Linienbustüre

  • Hallo zusammen,
    Habe einen Bus im Auge, der Linienbustüren hat. Eine davon wurde umgebaut so das sie anstatt des pneumatischen Zylinders einen elektrischen hat. Diese Lösung finde ich sehr interessant und vieleicht auch für den ein oder anderen hier eine Alternative zu einem Kompressor zur Lufterhaltung oder?


    Mich würde interessieren ob Türen von Linienfahrzeugen (Drehtüren) irgendwie dicht zu bekommen sind bzw sonst noch welche Nachteile haben.
    Lg Dominik

  • Kann mich erinnern, daß ein Großteil unserer alten M.A.N. SL 202 elektrisch angetriebene Drehtüren hatten. Die waren, glaube ich, von einer Firma Kiekert. Da müßtest Du fündig werden.


    Wie kriegt man die dicht ? Seiten und Mitte müßten an sich so schon weitestgehend dicht sein. Oben und unten würde ich vorschlagen, zusätzliche Gummilippen anzubringen. Die wären im Linienbetrieb sicher ziemlich schnell draufgegangen, deswegen waren wohl keine drin, aber bei Wohnbusnutzung müßten die eigentlich halten.


    Weitere Nachteile ? Fallen mir jetzt keine ein. Im Gegenteil : Auch luftdruckbetriebene Drehtüren - also Solche, die nach innen schwenken - öffnen sich bei Druckluftabfall in der Regel nicht von selbst, so wie die nach außen schwingenden Türen.


    Wer wüßte das besser als ich, der ich schon etliche Male beim morgendlichen Türe-andrücken, um klebende Gummidichtungen zu lösen, beinahe in den Bus gefallen wäre, weil eben kein Druck drauf war und die Tür unerwartet leicht nachgab. :D


    Bis die Tage, Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Diesellok () aus folgendem Grund: Noch was eingefallen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!