Beiträge von Buspenner

    Jetzt war ich ja lange Zeit extrem ruhig, hatte auch keinen Zugriff auf den LKW. Vielen Dank für die ganze Infos!


    Morgen fahre ich nach Süsel und werde mal eine Bestandaufnahme machen. Heute hatte ich regelrecht Torschlusspanik und tendierte eher dazu, den schon recht angegammelten Koffer gleich ganz zu entsorgen. Ich hatte beim Willys Treffen ein paar LKW mit Wohnkoffern aus Hallenbauplatten gesehen, das finde ich prinzipiell ja schon eine schicke Lösung. Andererseits habe ich etwas Schiss vor Kältebrücken an den Stößen der Platten. Ich wohne ja seit drei Jahren in einem Kastenwagen, der mit Extremisolator isoliert ist, bei dem es aber kleinere Probleme durch Kältebrücken gibt. Als Opferfenster habe ich gleich mal eine ganze Schiebetür nicht isoliert... :whistling:


    Auf jeden Fall soll der 814 am Ende lange bewohnbar sein , wofür ich lieber jetzt mehr Aufwand betreiben wollen würde, als später Ärger mit irgendwas zu haben. Mir war auch schon die Idee gekommen, die 3cm (!) dicken Holzwände zu entfernen und den Grundrahmen des Koffers anders wieder zu verschließen. Hallenbauplatten, Holzsandwich oder so. GFK Sandwich übersteigt vermutlich meine finanziellen Möglichkeiten. Wenn das Holz den Eindruck macht, dass es noch taugt, dann bleibt es drin. Oh man, mein Kopf...! ?( ?( ?(

    Die Sache mit der Decken- und Wanddämmung ist noch nicht entschieden. Wahrscheinlich sind 6cm Dämmung schon reichlich. Die Wände hätte ich ja auch "nur" mit 6cm gemacht.


    Der Boden hingegen ist entschieden, es kommt zuerst 18mm Siebdruckplatte drauf. Muss mich morgen mal kümmern, wo ich die hier in der Gegend her bekomme.


    Mit dem Raumgefühl ist natürlich richtig, da zählt jeder Zentimeter, auch wenn ich mit 1,83m weder Zwerg noch Riese bin. Momentan habe ich etwa 1,85m Höhe unterhalb der Dachluken und das stört mich nicht. Auch die Dachspriegel sind nur unwesentlich höher, nur dazwischen sind es etwa 1,90m. Wenn man das aber jetzt auf die größere Fläche hochrechnet, drückt das wahrscheinlich schon ganz schön.


    Jetzt bin ich zufrieden, weiß die Richtung wieder. Ich danke Euch!

    Meinste nicht dass die Blechsandwichplatten als Boden statt der Siebdruckplatten halten? ?(


    Druckbelastungsangaben finde ich keine. Die Platten sind halt auch zum Bau von Hallen und nicht als Wohnmobilboden gedacht. ;)


    Also ich war zunächst bei 10cm Isolierung, aber inzwischen tendiere ich eher zu 6cm. Sonst wird die oberste Stufe doch zu heftig. Kommt halt auch nochmal drauf an, ob ich die Treppe zwischen zwei der Hilfsrahmen setzen kann oder nicht. Auf die Hilfsrahmen also Siebdruckplatte ca. 18mm, 60mm alukaschierter PU-Schaum, darauf eine Platte von etwa 12mm. Über die kommt dann der Hohlraum von 8-10cm. (8 reichen wohl für Heizungsrohre, Wasserschläuche und Kabel, 10 mache ich, wenn die Treppe zwischen den Hilfsrahmen Platz findet...) Ja und dann eben der eigentliche Boden, was ich da nehme, weiß ich noch nicht. Sagen wir mal so etwa 15mm plus Bodenbelag, Parkett oder sowas. Vielleicht auch lackierte und geschliffene OSB-Platten, das fand ich optisch auch sehr ansprechend. An Deckenhöhe bleiben so noch gut 2m, wenn das Dach mit 10cm isoliert wird.

