LKW Kofferboden - welche Platten? Siebdruck? Hallenbau?

  • das heisst Dämmung.....
    und 60mm sind nun nicht die Masse....
    und wenn Blechnomade das ganze Jahr drinnen wohnt ist es schon so -
    im Sommer kühler im Winter wärmer....
    Auch wenn Gas und Heizöl derzeit günstig ist, dauerhaft im Winter drinnen wohnen ist bei besserer
    Dämmung angenehmer....
    Luftdicht bauen und Wärmebrücken vermeiden ist "Pflicht". DIe Womofenster sind meist das Problem....
    Die "teuren" Echtglas sind da schon besser aaaaber....

  • genau ... aaaabbberrrrrr ... und Schimmel durch Kondenswasser ist vorzubeugen ... besser ein sogenanntes "Opferfenster" ... Bei uns war es immer die Frontscheibe hinter Vorhang ... so ein schwerer Vorhang zw. Fahrerplatz und Wohnraum hilft immens ... aber ich habe (bis auf meine Fernfahrerzeiten) nicht auch immer Winter im Fahrzeug "gewohnt"

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Stammt nicht von mir sondern aus dem Fundus jahrelanger Recherche / Mitarbeit in diversen Wohnbusforen die (leider) längst vergangen sind ... Ich denke diese Erkenntnis stammt aus dem Busfans.de Forum ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jetzt war ich ja lange Zeit extrem ruhig, hatte auch keinen Zugriff auf den LKW. Vielen Dank für die ganze Infos!


    Morgen fahre ich nach Süsel und werde mal eine Bestandaufnahme machen. Heute hatte ich regelrecht Torschlusspanik und tendierte eher dazu, den schon recht angegammelten Koffer gleich ganz zu entsorgen. Ich hatte beim Willys Treffen ein paar LKW mit Wohnkoffern aus Hallenbauplatten gesehen, das finde ich prinzipiell ja schon eine schicke Lösung. Andererseits habe ich etwas Schiss vor Kältebrücken an den Stößen der Platten. Ich wohne ja seit drei Jahren in einem Kastenwagen, der mit Extremisolator isoliert ist, bei dem es aber kleinere Probleme durch Kältebrücken gibt. Als Opferfenster habe ich gleich mal eine ganze Schiebetür nicht isoliert... :whistling:


    Auf jeden Fall soll der 814 am Ende lange bewohnbar sein , wofür ich lieber jetzt mehr Aufwand betreiben wollen würde, als später Ärger mit irgendwas zu haben. Mir war auch schon die Idee gekommen, die 3cm (!) dicken Holzwände zu entfernen und den Grundrahmen des Koffers anders wieder zu verschließen. Hallenbauplatten, Holzsandwich oder so. GFK Sandwich übersteigt vermutlich meine finanziellen Möglichkeiten. Wenn das Holz den Eindruck macht, dass es noch taugt, dann bleibt es drin. Oh man, mein Kopf...! ?( ?( ?(

    Viele Grüße!
    Der Petsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!