• Hallo zusammen....


    Ich lese hier ständig etwas von "hinterlüftung"!
    Was hat es damit auf sich und was muss ich in einem Reisebus dafür tun?
    Die großen und vielen Scheiben sollten drinnen bleiben.
    Müssen wir etwa zwischen Außenhaut und Innenverkleidung "Platz" lassen?
    Heitrohre, Wärmetauscher belassen?
    Schimmelgefahr?


    Also ... ich warte auf Eure Ratschläge?


    Danke im Voraus!





    P.s.: falls jemand von Euch mal einen Bus via Tieflader überführt haben will / muss, gebt mir kurz Bescheid! ;)

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Die Isolierung soll bei der Aussenhaut anliegen um den Taupunkt möglichst weit vom Metal fernzuhalten um eine Rostbildung zu verhindenr.
    Joedoch sollen die Möbel ein Wenig wegstehen um einen Luftaustausch zu ermöglichen damit die Abdeckung der Isolation austrocknen kann damit es zu keiner Schimmelbildung kommt. durchgehend 3 cm reichen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Danke...


    Soll heißen ich verklebe die Isolierung (Trocellen???) bündig ohne jegliche Zwischenräume auf die Außenhaut, Dampfsperre (Folie???) überlappend verklebt und dann die Holzplatten gegen (kleben???).



    Wie sieht es denn mit Fensterausschnitten aus?
    Ich möchte die Orig. Fensterscheiben (doppelverglast) belassen und quasi nur das Holz, was auf der Außenhaut verbaut wird, an einigen Stellen, z.B. Schlafzimmer entsprechend ausschneiden. Gibt es dafür bestimmte Gummidichtungen oder sowas und soll/muss/kann ich die Scheiben ebenfalls isolieren, wie oben genannt?
    Es gibt ja schon viele Threads hier im Forum über das Thema, aber irgendwie nie so, dass man wirklich schlau daraus wird! :(


    Welche Folie nehme ich um die Scheiben abzudunkeln, so dass man von außen nicht sieht, das entsprechende Verkleidung montiert wurde?
    Kann da jemand was empfehlen, ohne das sich die Folie nach einiger zeit wieder löst oder Blasen wirft?

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Ja das ist so richtig. Die Einrichtigung sollte dann von unten nach oben durchgehend Luft haben u. es soll auch durchziehen können.



    Die Fenster müssen mit einer Folie gekleppt werden die auch für den Verkehr zugelassen sind - also du solltest eine TÜV-Bestätigung od. ABE zur Folie bekommen.


    Hmm Fensterausschnitt kann ich dir nicht helfen. Ich hab einfach unten einen Aluwinkel genommen um auf diese Weise die Isolierung bzw. das Holz abzudecken. Aber seitlich u. Oben habe ich das Problem nicht, da ich den Bus so gelassen habe wie er ist. Auch im Schlafzimmer, da ich einfach entsprechnde Tönungsfolien genommen habe u. somit sieht man nur noch eine schemenhafte Person. Und bei einem Fenster im Schlafzimmer habe ich einfach einen Schank vorgebaut u. somit sieht keiner mehr rein :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Danke Stephan,


    wenn ich nun z.B. die Küchenarbeitsplatte bis an die Außenhaut legen will, setze ich oben auf die Platte und unten im Sockel nach vorne quasi Luftein-/auslässe ein, das die Luft zirkulieren kann richtig? Genauso verfahre ich auch beim großen Kleiderschrank im Schlafzimmer, usw... .


    Hatte auch vor, die Standheizung aus separaten Lüftungsgittern unter den Schränken langzuführen, sodass die Schläuche ebenfalls Wärme abgeben. Sinnvolle Idee?


    Ohne es bislang gesehen zu haben;
    Wie bekomme ich denn die oberen Schränke o.ä. an der Außenhaut befestigt?
    Die 3-5 mm Holzplatte wird wohl nicht mehr als 'ne Gardinenstange halten.


    Lässt sich denn jedes Holz (Seitenwände) tapezieren, oder muss ich bestimmtes Holz dafür nutzen? So, dass es dauerhaft hält?