    Ja, bei Siebdruckplatten würde ich es auch so ähnlich machen wie Rüdiger. Ich tendiere zu 6cm alukaschierten PU-Platten als Isolierschicht. Bei mir sind die Abstände der Hilfsrahmen recht groß, daher macht mir die Dicke der unteren Lage Siebdruck immer noch zu schaffen... :S


    Die Hallenbauplatten wären halt gleich biegefestes und tragfähiges Sandwich. Und man würde eine Menge Gewicht und zusätzlich eine Menge Kleber sparen. Sonst klebt man die Siebdruckplatten in den Hilfsrahmen, die PU-Platten auf die Siebdruckplatten und dann die innere Lage Siebdruckplatten wieder auf die PU-Platten. So klebt man die HBP auf die Hilfsrahmen und gut iss.


    Ich bin immer noch hin und her gerissen. ?(

    Moin zusammen!


    Mein 814 ist gerade in Eutin in einer schönen und warmen Halle in Arbeit. :great: Die Bodenplatten sind Schrott und was darunter liegt, sieht auch nicht so wirklich rosig aus... - Aber es könnte auch schlimmer sein.


    Nehmen wir einfach mal an, ich bekomme die Hilfsrahmen wieder fit. Was mache ich dann als Unterbau darauf? Wieder Siebdruckplatten? Das wäre meine erste Wahl gewesen, weil ich die noch am ehesten beschaffen kann. Aber welche Dicke brauche ich da? Momentan sind das richtig fette Platten, die brauche ich ja nicht so dick, könnte sogar etwas Gewicht durch dünnere Platten einsparen.


    Auf die Siebdruckplatten soll ja sowieso Isolierung drauf, dann ein doppelter Boden, unter dem Rohre, Kabel, etc. verlegt werden sollen. Jetzt kenne ich schon zwei Leute, die mit Hallenbauplatten (Blech/PU-Schaum/Blech) am Wohnmobil gearbeitet haben. Sven hat sich einen kompletten Koffer daraus auf den Robur gebaut und @Masch nahm sie im Koffer als Boden auf den Hilfsrahmen. Wäre ein belastbarer und gleich isolierter Unterbau, die Idee gefällt mir eigentlich auch sehr gut.


    Freue mich über jede Anregung! :)

    Moin Uwe!


    Hab eben trotz Kälte mal unter dem Wagen gelegen. Das sind 4 M12 Schrauben 8.8, die den Unterfahrschutz an der LBW halten. Die Löcher durch den UFS sind mit Stützhülsen. Der UFS ist aus gut 4mm starkem Material gefertigt.


    Am Düdo habe ich auch gemessen. Das Material der Quertraverse wo der eigentliche Kugelkopf montiert ist, hat 5mm Stärke und die Traverse hat keine Stützhülsen. Da sind einfach 4 Löcher drin, wo der Kugelkopf mit 4 M10 Schrauben 8.8 und selbstsichernden Muttern angebracht ist.


    Den Papieren meiner Ladebordwand konnte ich entnehmen, dass es optional einen Unterfahrschutz mit Kugelkopf gegeben hat. Mehr weiß ich darüber aber leider nicht, also ob der z.B. mit 6 Schrauben M12 10.9 an der LBW befestigt war, andere Materialstärke oder Knotenbleche besaß, sowas eben. Na gut, Suche geht weiter... :)

    Moin zusammen!


    An meinem 814 ist eine Bär Ladebordwand montiert, an der wiederum der
    hintere Unterfahrschutz festgeschraubt ist. Jetzt habe ich schon
    mehrfach die Info gefunden, dass es für Bär LBW Kugelkopf
    Anhängerkupplungen gibt, also welche, die direkt an die Bordwandlagerung
    unten mit angeschraubt werden und aussehen wie die normalen Unterfahrschutze. Eine entsprechende Suche ergab diverse
    Treffer, zum Beispiel diese:





    Bei mir sieht das derzeit ganz ähnlich aus, nur eben ohne Haken:




    Leider konnte ich keine Bilder von den Befestigungen der
    Unterfahrschutze mit Kugelkopf finden. Mir kommt die Befestigung an der
    Bordwand auch nicht gerade stabil vor, aber ich bin halt auch weder
    Statiker noch Fahrzeugbauer. Ich war ja auch schon über die Befestigung
    des eigentlichen Kugelkopfes am Westfalia Bock mit vier 8mm Schrauben
    höchst erstaunt gewesen, aber er hält.


