Maximale Länge

  • Da muss ich dir Zustimmen bei Kurven ohje bei dieser Länge ;(

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Gelenkzug gilt als Anhängerzug, Einzelfz. über 12m benötigt (außer es ist ein KOM) Sondergenehmigung !



    Hallo Helmar,
    bei einem Anhängerzug, muß der letzte Wagen, wenn er ein Anhänger ist, einen dreieckigen Rückstrahler am Ende haben.
    Gelenkbusse haben aber runde Rückstrahler, was bedeutet, dass sie mit dem Vorderteil zusammen eine Einheit bilden und ein Kfz über 12 m sind.
    Anhängerzüge sind sehr selten im Bussbereich zu finden.


    Somit gibt es eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund, warum ein SoKFz wenn als solches zugelassen, aufgrund der Länge kein SoKFz Womo werden darf.


    Harleyluja


    Gruß Charly

  • Es gibt einen ganz einfachen Grund : Straßenverkehrszulassungsordnung heißt der.


    Aber wir sind ja in D, also gibt es auch Ausnahmen.
    und so gibt es auch z.B. ehemalige Busse mit 13 und 14m, die mit einer Ausnahmegenhemigung zum Wohnmobil wurden und dabei nicht an Länge verloren haben :whistling:

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!