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Als Schrankhalter gibt es Schienen die man an den Holmen befestigen kann, an denen man die Schränke dann einhaken kann ... Küche ganz an die Wand würde ich mir überlegen, da Du dann eine Stufe (sofern Kegelbahn) davor hast bzw. der Abschluß am Fenster schwierig wird (der Bus bewegt sich und dehnt sich je nach Temperatur besonders in der Länge) ... ich habe eine Klimaanlage dahinter und einen Spritzschutz gebaut (siehe Blog), dann kann man auch noch das Kräuterbeet ans Fenster machen :D Ach ja eine Ikeakorpusküche überlebt nicht 1 Jahr - Untergestell selber bauen aus 4cm Kantholz ist besser ... Tapezieren ? Würde eher Holz lackieren (2K Bootslack), und falls doch tapezieren mit glasfaserverstärkter Tapete arbeiten und mit Methylan lila fett angemischt verkleben

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik,


    hast Du eine Bezugsadresse für solche Schienen, oder meinst Du die handelsüblichen für den Heimgebrauch?


    Fahrzeug ist ohne Kegelbahn, bzw. wird heruntergesetzt. Da habe ich schon mit Uwe gesprochen. :)


    Lackieren möchten wir nur ungern. Die Decke und kleinere Gimmicks wollen wir mit Leder beziehen lassen. Da habe ich eine sehr empfehlenswerte Adresse in Pritzwalk.
    Der Mann hat mir meine LKW Kabinen auch mit Leder bezogen. Top Arbeit! Bei Bedarf gebe ich gern die Kontakdaten bekannt.


    Mit dem Metylan Lila kann man jedes Holz tapezieren, oder soll ich da spezielles nehmen?
    Gibt es generell eine Empfehlung für das Material der Seiten wände und für den Dachhimmel???

  • die handelsüblichen sind m.E. stabil genug ...


    Was für ein 300er isses denn ... Podeste runter ist relativ aufwändig und klaut einiges an wertvollem Kellerraum ... meist stören die Podeste auch nicht (außer Dusche / Bad je nach Stehhöhe) nach fertigem Ausbau


    Lackieren schützt vor allem gegen Feuchtigkeit und macht die Oberflächen härter ... Wände 3mm Sperrholz, gibt es für mehr Geld auch beschichtet in beliebigen Dekoren ... Leder oder Alkantara ist ganz nett, beziehen kann man selbst ... Methylan lila sollte ausreichen ... Andere Kleber haben Lösungsmittel und die kommen meist nicht durch die Tapete / Kunstlederbezug = weniger Klebleistung und auch noch Geruch / Giftbelastung im Bus


    Die gezeigte Scania-Kabine ist ja ein schöner Arbeitsplatz ... nur eine Pritsche ? Kein Vorhang davor (für den zweiten Fahrer während der Fahrt) ... kenn ich aus meinen Fernfahrerzeiten ganz anders ... aber heute sitzt immer nur einer auf'm Bock ... richtig ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das wollt' ich hören. Danke!


    Tendenz geht zum S 315 HDH. Bj. 2001. Besichtigung ist kommende Woche. :)
    Habe da aber noch einige andere, mit denen ich liebäugele. Da folgt nächste Woche noch eine große Rundreise zum besichtigen.


    Für die Seitenwände sowie den Dachhimmel dachte ich an wasserfeste, beschichtete Sperrholzplatten (3 mm) aus dem Bootsbau.


    Richtig, zum größten Teil wird heut' allein gefahren.

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Europareisende ()

  • naja dann solltest Du Dir schon mal ausreichend menthale Rückstellungen bilden ... ein 300er über 10 Jahre wird deutlich braune Pest zeigen ... nimm Dir nen (Bus)Profi mit sonst wird's eventuell schnell sehr teuer ... und die vielen 100tausend km werden nicht spurlos an der Mechanik (Maschine, Getriebe, Retarder, Fahrgestell) vorüber gegangen sein ... ein Bus ist kein LKW ! ... und dann noch die Elektronik (CANbus) ... ab 10 Jahre fangen die Altersausfälle komplexer elektronischer Schaltungen an ...


    Und noch wichtiger: Die rosarote Brille zuhause lassen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Habe schon mit der zuständigen MB Niederlassung gesprochen (sollte es wirklich ein Setra werden), dass quasi eine große Inspektion durchgeführt wird inkl. Kupplungswechsel, Getriebespülung, neue Luftbälge, Bremse, Anlasser und Lima als AT-Teil und weitere "Kleinigkeiten".


    Ich bin in solchen Sachen zum Glück und aus der Erfahrung heraus völlig Euphoriefrei und Realistisch!

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Sputnik
    Hast du vielleicht mal einen Link zu dem Schienensystem um Schränke zu befestigen?
    Ich hab mir über das Thema Befestigung auch schon Gedanken gemacht und bin damit
    nicht fertig geworden. ?(
    Volker


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Habe keinen Link ... aber diese Schienen die hinter Küchenschränken an die Wand geschraubt werden, kennt man doch ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!