Scheiben folieren ... Erfahrungen ?

  • Es gibt auch qualitativ hochwertige Spiegelfolie für Dachfenster in Gebäuden. Ich hatte die aber damals nicht genommen, weil 90 Euro Pro Fenster war mir dann doch zu teuer, da ich nicht sicher war, wie gut ich das hinkriege.


    Wenn man pingelig guckt, sieht man, wo ich nicht 100% sauber gemacht hatte, aber je älter die Folie wird, um so weniger fällt das auf :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo,
    die hochwertige Gebäudefolie ist auf den geraden Schreiben super gut zu verarbeiten, aber wehe es geht in eine Rundung...... :whistling:


    Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Es müssen spezielle mit Prüfzeichen versehene Fakrzeugfolien auf den Scheiben sein . Andere Folien dürfen nicht verwendet werden.
    Es erlischt die Betriebserlaubnis. Ich musste bei der Zulassung alle Folien abkratzen und neu befolien lassen, weildie entsprechenden Prüfzeichen fehlten - und zwar auf jeder Scheibe. Ebenso braucht die Folie einen ABE. Da war der TÜV unnachgiebig.
    Allerdings war die Folierung dann preiswerter als erwartet. Von einer Busbeklebe-Firma haben die Folien auf allen entsprechenden Fenstern zusammen 375,00 Euro brutto auf Rechnung gekostet und die haben das sogar bei mir in der Halle gemacht.
    Die noch freien Fenster wollte ich mit Spiegelfolie bekleben lassen. Ich habe eine Probefolie ausgesucht mit Spiegeleffekt.
    Allerdings hatten wir im Bus das Gefühl, dass die Panoramaaussicht leidet, da doch recht viele Licht geschluckt wird. Wir werden die Ausguckscheiben nicht verspiegeln. Abends war es dann ganz blöd.
    Gegen Sonne haben wir Vorhänge. :thumbup: 8)

  • Genau, es sollte geprüfte Folie sein und die bitte von Außen anbringen,
    weil, wie schon gesagt, sich die Funktion der Folien verschlechtern
    würde und weil man da nie wieder ran kommt falls sich mal was wellt
    oder löst.


    Alle Seitenscheiben sind kein Problem. Meistens ist es die Heckscheibe,
    wo die Krümmungen in allen Richtungen gehen, aber da kann man mit
    Kompromissen leben, wenn da mal ein wirlich kleiner Spalt bleibt, wenn
    die Folie geschnitten wird.


    Ich habe hier einen Folienonkel der das wirklich ganz gut macht.

  • Hinten habe ich dunkle Folie von innen mit Prüfzeichen. Und genau wegen den Rundungen habe ich es machen lassen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich wusste das das kommt :D ... Ich werde die Folie dann mit kratzfestem Spiegellack lackieren und das Wellenzeichen reinfräsen :joke:


    Das ist ein Dauerbrenner wie der Mitnahmestapler und der Holzunimog im Allradforum ... Immer wieder witzig

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!