Turbo oder BiTurbo ------ dass iss hier die Frage

  • Moijn,


    IHR habt ja Ahnung!


    Wie einige wissen, hab ich ja noch ein Klein-Bussle a la FIAT Ducato Adria Twin, der soll jetzt weg.


    Mittlerweile gibts am Markt


    1. Turbodieselmotoren mit 150 PS und 350 NM
    2. BiTurbodieselmotoren mit 136 PS und auch 350 NM


    DER Bürokrat steht nun hier vor einem Problem und bitte um Pro und Kontra - oder so, und Meinungsäußerungen.


    Was nehm ich?


    Wenn nicht hier, wo dann?


    Gruß
    Turbo- oder BiTurbo Knut ...

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • suchst Du jetzt nen VAN, sprich Bussle, oder willst Du nur was zu den Motoren wissen?


    Im Schadensfall ist es ein enormer Kostenfaktor mit den BiTurbos ... meiner Meinung nach. Ich hatte den 180 PS BiTurbo im VW T5 ... leider erste Serie mit DSG und nach 2 Monaten konnte ich wandeln, da der Kasten mehr in der Werkstatt stand als auf der Piste. Mittlerweile sind die aber ziemlich ausgereift, aber Turbo ist halt für die Hersteller eine Möglichkeit den Verbrauch zu senken, den Motor kleiner (Hubraum) zu bauen und so effizienter zu machen. Ich persönlich würde eher zum Turob ohne Bi tendieren, da aus meiner Sicht, das weniger anfällig ist und wirklich Sprit bzw. Diesel sparen tuste mit einem BiTurbo meiner Meinung nach auch nicht!


    Den 2,5 Liter Turbodiesel vom T5 bin ich flott mit 9 Litern gefahren, den 2,0 Liter BiTurbodiesel ebenfalls im T5 mit 9,5 ... bei gleicher Fahrweise ... hoffe geholfen zu haben.


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!