Innenausbau und Fahrtvibrationen

  • Hallo zusammen.


    Wir überlegen ja nun den halben Tag lang was am Bus zu machen ist und wie und warum und überhaupt. Dabei stellt sich mir immer wieder die Frage 'Wird das halten?'.


    Ich meine wir reden ja hier nicht von einer statischen Wohnung. So ein Bus bewegt sich ja... vibriert und 'hüpft' während der fahrt ^^
    Wie wirkt sich das auf die Inneneinrichtung aus? Im Moment habe ich besonders die Badfliesen, Heizungsrohre, Fußbodenheizung und Schränke im Sinn. Also alles was relativ starr ist.


    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Gibt es da Sachen zu beachten?
    Auf ein gerissenes Heizungsrohr hab ich nicht so wirklich Lust... Ihr wist was ich meine ;(


    Viele Grüße
    Gordon

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • hallo,


    bei den Heizungsrohren hätte ich da nicht so die großen Bedenken, die gibts ja im Bus normal auch.
    Bei Fliesen solltest du vorsichtig sein, die Vibrationen und Temperaturschwankungen machen denen zu schaffen. Kollege von mir hat nach dem 4ten Versuch mit Baukleber und Spezialkleber die Endlösung gemacht : 5 cm Estrich mit Armierung und dann gefliest. Jetzt hälts ! und der Bus ist ca 1/2 tonne schwerer.
    8o

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Warum muss ich Kacheln u:s:w. im Bus haben?
    Jede 100kg mehr bedeutet auch mehr Diesel weniger Leistung am Berg u.s.w. ?(

    Gruß Inge und Klaus

  • Stimmt, Rohre gibt es ja im Bus eh schon, jetzt wo Du es sagst... :)


    Bitte keine Grundsatzdiskussion hier Anfangen über Sinn und Unsinn von Fliesen/Kacheln/etc. im Bus. Mir geht es hier um die Bauweise der Innenausstattung in Bezug auf die Schwingungen die ein Bus nunmal erzeugt.


    Zum Beispiel habe ich schon gelesen das man anstatt zu löten lieber krimmen soll. Bei Lötstellen kann es nach einiger Zeit und viel Vibration zu Haarrissen kommen. Solche Sachen halt.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Im Nightliner, sind Glas Schiebetüren, Granite Küchenplatten, gepresste Kupferrohre wie im
    Haus, Haushaltsklimaanlagen + Leitungen, Kühlschränke mit Glasscheibe, Flachbildschirme
    nur auf dem Fuß stehend, Fliesen auf dem Boden und Wand mit Sika geklebt,
    Spiegel mit 1qm.



    Und das hält… das
    durchschnittlich 100tkm /pro Jahr.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

    Einmal editiert, zuletzt von masch muckelfug ()

  • Hallo zusammen.


    So, ich buddel dann mal meinen eigenen Thread wieder aus... da ich schon wieder genau vor der gleichen Frage stehe. Und noch immer keine Antwort habe. Und bevor ich wieder böse auf die Nase falle... möchte ich diesmal gleich das Forum befragen :)


    Also die Frage lautet: Welches Heizungsrohr sollte ich am besten verwenden?


    Im Kasten unter der Kasse ist eine Webasto 90S (glaub ich). Eine schöne Warmwasserheizung. Sie lief ein paar mal als ich im Frühling den Umbau angefangen habe und hat mir sehr gefallen... wie zu Hause. Schön warme Heizkörper :) Wie dem auch sei...
    Ich habe im Zuge der Renovierung die meisten Heizungsrohre entfernen müssen. Dabei leider nicht bedacht das man sie ja vielleicht doch noch hätte verwenden können. Nun sind sie raus und weg und neue müssen rein. Doch was nimmt man da am besten? Noch immer möchte ich gern eine Lösung die den Vibrationen und dem Gerüttel in einem Fahrzeug lange standhält. (Ich werde eher weniger Autobahn und mehr Landstraße und auch teilweise gern Off-Road oder "Kopfsteinpflaster" fahren.)


    Es war mal ein Heizungsmeister da. Der meinte er würde da ein flexibles Rohr (welches innen Verstärkt ist) einbauen. Das muss mit einer Spezialzange gequetscht werden. Soll wohl halten wie Bombe. ... Leider wart dieser Heizungsmeister (wie auch mein Elektriker) nicht mehr gesehen. Ich habe mir auch nicht gemerkt wie das Rohr genau hieß und die Spezialzange habe ich natürlich auch nicht.
    Von irgendwas gelötetem würde ich absehen.


    Das Rohr was drin war (weißes Kunststoffrohr... ziemlich flexibel aber manchmal bricht es auch extrem schnell) war verklebt. Ich vermute mal irgend ein Epoxidharz oder so. Die Klebestellen haben sehr sicher ausgesehen. Ich denke die wären im Leben nicht aufgegangen. Gibt es sowas noch? Oder irgendwas anderes in der Art?


    Hier haben doch einige Warmwasserheizung. Wie habt ihr das gemacht?

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Verbundrohr... genau. Danke.


    Hat das schon mal einer im Bus (oder Haus) gemacht?


    Wie habt Ihr eure Warmwasserheizung im Bus verlegt?

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Hier findest Du alles was du brauchst.
    https://www.heima24.de/rohrsysteme/alu-verbundrohr/


    Danke Martin. Das sieht gut aus. :)


    Aber meine Fragen reißen nicht ab...
    1) Gibt es hier einen Heizungsfachmann im Forum?
    2) Schraub- oder Qutschverbindung? Was hält besser (insbesondere für diesen Verwendungszweck)?
    3) Schraub: Connect oder Eurokonus? Jemand Erfahrung?


    Sonstige wichtige Hinweise die ihr mir (0% Heizungsinstallations-Erfahrung) mit auf den Weg geben könnt/müsst?


    Danke :)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!