Warmluftverteilung im Innenraum

  • Hallo,


    nachdem ich gestern meine Standheizung wieder zum Leben erweckt habe (Kabelbruch am Magnetventil behoben) stehe ich vor der Frage wie ich die Warmluft im Wagen verteilen kann.


    Die Ansaugluft kommt über den Dachlüfter bis vor den Batteriekasten. Dort fehlt dann ein Stück von etwa 2m bis zur Standheizung. Für das wollte ich ein einfaches Aluwellrohr verwendenden.


    Nach dem Wärmetauscher geht es dan nach oben in den Aufbau. Dafür habe ich einen 90° Bogen aus Stahlblech der wohl zur Standheizung gehört. Ab dort dann weiter mit einem Hochtemperaturschlauch (leider weiss ich nicht wie die heissen, oranges Gewebe mit Stahlspirale). Diesen habe ich noch von meinem ehemaligen Pinzgauer übrig. Ich kann mich erinnern dass diese Schläuche irgendwie mit Gold aufgewogen werden und ich wollte deshalb im Fahrzeug gerne etwas günstigeres verwenden.


    Der Plan ist nun im Aufbau ein T-Stück aus Wickelfalzrohr einzubauen um die warme Luft nach vorne und hinten zu verteilen.


    Hier nun die Fragen die sich mir stellen:


    1.) Ich auf der Suche nach einer Reduzierung von dem 100mm Wickelfalzrohr auf einen Kleineren Durchmesser damit ich besser hinter den Schränken durchkomme.


    2.) Um den Luftdurchsatz nicht zu behindern sollten die 2 Schläuche (vorne / hinten) ja etwa die selbe Fläche haben wie der ursprüngliche Schlauch, oder? Von der Heizung komme ich mit einem 100mm Durchmesser; die selbe Fläche hätte ich mit 2 x 70mm oder würden auch 2 x 60mm genügen?


    3.) Was für Material soll ich für die Rohre/Schläuche im Innenraum nehmen?


    Jetzt schon mal danke für Eure Tipps.


    Gruß Jochen

  • schau mal in den Reimo Katalog ... da gibbet diese Doppelwandigen 100er Rohre mit Aluinnenbeschichtung und diversem Zubehör, Reduzierungen, Auslässen verstellbar etc. gibt es auch gebraucht oder günstiger im Netz

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Habe früher, als ich noch keine Fußbodenheizung hatte, schon mal die Röhre von ner dunstabzugshaube verwendet.


    Sind eckig, also gut in Möbel zu integrieren , preiswert und in jedem Baumarkt zu kriegen.
    Isoliert sind die allerdings nicht.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Sind eckig, also gut in Möbel zu integrieren , preiswert und in jedem Baumarkt zu kriegen.


    ... sind nicht dauerhaft wärmetauglich, werden dadurch irgendwann spröde und dünsten ihre Weichmacher aus.


    jochen
    wenn Du halbwegs Platz hast, nimm 100er Alu-Wellrohr oder besser innen alubeschichtetes Papp-Wellrohr (so wie die überteuerten Truma-Rohre) die Pappe isoliert recht gut - Du willst ja nicht hinter Schlänken und Doppelböden heizen ;)
    100er Durchmesser aus dem Lüftungsbedarf hat den Vorteil, Du bekommst so ziemlich Alles an Teilen - von Bögen, T-Stücken über Adapter bis zu Luftauslässen.
    wenn doch zu dick - das 65er Truma-Rohr ist auch quasi-Standard.dann eben paar Rohre mehr.

  • Sputnik


    Gerade da habe ich schon gesucht und bin in 100mm nicht fündig geworden. Ich habe bei Heizung - Truma gesucht. Hast Du mir eine Artikelnummer oder eine Warengruppen damit ich mir einen Überblick verschaffen kann?


    Overtuner


    Mit etwas gutem Willen wären 100mm schon machbar. Mein Gedanke war dass ich mit kleineren Druchmessern auch besser um Radien komme und so "eleganter" bauen kann. Da ich bekennender Schönwetterfahrer bin ist die Heizung nicht dauerhaft in Betrieb und ich wollte keine so großen Luftauslässe etc. haben. Gibt es auch reduzierungen von 100mm auf 65mm? Da habe ich noch nichts aus dem Lüftungsbereich gefunden. Eine HT-Rohr Reduzierung wollte ich aus chemischen Gründen nicht nehmen.


    Spezi


    Die Flachkanäle aus dem Küchenabluft Bereich kenne ich auch. Mir ist das Material für Warmluft nicht geheuer. Klar betreibe ich die Heizung nich dauerhaft aber ich möchte nicht unbedingt dass ich die Chemie einatme die bei 100°C aus den Rohren ausdünstet.

  • Nachdem ich nun das Internet vorwärts und rückwärts gedreht habe bin ich nun ein Stück weiter:


    In 100 mm habe ich keine Alubeschichteten Papprohre gefunden. Aber bei Dachrinnen gibt es Reduzierungen von 100mm auf 80mm in Titanzink. Ab 80mm kann ich dann mit den Papprohren weitermachen. Mal sehen ob das was wird. Am Montag werde ich mal bei Flaschner hier im Ort nachschauen ob die 100-80 Reduzierung auf das Wickelfalzrohr passt. Die Papprohre sind preislich ja noch auszuhalten. Die orangen Warmluftschläuche die ich für die Verbindung vom Luftfilter zum Motor beim Pinzgauer verbaut hatte lagen so um die 50,- Euro je Meter; das wäre mir doch etwas zu heftig.


    Gruß Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!