Busfenster ausbauen

  • Hallo zusammen


    Ich möchte bei meinem Bus 2 gegenüberliegende Fenster ausbauen, um Diese durch ein
    Alu-Iso-Holz-Sandwich zu ersetzen. Wie muss ich beim Bus die Fenster ausbauen, so dass ich
    diese als Massvorlage nehmen kann? Sie muss also an einem Stück raus :thumbup:
    Die Dichtung hat Innen und Aussen einen Keder. Auf dem Foto ist links ohne Keder rechts mit!
    Müssen beide raus, oder reicht es, den Keder aussen zu entfernen und von Innen einfach mit
    den Füssen gegenzudrücken?
    Bitte um sachdienliche Vorschläge und Anleitungen 8)


    Gruss


    Christoff

  • Ich würde beide rausmachen und einen guten Schluck Weichspüler nehmen um die Sache geschmeidig zu machen und drücken, aber aufpassen das die Scheiben dann nicht durch die Hände gleiten......

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Keder innen und aussen rausnehmen, eine starke Schnur von innen nach aussen zwischen Gummi und Karosserie ziehen, so das beide Enden aussen sind und innen eine Schlaufe bleibt. Dann die innere Gummilippe partiell anheben und nach aussen drücken. An einem Ende der Schnur ziehen, so das die Lippe auf die Karosseriekante gehoben wird. Danach von innen drücken, so das die Scheibe samt Gummi nach aussen kommt. 2 Personen halten die Scheibe und der 3. drückt von innen. Viel Glück :thumbup:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Die Schnur braucht man eigentlich nur zum Einbauen. Raus sollte sie gehen, wenn man beide Keder entfernt. Solche Saugnapfgriffe helven, die Scheibe gut zu halten.
    Einer innen zum rausdrücken, zwei Leute draussen zum gegendrücken und festhalten sollte reichen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Brauchst du die Gummis noch?
    Wenn nein, dann Gummi von aussen durchschneiden und die Scheibe nach innen drück. So kannst du die Scheibe nur noch heraus heben.


    Wenn du den Gummi noch brauchst, dann auf keinen Fall ruckartige Zugbewegungen machen. Zuerst mit zwei oder drei Holzkeilen den Gummi von aussen oder innen über das Blech drücken und verkeilen, dann mit Saugnäpfen an der Scheibe ziehen und mit den Keilen immer nach fahren.
    Beginn an der langen Seite, wenn die Scheibe zur hälfte frei ist versuchen aus dem unterenteil des Gummis heraus zu heben.


    ah die Keder auf beiden Seiten heraus nehmen.


    Gruss flyingmasseur

  • Servus,
    bei meinem O303 habe ich außen den Keder entfernt und dann innen mit einen großen Schraubendreher und einem großen (!) Montageeisen die Scheibe nach außen gedrückt. Wenn du die Scheiben behalten willst brauchst ein paar Hände mehr, welche die Scheibe außen vor dem herunterfallen schützen. Meine Scheiben plumpsten einfach hinunter und hatten keinen Schaden. Gewicht einer Scheibe rund 40 Kg !


    Lg Ferl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!