Reifendruckkontrolle

  • ....das TM260 funktioniert sehr gut (auch mit 8 oder mehr Rädern) - wäre aber noch auf der Suche nach einem Booster/Funkverstärker - falls jemand noch einen rumliegen hat oder jemanden kennt der einen rumliegen hat....


    Gerne bei mir melden - auch eine lieferbereite Quelle aus dem www wäre toll.......

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • ...gut, das dieser Trööt "wiederbelebt" wurde! :thumbup:


    Das Thema war ja in diesem Jahr mal ganz aktuell, als ein Fori nach einem Reifenplatzer ja die Stabilität der Leitplanken getestet hat....(mit einem Bova war´s, glaube ich...)


    Schon da habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt, allerdings dann irgendwann auf die lange Bank geschoben, die nun glücklicherweise zu Ende war...



    Lange Rede, kurzer Sinn!
    Ich habe eben das ELV EK215 mit 6 Sensoren für 189,-€ bestellt, und werde berichten!

  • mir hat die reifendruck /temparatur kontrolle auf dem weg zur hahnweide letztes we den arsch gerettet !
    zwar 2,5 std bis wir den linken hinteren inneren zwilling getauscht hatten ... aber ich wusst von dem schleichenden platten bevor s den reifen zerrissen hat



    nachdem ich vorn zwei neue pneus aufgezogen hatte hab ich hinten mal geflissentlich luft kontrolliert ... (ja trotz überwachung) und dabei wohl den eingang des ventils in den schlauch zu sehr belastet und mürb gemacht !


    kein verlust zuhause ... fahrt die ersten 100 km ...alles ok ... dann pro 10 km /10 psi verloren ...
    bei heilbronn dann rastplatz angesteuert und gewechselt !


    mit ner frau die nur knapp 60 kg wiegt n echtes abenteuer bei 10.00R20 als helferin !


    aber wir kamen an und auch wieder heim !


    diagnose beim lkw dienst vor ort ... ventileingang in den schlauch porös ! also runter neuen schlauch neues wulstband ...alles wieder im grünen bereich !


    stephan

  • So, das ELV ist gestern schon geliefert worden, und heute habe ich es eingebaut.


    Auf den ersten Blick schaut es ganz wertig aus, aber "Made in China" ist heute wohl nicht mehr zu vermeiden...


    Die Bedienungsanleitung ist verständlich geschrieben, und so war das ganze nach einer knappen Stunde erledigt.
    Nur für die inneren Zwillinge habe ich die Hilfe meiner Tochter benötigt, da ich mit meinen zarten Händen nicht an die Ventile hingekommen bin!


    Einzig die Sicherungsschrauben der Ventil-Sender habe ich mir gespart, da ich der Meinung bin, das sie auch so halten. Gibt´s da andere Erfahrungswerte???


    Man kann die Obergrenze und die Untergrenze vom gewünschten Luftdruck einprogrammieren, und zum testen habe ich an einem Reifen die Luft abgelassen - Alarm funktioniert!!!
    Nach einer kurzen Probefahrt hat sich auch die Obergrenze akustisch bemerkbar gemacht, da ich den Wert bewusst ganz niedrig für die kalten Reifen eingestellt habe.



    Nächste Woche steht ja dann die große Probefahrt (>1.000km) an, und dann werde ich ja sehen, ob alles passt!


  • Nur für die inneren Zwillinge habe ich die Hilfe meiner Tochter benötigt, da ich mit meinen zarten Händen nicht an die Ventile hingekommen bin!


    Aus diesem Grund hab ich mir ein Stück Gartenschlauch abgeschnitten, warm gemacht, und die Sensoren da draufgesteckt.
    Als Verlängerung sozusagen...

    Einzig die Sicherungsschrauben der Ventil-Sender habe ich mir gespart, da ich der Meinung bin, das sie auch so halten. Gibt´s da andere Erfahrungswerte???

    Hab ich mir auch gespart und seit 1,5 Jahren keine Probleme.

  • Einzig die Sicherungsschrauben der Ventil-Sender habe ich mir gespart, da ich der Meinung bin, das sie auch so halten. Gibt´s da andere Erfahrungswerte???

    Ich denke das sind Diebstahlsicherungen.


    Womit die meisten hier Probleme hatten war die Reichweite beim TireMoni, also Problem, die bei den PKW-gleichen Entfernungen beim S80 kaum auftreten dürften...
    Du schleppst nicht zufällig einen Anhänger mit in den Urlaub und kannst da mal zwei Sensoren drauf schrauben? Oder aufs Moped auf dem Heckträger? :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich denke das sind Diebstahlsicherungen.


    Womit die meisten hier Probleme hatten war die Reichweite beim TireMoni, also Problem, die bei den PKW-gleichen Entfernungen beim S80 kaum auftreten dürften...
    Du schleppst nicht zufällig einen Anhänger mit in den Urlaub und kannst da mal zwei Sensoren drauf schrauben? Oder aufs Moped auf dem Heckträger? :rolleyes:



    Gut, wenn es nur Diebstahlsicherungen sind, bin ich save!
    Erst muss man mal die Radkappen runterbekommen... :D


    Das Thema Anhänger wird bei mir erst in den nächsten Jahren aktuell, wenn meine Mädels mal älter sind.
    Wenn ich dann einen schönen zeitgenössischen Wohnwagen finde, werden Sie ausquartiert :D (...oder vielleicht auch ich... ;( )


    Und Heckträger habe ich bis dato auch noch keinen...