    Jetzt war ich halt schon versucht, in meinen Unterfahrschutz am 814 einfach 4
    Löcher zu bohren und den Kugelkopf da dran zu schrauben. Aber wenn das
    abreißt, bekomme ich die nächsten Jahre nur noch gesiebte Luft zu atmen,
    das muss ich nicht haben...


    Weiß jemand, wie/wo ich legal eine Anhängerkupplung an den 814 bekomme? Oder hat jemand Bilder, wie der Unterfahrschutz mit Kugelkopf an die Bordwand oder den Rahmen geschraubt ist? Oder andere Tipps?

    Hach, der Arne ist auch hier, wie schön! Klar erinnere ich mich an Euch beide, wie sollte es anders sein... :great:


    Logisch, der Düdo läuft nach wie vor prima. Hat jetzt knapp 50 tkm auf dem Tacho, also endlich eingefahren... ;)


    Voraussichtlich Anfang Dezember bin ich wieder im Norden, da komme ich gerne mal rüber geeiert.

    Das von Vossy zum Beispiel. Die Busfreaks haben die meisten hier irgendwann mal hinter sich gelassen ;)


    Was deinen 814er angeht: Den Hilfsrahmen zu flicken ist auch nur "flicken", wie Du selbst schon sagst, Eigentlich düftte der Aufbau mit nicht allzuvielen Schrauben befestigt sein, kannst Du den nicht etwas anheben? Bei Masch hast Du das ja schon gesehen.
    Wegen der Treppe: ich würds lassen. In meinem 814 Sparkasse hatte ich das auch so und auf der untersten Stufe hats im Winter immer gefroren. Ausserdem nimmt es dir Innenraumplatz weg und wenn Du irgendwann mal das Fahrgestell wechseln und den Aufbau mitnehmen willst, ist die Treppe ganz sicher an der falschen Stelle. Dazu kommt noch, dass nicht jeder im Vorbeigehen an der Klinke rumrappeln kann weil sie höher ist.
    Die Lösung wäre eine ungergebaute Klapptreppe. Die ist einfach selbst zu bauen und mit einem einfachen Spindelmotor sogar elektrisch anzutreiben.

    Also Vossy sehe ich am Wochenende auf dem 10 Jahre Buscommunity Treffen in Köln. Da freue ich mich drauf. Und die Busfreaks habe ich auch schon vor einiger Zeit hinter mir gelassen. Da freue ich mich drüber... :great:


    Klapptreppen hatte ich mir auch schon aus kommerzieller Herstellung angeschaut, aber zugesagt hatte mir da leider nichts. Deswegen kam ich auch immer und immer wieder auf mein Treppenhaus zurück. Die Feuchtigkeitsproblematik ist mir bekannt, ist beim Düdo bei nur einer Stufe schon relevant, allerdings ist die auch nicht isoliert, sondern eine der Kältebrücken.


    An ein Wechseln des Fahrgestells hatte ich nicht gedacht, da hast Du natürlich mehr als recht. Wobei bei mir ja auch der Trend eher zu größer geht, also wird der nächste Koffer wohl schon 7m haben müssen... Ich sollte vielleicht mal ein Bilderthema "Klapptreppe" eröffnen...

    Bei meinem ist ein untergebaute Klapptreppe angebaut, angetrieben mit Muskelkraft.

    Hast Du davon zufällig Bilder greifbar?

