Transport eines Bücherbusses

  • Hallo,
    wie der eine oder andere mitbekommen hat, versuche ich einen Transporteur für eine Fahrbücherei zu bekommen.
    Aber irgendwie scheint es selbst für Schwertransport Profis ein Problem zu sein.
    Fehrenkötter lehnt wegen zu geringer Bodenfreiheit bzw zu langem Radstand ab.
    Die Französischen Busliebhaber ziehen gerade mit 70 Bussen um und haben im Moment einfach keine Zeit. :wack:
    Ein lokaler Profi kann zwar fahren, aber hat keine Idee wie er einen rollfähigen Bus verladen soll. :cursing:


    Daher meine Frage, kennt noch jemand einen Transporteur, der schon einmal einen 12,00 mtr Bus transportiert hat?
    Bin für jede Idee dankbar.


    Es kann doch nicht sein das ich nur in Rotterdam und Antwerpen Profis finde!?


    VG
    Werner

  • Ich hatte so gedacht vielleicht die nächsten 200 Jahre Hof fegen... :D


    Hast PN


    VG
    Werner


    Werner...der Hof ist riesig groß, und überall stehen Lastkraftwagen im Weg :wack: ...das wäre auch Dir sicherlich zu mühsam...und bedenke mal, in der Zeit wo Du den Hof fegst, kannst Du nicht auf Achse sein 8| :thumbup: 8o

  • Guten Abend beisammen !


    Werner, schreib' mal die Fa. Kübler in Schwäbisch-Hall an. Die transportieren auch Briefbeschwerer bis ca. 200 000 000 Gramm. Kann mit Winde auf den Tieflader gezogen werden.


    Viel Erfolg bein Finden eines Transporteurs wünscht



    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • hallo Jörg
    das ist ein Argument - also Zahlen und Fröhlichsein :great:


    Aber du kommst da gerade wie gerufen.
    Du hast nicht rein zufällig einen Schaltplan von einem S140 rumliegen? :rolleyes: Geht um die Stromversorgung der Luftfederung...


    VG
    Werner

  • hallo Jörg
    das ist ein Argument - also Zahlen und Fröhlichsein :great:


    Aber du kommst da gerade wie gerufen.
    Du hast nicht rein zufällig einen Schaltplan von einem S140 rumliegen? :rolleyes: Geht um die Stromversorgung der Luftfederung...


    VG
    Werner


    KLar habe ich einen Schaltplan hier direkt vor mir liegen, aber das ist der Schaltplan vom Setra S 100 bis S 150 mit Sonderausstattung....und die waren : Betätigung der Motorbremse über das trittplattenbremsventil und die elektrischen Türöffner ...
    hast Du eventuell ein Smartphon und bist bei Whatsapp oder Telegram ?


    Dann schicke ich Dir gerne mal ein Bild vom Schaltplan...oder Du wendest Dich gleich an Torsten Krüger vom Setra Veteranen Club e.V. der verwaltet das technische Archiv.....http://www.bussanova.com/


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Werner


    Siehe doch mal unter
    Besondere Schicksale - Setra S 180 M Bücherbus aus Berlin
    Vielleicht kann Alfina dir weiterhelfen


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus,
    die Story hab ich schon mit grauen gelesen.
    Ich wollte ihn doch in einem Stück bekommen, ich kann da kein Stück rausschneiden ;(


    Aber es kommt Bewegung in die ganze Geschichte.
    Wird fortgesetzt...


    VG
    Werner


  • Zur Not wird der Platz unter der Ölwanne freigeschaufelt, die Ölwanne unter Berücksichtigung der Umweltvorschriften abgeschraubt, zum Schweißer gebracht, danach wieder drangeschraubt, Öl eingefüllt und dann......abwarten ob der Motor noch heil ist, wenn er dann gestartet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von derchef1 ()

  • so hätte ich das vermutlich auch gemacht…...

    Zur Not wird der Platz unter der Ölwanne freigeschaufelt, die Ölwanne unter Berücksichtigung der Umweltforschriften abgeschraubt, zum Schweißer gebracht, danach wieder drangeschraubt, Öl eingefüllt und dann......abwarten ob der Motor noch heil ist, wenn er dann gestartet wird.

  • Na ja, zwei Hydraulikwagenheber unterzustellen und den Bus aufzubocken damit man anständig drunter arbeiten kann wird wohl nicht das Problem sein....das die Arbeiten nicht an einem Samstag Vormittag erledigt sein wohl auch klar oder ?


    Die Federspeicher zu öffnen sollte sich ebenso machen lassen wie einen Landwirt zu finden der den Bus mit dem Schlepper bisschen bewegen kann....bisschen kreativ sollte man schon sein wenn der Transport die Kasse nicht sprengen soll.

  • Hallo
    Also diese ganze Aufgabe kam total ungeplant und überraschend auf mich zu.
    Der erste Gedanke in meiner Aufregung, war den Bus möglichst schnell zu transportieren. Das so etwas Geld kostet war mir durchaus klar.
    Dazu kam das ich zunächst wenig Informationen über den Bus hatte, und auch nicht die richtigen Fragen gestellt habe.


    Mittlerweile weiß ich das die Elektrik im Verteiler/Sicherungskasten getrennt ist.
    Der Motor nach kurzer Zeit aus ging, als er das letzte mal angelassen wurde, vermutet wird eine verstopfte Dieselleitung.
    Die Ablassschraube heraus gerissen ist, und die Ölwanne aus Alu ist
    Die Hebe/Senkefunktion wohl aufgrund der Elektrik nicht funktioniert.


    Das der gute auch nciht gerade um die Ecke steht vereinfacht es nicht wirklich.
    Es ist mir aber leider Zeitlich nicht möglich, meine Werkstatt in den Kofferraum zu packen, 500 km zu fahren und eine Woche auf einem fremden Platz das nötigste wenigstens provisorisch zu reparieren.


    Daher die unüberlegte spontane Fragerei meinerseits. Sorry.


    Aber ich habe am Freitag noch einiges an neuen Informationen erhalten und es zeichnet sich eine Lösung ab.
    Nur möchte ich das erst klären, ich werde euch aber auf dem laufenden halten.


    Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen.


    VG
    Werner

  • Danke für dein Angebot Christian.
    Ich muß morgen abwarten, dann weiß ich mehr, und komme evtl. gerne auf dein Angebot zurück.


    Die Fa. Knoebel hab ich schon kontaktiert.


    VG
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!