Was habe ich für einen Typ, Mercedes Ersatzteilsuche

  • Hallo zusammen


    Hatte meinen Bus heute beim Mfk Check (Tüv Vorkontrolle) da sind doch einige Beanstandungen vermerkt.
    Bei meinem Bus handelt es sich um einen Verkaufsbus aufgebaut auf einem Mercedes Chasis.
    Nun zu meiner Frage:
    Mit welchem Omnibus ist mein Chasis identisch?
    Hier alle Bezeichnungen die ich in den Unterlagen und Fahrzeugschein gefunden habe.
    Marke Typ = NAW VU4-23
    Fahrgestell Nr. = TAW 698 200 1U9 505 26
    Stammnr. = 925.178.202
    Typengenemigung = 3N10 03C
    Motor Nr. 447952-10-040182
    Im Wartungsheft ist er mit noch folgenden Typen aufgelistet
    O 405, O 405 G, O 407, Meiner ist VU 4 von Hand ins Wartungsheft eingetragen.


    Brauche ich jetzt Luftfederbalge wie finde ich die in der Unendlichkeit des Internets?



    Vielen Dank für eure Hilfe
    Rafael

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Ich war letztes Jahr mit Flori in einer Mercedes, Van Hool, usw Werkstatt in Zürich.


    Ich komm nur gerade nicht auf den Namen aber Flori kann dir dabei bestimmt helfen.

  • Ich bekomme die Teile in einer MB Werkstatt nur sind diese bei uns so schweine teuer, eventuell lasse ich einige Reparaturen auch in D machen.
    Damit diese mir aber, eine einigermassen verbindliche Offerte machen ,brauche ich den genauen Typ.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Du hast ein Zwitter ?( Dein Chassis ist vermutlich von NAW und die Technik ist Merc. Beim Typ kann ich leider nicht dienen, aber über dein Typenschild vom Fahrzeug sollte man es ausfindig machen können. Schaue mal bei Beifahrereinstieg unten rechts. Da sollten einige Angaben stehen. Ansonsten Chassisnummer über die "netten" Kollegen von Schmerzedes in Schlieren.- Und wenn sie sagen, die Auskunft kostet Fr. 1`500.-- so solltest du nicht erstaunt sein ! Das ist Schmerzedes Schweiz :D :D


    Hast du ein FHS- Aufbau ? Die Herren von Frech Hoch sind günstiger und hilfsbereiter ;)


    Viel Glück :great:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Der nette Herr von MB (war wirklich ein netter! Und hilfsbereit) meinte das sei ein Busfahrgestell und FHS hat den Aufbau draufgepapt das wusste ich aber schon.
    Leider sind bei FHS keine Unterlagen mehr vorhanden habe dort schon angerufen.
    Ich möchte einfach gerne irgend eine Typenbezeichnung damit ich die Ersatzteile bestellen kann und nicht zuerst ausbauen muss und mit diesen zum Händler rennen...
    Damit ich es richtig verstehe, was meinst du mit die Technik ist von Mercedes? Motor ist klar, was alles sonst noch?

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • jetz krable mal unten durch und suche Nummer zusammen - Getriebe - Motor - Achsen ect. Evtl. stehat auch auf den Bälgen ne Nummer .
    Dann kann man das Fahrwerk evtl. ableiten...


    Flo - frag mal Manfred was schweizer Saurer Teile kosten - was da ein Balg kosten kaufst du bei MB 4 drum...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wenn Busfahrgestell von Mercedes drunter sind als Luftbalg Conti 644N verbaut.Was für ein Baujahr ist er,hat er eine Außenplanetenachse.


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!