Tax back - Mehrwertsteuererstattung im Ausland

  • Für einen in Spanien gekauften Anlasser hat mir der Boschdienst gesagt, ich könnte für das Teil (432,00 Euro) plus Steuer = 522,00 Euro Mehrwertsteuererstattung beantragen. Weiss jemand wie das geht und was dabei zu beachten ist?


    Beste Grüsse


    W.

  • ersteinmal musst du die spanische Mehrwertsteuer vor Ort mit der Rechnung bezahlen. Wenn du ihn als Privatman gekaufst hast, kannst du dir ein Formular beim spanischen Zoll besorgen, auf dem der spanische Boschdienst die Rechnung und spanische Mehrwertsteuer einträgt. Mit dem formular und der Rechnung kannst du beim spanischen Zoll die Mehrwertsteuer auszahlen lassen, wenn du die Ware aus dem Land ausführst. Allerdings musst du die Ware in D wieder beim Zoll anmelden, und dort die hiesige Mehrwertsteuer bezahlen.


    Ein Aufwand, der sich wirklich nicht lohnt.


    Bist du Gewerbetreibender und hast eine Umsatzsteueridentifikationsnr. der EU, so kann dir der Boschdienst unter Angabe deiner USt ID die Rechnung ohne Mehrwertsteuer ausstellen, dann brauchst du die MWSt in Spanien nicht zu zahlen, kannst allerdings den Anlasser nicht in D als Vorsteuer geltend machen.



    Ich hoffe ich hab es so richtig wiedergegeben,


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Wir hben das in Norwegen beim Klamottenkauf öfter gemacht. Der Händler gibt Dir einen besonderen Kassenbon und ein entsprechendes Formular. Dort steht auch eine Liste, wo Du bei der Ausreise Dein Geld wiederbekommst. In NO war es z.B. ein Turistinfo an der E6 kurz vor Schweden. Da geht man mit seinen Belegen hin und bekommt einen Teil der Steuern wieder.
    Damit ist die Sache erledigt. Die wollten die Sachen nicht sehen, obwohl es so auf dem Formular stand, dass man beweisen müsse, die Ware auch auszuführen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!