Clou Liner auf MAN - worauf muss ich achten?

  • Guten Abend in die Runde,
    ich schaue mich gerade bei den Clou-Linern auf MAN-Basis um und wollte mal fragen, worauf man beim Kauf achten muss?
    Wegen der gewünschten H-Zulassung sollte es ein mind. 30-Jahre altes Wohnmobil werden.
    Welche Schwachstellen sind denn typisch für die Fahrzeuge.


    Freue mich auf Eure Hilfe,
    herzliche Grüße
    Enno

  • Hallo Enno,
    bei Clou-Linern kann man wohl viele Fehler machen, dazu gibts aber ein extra Clou-Forum. Wichtig ist wohl, dass die Nähte zu den Ringankern regelmässig erneuert werden, vor allem auf dem Dach, sonst gibt es Probleme mit Undichtigkeiten. Ausserdem ist das Sandwich (leider) Alusandwich, kein GFK. Nach Alufraß ist also verstärkt zu schauen.
    Mehr weiss ich leider auch nicht.
    Zum Basisfahrzeug solltest Du schauen, dass da kein allzu schwacher Motor drin ist. 130-150PS wären schon gut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • es kommt darauf an welche Größe das Fahrzeug hat ... für 12m / 16t sind 130 bis 150PS definitiv zu wenig ... da braucht es dann 220 bis 240 mindestens (aber MAN hat schon immer gute und durchzugsstarke Motoren gebaut) ... Habe mal so einen 12m Clouliner Probegefahren ... ganz schön zu fahren ... war mir allerdings zu teuer und der O404 war eben doch mehr Bus und weniger Weißware ...


    Dann gibt es auch viele Übertragungswagen etc. von Clou ...


    und natürlich die Original-Weißware


    Was soll es denn werden ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ Sputnik: Welches Modell es wird hängt - wie meist - vom Angebot ab.
    Einen Clou Liner 900 könnte ich mir gut vorstellen. Und dann sollten die 130-150 PS für ein gemütliches Reisen reichen ;)


    @ Martin: vielen Dank für die Hinweis mit dem Alufraß und den Ringankern.


    Wie steht's denn sonst um die MAN-Technik und den Ni&Bi Aufbau?

  • Clou ist zu beachten


    Blasen von Alufrass besonders betroffen BJ 1986-90. Auch auf die Ringanker kann Alufrass sein.
    Darauf achten ob sich die Aluplatten aussen vom Schaum abhebt man spürt das wenn man alles abtasten tut.
    Gern Passiert das an den stellen wo die kleine Löcher sind sowie auch auf dem Dach.
    Bekannte Mängel auch Undichtigkeit an Frontscheibe.


    Und sehr gut darauf achten dass der Innenboden überall fest ist beim Auftreten da die alten Liner gern Wasserschäden nur am Boden bemerkbar macht.
    Die 900 Liner gibt auch mit 170PS MAN Motoren


    Wichtigste ist nur Boden gut Kontrollieren innen gegeben falls die Möbel genau am Boden mit einem festen Gegenstand drücken ob da weich ist.
    Für die Alte Aldeheizung gibt es auch keine Ersatzteile mehr. Also die ausgibrig Testen. Sowie die Elektrostadion die gern Kaputt geht ab bestimmten alter


    Lies dich mal bei Cloufreunde durch.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Hallo Spiegelzerstörer,
    wow, vielen Dank. Dann packe ich auf jeden Fall schon mal den Fechtemesser ein ;) Scheint ja wirklich schnell zu gehen, einen Wasserschaden zu bekommen.


    OB man die ALDE Heizung tauschen kann, frag ich gar nicht erst :D Die Frage ist, ob's was passendes als Ersatz gibt. Oder ob man sowas dann selber passend machen müsste 8|

  • Wenn der Wasserschaden länger zurück liegt ist der Feuchtemesser auch nicht ganz das wahre.
    Da es ja nicht im Aufbau hängen Bleibt.


    zur Alde ist so die Alten haben eine Scmale Alde die zur decke verläuft. Davon gibt es nur noch der Rührer im Frostschutzbehälter. Meiner hat noch die Pumpe seitlich die gibt es nicht mehr.
    Wenn Die Alde nicht mehr Funzt dann musst du die gegen den Kasten austauschen ist halt etwas arbeit.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Wer ist Maik? Und wer ist sein Kollege?


    Ja, ich denke auch, der ist schon lange zu Verkaufen. Die Bilder sind von 2013 :S


    Wenn sich das Alu gelöst hat, dann ist doch da sicher auch Wasser reingelaufen, wenn er draußen stand... ?(
    Wie aufwändig ist es denn, die Aluhaut wieder zu reparieren?

  • Vergiss die Kiste die ist Rottig du wirst damit nicht glücklich.


    Die Aluhaut hat sich abglöst wie bei meinem. Der ist Stellenweise wohl auch gespachtelt um den Alufrass zu verdecken.
    Reparieren geht nur das ganze Haus zu zerlegen. Alte Alubahn entfernen. Dann die Salzung dahinter reinigen. Ganz neue Fettfreie Alubahn
    komplett neu aufkleben. Dann das Seitenteil wieder an das Wohnmobil einbauen.


    Niesmann Bischoff hatte das im Garantiefall bei einige wo das Dach sich abgelöst hat so verfahren dass Ringanker entfernt wurde und
    die Dachbahn komplett erneuert wurde. Diese Möglichkeit hat man als Privatperson nicht.


    Zum anderem weisst du nicht wie Tiefe Löcher die Salzungen schon in den Schaumkern gefressen hat.


    Finger weg das ist ein Auto für den Verwerter oder für einen verrückten dem Aussen scheiss egal ist.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Wenn das der ist sind einige aussagen schon falsch


    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-900/319654865-220-9210


    Der Man mit 136 Ps braucht ab 17 liter bis 20 l darunter geht gar nix. Ich habe einen besseren Cw und brauch im Durchschnitt 19l


    zum anderem sieht man auch auf der Beifahrerseite oben wo die Erhöhung anfängt Verformungen

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!