geld zu investieren in dem vollen Bewusstsein, das ich es vermutlich im Fälle eine Verkaufs ( egal ob gewollt oder durch höhere Gewalt) nicht mal ansatzweise zurückbekomme.
    Bin ich leidensfähig genug, wenn die Karre gepackt in Fahrtrichtung steht, "Sweet home alabama" dröhnt aus den Boxen, du schiebst die Sonnenbrille auf die Nase, drückst den startknopf und....nix passiert.


    Und vor allem allem anderen.... Macht die Frau das mit?


    Naja sowas eben.


    Aber was das finanzielle angeht gibt es in anderen threats ganz gute angaben.


    Mit der von Klaus aufgestellten Rechnung von 5000.-€ pro Meter aufgebautem Bus bist du schon mal gut unterwegs.


    Grüße
    Thomas

  • Man kann schon auch billiger ausbauen, z.B. wenn man gebrauchte geräte kauft oder wenn man Zeit hat, bis man bei ebay nen schnapp macht. Die Frage ist doch, was will man.


    Es gibt Leute, denen reicht ein Bett, tisch und stuhl. Das kostet nicht so viel.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • naja man kann auch ein Zelt (im Bus) aufschlagen und einen Schlafsack ausrollen ... aber was will man dann mit einem Bus ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • naja man kann auch ein Zelt (im Bus) aufschlagen und einen Schlafsack ausrollen ... aber was will man dann mit einem Bus ?


    Es mag Leute geben, denen reicht das (ich gehöre nicht dazu)
    Aber wenn einem das Fahren und der Abstand zum Boden beim schlafen wichtig ist....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ... kauf ich mir z.B. einen Geländewagen und baue ein Dachzelt drauf :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo leute,
    es ist sehr Familie hier.....ihr braucht euch aber keine sorgen machen. Ich schnalle mir grundsaetzlich meinen guertel sehr eng, heisst nicht geizig sondern bewusst kaufen. Ich gehe bei einem guten Bus bis 20.000€, da sind meine anspruche aber s hon sehr hoch, ich habe keinen zeitdruck und desweiteren bin ich seit 25 Jahren in der Branche taetig mit eigener firma. habe alles, kann viel denke ich. Also kein Grund zur Sorge, aber toll wie Euer Netzwerk funktioniert.
    Danke Euch mal und hoffe auf weitere Tips, Infos und Angeboten. Vielleicht kann ich mich ja auch mal sinnvoll einbringen...



    Gruesse euch, Alex& Lea

  • ... kauf ich mir z.B. einen Geländewagen und baue ein Dachzelt drauf :D


    wir schweifen ab...
    Dem Alex trau ich das schon zu.


    Übrigens in ein Zelt auf dem Dach von meinem Jeep wollte ich nicht hochklettern. Es wär mir zu klein und zu unbequem :rolleyes:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • gibbet auch von innen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo


    Wie ich bemerke habt ihr letzte Woche Sonntag kein Grip geschaut. Auf RTL 2 gab es vergleiche die würden hier gut reinpassen.


    Die Schauspieler sind auch vielen Leuten bekannt. Also Sendung verpasst Googeln. :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!