  • Aus diesem Grund hab ich mir ein Stück Gartenschlauch abgeschnitten, warm gemacht, und die Sensoren da draufgesteckt.
    Als Verlängerung sozusagen...


    Kannst da mal ein Bild davon posten?
    Also entweder hast Du wesentlich größere Ventile, als die ich kenne, oder haben die Gartenschläuche bei Dir einen recht kleinen Durchmesser ?(

  • Jawohl, sofort gefunden das Ding vorne im FH.
    Also ich hab allerdings TM!
    Sollten deine Sensoren soviel anders sein?
    Da muss doch eine Knopfzelle reinpassen, oder bei dir nicht?
    Also die Radkappen bleiben jetzt aber dran, bei dunkel mit Regen! :D



    Selbst bei MB waren die schonmal happy über diese flexible Verlängerung...

  • Denke es wurde ein Bild im eingebauten Zustand erwünscht. Dieses vom Stück Schlauch
    ist ja Nichtssagenden. Sorry ?(

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Moin Bernd,
    zumindest sieht man die Größe des Schlauchs.


    Ich hab ja in den letzten Posts genug Stoff zum veräppeln geboten.
    Insofern würde es mich nicht wundern... :joke:


    Wenn hier mal 'ne Regenpause ist mach ich aber auch gern mal ein Bild mit eingestecktem Sensor.

  • So, hier nochmal ein Foto MIT Sensor für diejenigen welche es vielleicht wirklich nicht verstanden hatten.


    Verarsche oder nicht, egal!
    Hab hier schon so manches mal besten Support erhalten.
    Da freu ich mich immer wenn ich auch mal einen Brösel zurückgeben kann.


    Mit dem flexiblen Schlauch als Verlängerung komm ich bei mir durch die äußere Felge der Zwillingsreifen bis an das Ventil des inneren Reifens um dort den Sensor aufzuschrauben.
    Der biegsame Schlauch erlaubt auch ein Aufschrauben bei leicht schrägstehenden Ventilen.


    @ Uli
    Wenn das mit deinem ELV nicht möglich ist würd ich es zurückgeben... :D

  • Mit dem flexiblen Schlauch als Verlängerung komm ich bei mir durch die äußere Felge der Zwillingsreifen bis an das Ventil des inneren Reifens um dort den Sensor aufzuschrauben.


    Ach nun kapier ich das, das ist ne Montagehilfe!
    Ich hatte das erst so verstanden, dass Du den Schlauch als Ventilverlängerung nimmst, also mit Druck drauf.
    Irgendwie konnte ich das dann aber doch nicht ganz glauben :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von »SETRA-Uli«




    Nur für die inneren Zwillinge habe ich die Hilfe meiner Tochter benötigt, da ich mit meinen zarten Händen nicht an die Ventile hingekommen bin!

    Aus diesem Grund hab ich mir ein Stück Gartenschlauch abgeschnitten, warm gemacht, und die Sensoren da draufgesteckt.
    Als Verlängerung sozusagen...

    Genau! ;)

  • Ich habe bei meinen ganzen zwillingsbereiften Fahrzeugen,


    einfach gleich Ventilverlängerungen auf dem Inneren geschraubt....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Bei mir waren vorher auch Ventilverlängerungen installiert.
    Drucklose und aus Kunststoff.
    Also gleich doppelt untauglich.
    Den Gedanken an Metallverlängerungen hab ich dann aber verworfen weil die Temperaturmessung dann wohl nicht mehr besonders gut funktionieren dürfte...

  • Ja, die sind schön.
    Dann noch mit ner Drahtklammer befestigt damit, bei montiertem Sensor, nichts schlabbern kann...





    Aber kommt da am Ende noch die korrekte Lufttemperatur für die Messung an?


    Wenn ich bei mir am inneren Reifen mit dem Schlauch zum Druckprüfen oder Befüllen dran möchte muss ich erst eine der alten Verlängerungen montieren.
    Aber seit TM ist das eigentlich nicht mehr notwendig.Die scheinen dicht zu sein.
    Seh ich ja jeden Tag... :)

  • Hallo zusammen,
    Ich habe das Navi von Snooper für Bus und Coach 6800 Truckmate pro mit Tyre Pilot, erst mal ist es ein sehr modernes Navi für größere
    Fahrzeuge und schon ein schleichender Nagel wird entdeckt und bei Hinterreifen günstig repariert, dann sind die Kosten für das Navi
    von oben, denn ein zerfetzender Reifen schlägt auch mal Radkasten oder Luftbalg kaputt, ganz zu schweigen,wenn es ins Gelände geht mit dem Bus.Ich musste dann allerdings einen Reichweitenverstärker zu 50 Euro einbauen, weil sich tagelang von den hinteren Reifen
    mal dieser oder jener bedeckt hielt. KONFIGURATION der Reifen kann man individuell erstellen bis zu 16 Reifen. Und natürlich kann man bei Temperaturenanstieg schlecht lösende Bremsen oder andere mechanische Schäden erkennen und dann manch einen brennenden Bus verhindern. Und dann zeigt mir noch den Fahrer welche jede Woche Reifendrücke prüft, es ist schon mal gut ab und zu nach Beschädigungen bzw. Nägel zu schauen. Ich meine schauen, denn rausziehen hat schon manchmal erst die Luft rausgelassen, besser erst nach Hause oder Reifendienst fahren.
    Gruß an alle
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!