Türausbau/Sandwichplatte

  • BIlder sagen doch mehr als Worte.
    ok, ich nehm Alles zurück - die Scheiben sind ja doch so groß, sah in Deinem Avatarbild anders aus.


    also Alles raus, die ganze Türmechanik nimmt Dir der STÖPSEL bestimmt gerne ab 8)


    in der Höhe unter den Fenstern nen Querträger rein, klassisch mit Sperrholz zulaminieren - wenn Du n Fenster rein willst, ja - aber BITTE, BITTE nicht so'n Joghurtbechher-Plastik-Knubbelding.
    unter dem Träger ne Kellerklappe, dann kommst von Außen an die Technik.
    dort würde ja perfekt die Verdichtereinheit ner Split-Klima passen (die Inneneinheit(en)bekommst an die Stellen, wo momentan deine Heizungskonvektoren sitzen) - müsstest evtl. die Raumplanung ändern.

  • ich bleibe dabei, wenn die Türen weg sollen,
    Konstruktion aus Sperrholz und GFK...
    Fenster könnte man sogar ein Original einsetzen, die Breite der Türen
    müssten das hergeben (so bleibt die Außenoptik erhalten) :D
    unten dann ne "Versorgungsklappe"...und alles "Rückrüstbar"...

  • Türantrieb raus, 2 Eisenstangen quer über beide Türbletter und gut is.
    Das ist die einfachste Lösung, wo für eine Aussenklappe hat sonst auch keine. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Türantrieb raus, 2 Eisenstangen quer über beide Türbletter und gut is.
    Das ist die einfachste Lösung


    einfach schon, aber Murks.
    wenn Du die Gummidichtungen so drin lässt, aber keine Möglichkeit hast, da ab und an den Dreck rauszuputzen, wird das ein Biotop. mal abgesehen, daß es nie richtig dicht wird.


    wo für eine Aussenklappe hat sonst auch keine. :D


    ja! eben drum.
    nur als Beispiel: irgendwie muss in jeden Wohnbus das Frischwasser rein und das Abwasser raus.

  • irgendwie muss in jeden Wohnbus das Frischwasser rein und das Abwasser raus.


    Ich dachte ein großes Loch im Boden reicht ;)


    Morgen werde ich mir die Sache mal genau ansehen und dann eure Tipps durch spielen, vorsorglich hab ich bei einem Wohn-Sondermobilbauer der ca. 40Km von mir seine Werkstatt hat, schon mal nach einer GFK-Sandwichplatte angefragt.


    Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist ein Rahmen aus Aluminium od. Edelstahl in die Türöffnung gesetzt, daran die Türen mit verdeckten Bänder als Drehtüren befestigt.


    Wenn man den Rahmen schwarzlackiert schaut das aus wie vorher die breiten Dichtungen.


    Es würde alles wie vorher aussehen und die Antriebe wären weg.

  • Umbau auf Schlagtüren wäre meine Präferenz, da kannste schnell durchlüften und hast einen zentralen Zugang (Ausziehtreppe) vom Wohnzimmer unter der Markise bzw. auch schön verdeckte Technik (Gas, Wasserzu- und Ablauf, ggf. Strom) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • nicht nötig "Unterflurbus" mit Absenkmöglichkeit :D


    ich glaube, Helmar meinte eher den

    Zitat

    Zugang vom Wohnzimmer unter der Markise


    ja, auch nicht zu verachten - Deine vordere Tür ist ja wirklich richtig weit vorne.


    ist eigentlich Dein Ausbauplan noch aktuell?


    konzentriere doch dort mal die ganze Diskussion.

  • Genau ... wenn darunter die Technik ist hast Du ja keine Treppe mehr ... daher Ausziehtreppe als Alternative ... wenn Deiner soooo tief ist reicht eventuell auch ein Tritthocker ... Auf Reisen findet das Leben meist vor dem Bus statt, dann ist es ganz schön mal eben an den Kühlschrank oder die Spüle zu kommen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mitteltüre.....ok, die Mitteltür im Setra ist nicht so breit da einflügelig,aber ich habe sie drin gelassen....die Küche davor gebaut...und bei geöffneter Mitteltür kommt eine Außendusche zum Vorschein, und demnächst auch eine geordnete elektrische Versorgung ( nicht wahr Lutz?)...Die Mitteltür ist zum durchlüften Gold wert, auch dient die Technik dahinter zur Frischwasserversorgung und etlichem mehr.
    Grüße Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!