    ... da kommt er doch her der Bub :D und gehört dort schon quasi zum Inventar ;)


    und Petsi: unser Setra sieht auch NUR auf den Fotos besser aus - brrrrrr.... der hat ein paar böse stellen kann ich dir sagen, da schlottern mir die Knie wenn ich nur dran denke :|

    Nitja, verrate doch nicht alles! ;) Naja, ich bin allgemein nicht der riesen Foriker, eher immer mal schubweise.


    Ja und zum Setra... - vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe ins Leben rufen. Die anonymen Rostbeseitiger oder sowas.




    Dummerweise ist die Besitzerin meines potentiellen Schrauberplatzes hier im Norden gerade unerreichbar und ich parke auf einem öffentlichen Parkplatz, wo ich halt schlecht "schnell mal" den Koffer losschrauben und anheben kann, um ihn dann zu schweißen... ?(


    Irgendwie will das ganze gerade nicht so wie ich gerne hätte... :thumbdown:

    Danke Rüdiger, das Gewicht hilft mir schon mal bei meinen Rechenbeispielen. Und klar dass man sowas nach der ganzen Arbeit und dem reingesteckten Geld nicht verschenken möchte. :)

    Ich kaenn dich schon :D
    Hehuhuhallo und herzlich willkommen hier mei Petsi und auch noch Glückwunsch zum Neuerwerb...
    Hihi, da können wir ja gleichzeitig am Neuen schrauben und kennenlernen und verzweifeln und wieder Mut fassen :great:
    Grüß mir auch deinen immerfröhlichen Vierbeiner

    Haha, wen man hier alles wiedertrifft! :D
    Bemitleide mich doch lieber zu meinem Neuerwerb, fühlt sich nämlich stellenweise echt so an. Aber egal, ich habe mir vorgenommen das Ding wieder zu flicken, also schaue ich doch einfach mal, wie ich aus der Nummer wieder raus komme. ;)
    Irgendwie sieht Euer Setra besser aus, obwohl er ein ganzes Stück älter ist als mein Geraffel...


    Grüß Du mal die Deinen von Happy und mir!

    Moin Rüdiger! Boah, da hattet Ihr ja auch reichlich Arbeit! Irgendwie kommt mir mein Koffer jetzt garnicht mehr so schlimm vor... ;) Aber ich weiß ja auch wie es ist, wenn man erst mal anfängt, findet man auch noch mehr Rost.


    Als ich den gammel an meinen Hilfsrahmen gesehen hatte, wollte ich die Karre gleich wieder verkaufen. Naja, was soll's, schweiße ich halt wieder einmal... Ich weiß dass ich diese Entscheidung irgendwann bereuen werde, aber momentan scheint es mir die einzig mögliche zu sein.


    Hattet Ihr die fertige Kasse mal auf der Waage?

    ... kennen lernen! :D :whistling:


    Mein Name ist Stephan, man kennt mich aber auch als "Petsi". Ich bin in Meldorf wohnhaft gemeldet, dort aber nicht oft / nicht immer anzutreffen. (Das variiert wohl öfters mal...) Mittlerweile habe ich die 40 überschritten und wohne seit gut 2 Jahren in meinem Düdo (Mercedes 608D der Düsseldorfer Baureihe) und habe mir nun einen Mercedes 814 mit Kofferaufbau als zukünftige Wohnung an die Backe geklebt. Auf der verzweifelten Suche nach Infos, wie ich da eine tiefergelegte Tür reinbauen kann und vor allem die durchgerosteten Hilfsrahmen des Koffers wieder flicken kann, landete ich wieder mal auf den Seiten von Masch (http://mein-haus-hat-raeder.blogspot.de) und landete irgendwann bei dem Hinweis in den Kommentaren, dass man hier nicht nur als Wohnbusbesitzer herkommen darf. Na prima, ich bin gerne in Gesellschaft, hier bin ich also nun.


    Auf meinem Blog (Blechnoma.de) gibt es viel zu lesen, wer etwas mehr wissen will, kann einfach fragen. ^^



    P.S. Warum kann ich den gepinnten Post über den Forenumzug nicht lesen? Ich hab nicht die nötigen Berechtigungen... ;(