07 er Sammlerkennzeichen

  • Hallo zusammen,


    kennt sich denn hier jemand mit der roten 07er Nummer aus, bzw. hat eine und mehrere Fahrzeuge drauf laufen?


    Ich hatte am letzten Wochenende mit Jörg und Frank kurz das Thema 07er Kennzeichen angeschnitten und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich beim O302 alles lasse wie es ist, nämlich beim H.
    Aber: Es stehen ja noch ein paar Oldies rum, die nur selten bewegt werden. Dafür könnte das 07er durchaus interessant sein.
    Steuer, Fahrtenbuch führen etc., das ist eigentlich alles klar soweit.
    Aber was muß ich versichern? Die rote Nummer, ein Fahrzeug oder gar alle Fahrzeuge. Irgendwie bekomme ich nicht mal von Tante Google eine klare Antwort!
    Ich habe momentan Fahrbereit meinen Spider mit 2 Liter Hubraum und meinen Scout mit 5,7 Liter Hubraum.
    Irgendwann Ende nächsten Jahres sollte der Saviem noch als SoKfz Büro, Messe oder sonstirgenwas dazukommen.

  • Das Fahrzeug mit dem höchsten Versicherungswert( Haftpflicht) wird versichert!
    Alle anderen werden nur mit eingetragen und bekommen einen eigenen Fahrzeugschein!
    Wieviele Fahrzeuge auf das Kennzeichen versichert werden können , sagt dir der Versicherer!!!!
    auf meinem kann ich 7 Fahrzeuge führen!



    Gruß
    Klaus

  • Habe ein rotes Zulassungsheft. Dort werden alle Fahrzeuge eingetragen. Möglich ist bis zu 10 Fahrzeuge. Ab 3 Fahrzeugen zählt das als Sammlung und ich muss nur eine Pauschale bezahlen die der Versicherer fest legt.
    Info`s habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Gibt aber welche über mein Versicherer.


    www. Povinzial Nord.de. Dort unter Oldtimer findetst du was du suchst.

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • ??? Also ich hatte die Info dass man die gar nicht mehr bekommt!


    LG Sabine

  • ??? Also ich hatte die Info dass man die gar nicht mehr bekommt!


    LG Sabine


    Du benötigst ein H-Gutachten, dann kannst Du das 07ner Kennzeichen beantragen, musst aber noch Mitglied in einem Club oder Verein für Oldtimer sein, und in Flensburg eine weiße Weste haben.



    Grüße


    Jörg

  • Also ich habe auch eben mit der Zulassungsstelle telefoniert.


    Die brauchen:
    Eine formlose, schriftliche Beantragung des Sammlerkennzeichens
    Gutachten nach §23 für die Fahrzeuge
    Versicherungsbestätigung
    Polizeiliches Führungszeugnis
    Auszug aus dem Zentralregister in Flensburg
    Fahrzeugbriefe im Original


    Wenn diese Unterlagen zusammen sind, können Sie es eigentlich sofort genehmigen. So die Aussage des zuständigen Mitarbeiters dort.


  • Dann können wir demnächst wieder mal mit vielen Fahrzeugen mit roten Kennzeichen in die Schweiz zuckeln.....

  • Die eine oder andere Komune und Bundesländer verfahren da anders,
    Grundregeln stehen fest, aber die feinheiten kommen noch dazu!
    Da das Kennzeichen ja keine amtliche Zulassung ist, kann die Zulassungbehörde
    die Regeln noch mal selber festlegen!!!



    Gruß
    Klaus

  • Da das Kennzeichen ja keine amtliche Zulassung ist, kann die Zulassungbehörde
    die Regeln noch mal selber festlegen!!!


    Zum Beispiel ------
    Das "H" ist weg und damit nicht überall ohne richtige Plakette -----grün / gelb Zufahrt !!! :thumbup:

    Also vorher genau überdenken!! :thumbup:


    Gruß Rolf

  • Rolf, bei der vergabe des Kennzeichens ist damit gemeint!
    Das H ist bestandteil jeder 07 er Nummer!
    Andere Fahrzeuge die kein H bekamen( Gutachten) dürfen gar nicht damit
    gefahren werden! Du würdest gar keinen Fahrzeugschein dafür bekommen!




    Gruß
    Klaus

  • H-Nummer und 07-er Nummer sind 2 Paar Schuhe. Für jede Fahrt mit 07 muß Fahrtenbuch geführt werden und alle Fahrten müssen mit der Erhaltung kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts zu tun haben.
    H-Nummer ist sogar die Fahrt zur Arbeit und Einkauf erlaubt.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Moin,


    Zitat

    Rolf, bei der vergabe des Kennzeichens ist damit gemeint!
    Das H ist bestandteil jeder 07 er Nummer!
    Andere Fahrzeuge die kein H bekamen( Gutachten) dürfen gar nicht damit
    gefahren werden! Du würdest gar keinen Fahrzeugschein dafür bekommen!


    das ist so nicht ganz richtig, das gilt wenn nur für die Neuvergabe. Ich habe dieses Kennzeichen schon jahrelang, war einer der Ersten, früher brauchte man kein H- Gutachten, noch nicht mal eine gültige TÜV Abnahme.
    Kriterium war älter als 20 Jahre, als ich damit anfing. Das hat sich alles geändert, es gilt aber für Bestandschutz und meine Fahrzeuge haben keinen TÜV, könnten sie von Zustand jederzeit bekommen, habe aber irgendwann damit aufgehört dieses Geld unnötig auszugeben.
    Bin auch schon von der Polizei kontrolliert worden, konnten nix finden und ich hatte eine brauchbare Erklärung parat, warum ich nachts um 1.00 Uhr unterwegs war... ;)
    Aber für die Beantragung und Erlangung muss man Zeit mitbringen, ist ein "ungeliebtes und seltenes Kind", dementsprechend hoch ist die Motivation und auch das Wissen in der Zulassungstelle.


    Für die Zulassung als Womo rate ich ab, wenn man schön am Strand mit Campingstühlen davor seinen Espresso schlürft, wird die Argumentation mit der Werkstattfahrt etwas schwierig..... :great:
    Geht es um Oldtimer/Youngtimer mal ab und zu bewegen, dann ist das fein.
    Versicherung geht nach dem KW/PS stärksten Fahrzeug (Haftpflicht), damit sind alle anderen Fzg. Haftpflichtmäßig abgedeckt.
    Teilkasko / Vollkasko dann für jedes Fahrzeug einzeln.
    Oldtimer Club ist bei vielen Versicherungen eine Bedingung bzw. sorgt für weitere Vergünstigungen.
    Versicherungen werden in der Regel ein Wertgutachten anfordern.
    Empfehlenswert ist die OCC OldieCarCover, sind bekannterweise super.


    Zugelassen sind halt Wartungsfahrten, Werkstattfahrten und Fahrten zu Oldtimertreffen. Es soll mittlerweile Bundesländer geben, wo man im Falle einer Kontrolle den Nachweis einer Oldtimerveranstaltung vorlegen muss.
    Das ist bei uns in Niedersachsen noch nicht der Fall.


    Hier mal eine wie ich finde brauchbare Zusammenfassung von OCC Seite:



    Da steht zwar nichts von H-Gutachten, aber da ist die Auskunft der zuständigen Zulassungstelle sinnvoll, würde ich sowieso empfehlen, da vorher anzurufen, dann hat man die Unterlagen, so wie die es haben wollen und man hat vielleicht gleich den richtigen Ansprechpartner.
    Gruss
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!