Ventile verrostet

  • Ich weiss von einem Bekannten, dass er seinen Jun Air schon seid Jahren mit sehr dünnem Motoröl betreibt, ich glaube 5W30 oder sogar 0W30.
    Das ist sicher besser für das Luftsystem und alle Dichtungen als Kompressoröl. Etwas Motoröl kommt ja eh durch den Motorkompressor ins System, von daher hätte ich gefühlsmässig bei dünnem Motoröl auch weniger Bedenken.
    Schau aber mal dass die Bälge dicht sind, sonst pumpt der sich nen Wolf. Wir haben damals die Bälge zwar erneuert, die Platten waren in Ordnung aber gebraucht. Dichtigkeit ergab sich durch den Einsatz von Fluid Film.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es Ersatzplatten aus Kunststoff gab, damit wäre natürlich ein für allemal Ruhe und vor allem Dicht. Vielleicht läßt Du Dir auch einfach welche machen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • @ sugar: Ja Kompressoröl habe ich schon im Netz gefunden, wenn auch zu Apothekerpreisen.
    Wäre kein Problem, hatte mich aber erinnert dass das Öl den im Druckluftsystem enthaltenen Komponenten nicht gut tut, was in dem Tread ja auch noch mal so geschrieben wurde.
    Wenn ich mit etwas günstigerem Standard-Öl Bsplw. 0W30 besser fahre und keine Probleme ins System trage ist das sicher besser.



    Martin: Mit Fluid Film bin auch nicht sparsam, und werde es auch künftig regelmäßig an neuralgischen Stellen auftragen.
    Der kleine weiße ist aber tatsächlich mittlerweile recht dicht, obwohl mir aufgefallen ist dass eins der Dichtigkeit des Systems nicht gut tut: rumstehen und nicht genutzt werden ;(
    Zum Saisonende letztes Jahr musste der Junair eigentlich nur 3-4 mal in 24h nachpumpen um das System von 5,5 wieder auf 8 Bar zu bringen.
    Bei längeren Standzeiten an einem Ort wo wir auch dauerhaft am Bus waren habe ich meist auch tagsüber den Junair ausgestellt und nur Abends angemacht damit über Nacht die Türen geschlossen bleiben
    Daher hoffe ich dass wir bald alle wieder freigelassen werden und der Bus dann artgerecht genutzt werden kann :D
    Ansonsten habe ich vor, diese gefühlt 20 diversen kleinen Druckluftzylinder für Klappenentriegelung, Belüftungssteuerung etc. mal getrennt abschalten zu können, um die letzten unnötigen Luftverluste im Stand noch zu vermeiden.

  • Das Öl im Kompressor ist für dessen Betrieb. Wenn der in Ordnung ist, sollte davon nichts in die Luft kommen. Da haste nur Kondenswasser

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!