Fenster im Bus / Raumklima.

  • Irgentwie ist das Thema Reisebus kaufen und ausbauen ,warum auch immer, wieder aktuell geworden.. :D Wie sieht es denn bei Euch mit dem Innenraumklima aus? Wie habt Ihr Eure Fenster Dicht gemacht? Aufheizung im Sommer? Ich denke es wird eine Standklima brauchen zum runterkühlen im Sommer? oder...

  • Moin,


    bei einer Fahrbücherei hast du das Problem nicht.


    Ansonsten gibt es ja schon einige hier die verschiedene Lösungen ausprobieren und sicherlich Erfahrungswerte haben.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • und meiner hat Dir zuviel Fenster (und ist zu teuer) ... wobei die Belüftung (ohne Notwendigkeit von Standklimas - geht aber auch mit dem 12kVA Generator) durch außen am Gang (also im Kofferfach) angebrachten Querstromgebläsen die warme Luft des Tages über die Dachklima und / oder Dachluken rausdrückt ... Türen hinten und vorne auf, reichte uns allerdings auch in Kroatien bei > 40°C im Schatten über Tag um die Hitze vor dem Schlafen wieder raus zu bekommen ... Die Fenster bekommen außen noch Gebäudespiegelfolie (wenn ich mal Zeit habe :D )

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • als HD ? Ich glaube als HDH gibt es den nicht mehr in 12m, sondern nur noch drüber und dann mit 3 Achsen ... https://de.wikipedia.org/wiki/Setra_S_415_HDH ... der Ländler baut einen älternen (noch 12m langen 3-Achser) HDH aus ... geniales Gerät :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Fenster rausnehmen und dann verblechen wird ne ganz schöne Arbeit sein....Oder lieber doch ne alte Fahrbücherei nehmen?...Der Neoplan, ex ARD Übertragungswagen, würde mir echt gut gefallen..Naja.. erstmal muss ich mit meinem Gespann zum Überwintern nach Spanien.. Im Frühjahr wird weiterüberlegt...Altersruhesitz bauen..oder doch lieber nen 11 Meter Citysattel.... Fragen über Fragen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!