• War heute wegen meiner defekten Türsteuerung (Druckschalter) in der Nutzfahrzeugabteilung der Stern-Apotheke.


    Der junge Mann am Ersatzteiltresen wollte mir erst garnicht glauben, dass Mercedes ein Fahrzeug mit der Bezeichnung O302 gebaut hat.
    Er bemühte Google - und tatsächlich, Wikipedia kannte das Fahrzeug :)


    Leider konnte er mir nicht weiterhelfen, weil die Nutzfahrzeug- und Omnibussparte strikt getrennt seien und sie deshalb nichts bestellen könnten. :(


    OK, bei Evobus in Neu-Ulm angerufen, der Dame bei den Ersatzteilen alles erklärt! Teilenummer (fand sie nicht), also dann Fahrgestellnummer durchgegeben. Beginnend mit O302.....
    Diese Nummer gibt es nicht, wie sie mir dann sagte. Sie hat sie dann doch mal eingegeben und siehe da - "...das ist ja schon fast ein Oldtimer" rief sie erschrocken in den Hörer.
    "Das ist ein Oldtimer" sagte ich! Sie braucht erst jemand, der sich damit auskennt und würde sich wieder melden. Rückruf habe ich bisher noch keinen! :(


    In meiner tiefen Verzweiflung fahre ich bei bei unserem Autoteile-Händler vorbei. Er schlüsselt die Teilenummer um und eine Minute später hab ich das Teil auf dem Tresen, für 8.-- € (von Hella)
    Millionenfach als Bremslichtschalter bei vielen VW-Modellen verbaut! :D :D :D


    So einfach kann das Leben manchmal sein........ ;)

  • Ich sach ja immer, wenn der Teilemann (oder die Frau) nach den Papieren bzw Fahrgestellnummer fragt: lass es, hat eh keinen Sinn :thumbdown:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • .....ist es aber nicht !!!!!!


    Funktioniert trotzdem nicht :( :(


    Kann mir einer sagen, wie dieser Druckschalter geschalten ist!
    Bei mir steht auf einem Kabel Dauerstrom an. Darf das sein? ?(
    Schön langsam habe ich den Schlüsselschalter außen im Verdacht. Werde diesen morgen mal abklemmen.
    Dass es das Ventil selber ist, glaube ich nicht, da der Notschalter einwandfrei funktioniert.

  • Sorry ich kenne mich mit ......wie war das noch O203 ääääh 302 äääh haste mal ne Schlüsselnummer nicht aus,
    aber sollte eine Türsteuerung nicht über einen Drucktaster anstatt über einen Druckschalter funktionieren.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Also, die Drucklufttüren oder pneumatischen Schwingtüren können 1 x über den "Notschalter" welcher direkt am Steuerventil sitzt durch manuelle Betätigung geöffnet oder geschloßen werden, vom Fahrerplatz aus geht die ganze Geschichte ( sofern sie funktioniert) per elektrischem Impuls. Und genau da hatte, oder besser gesagt habe, ich ja das gleiche Problem. Über manuelle Betätigung " no Problem" über Drucktaster vom Fahrerplatz aus "big Problem" .....Die Elektrik, das mir unbekannte Wesen.


    Nicht verzagen, das wird auch schon wieder gerichtet.


    morgendliche Grüße
    Jörg

  • .....Die Elektrik, das mir unbekannte Wesen.....


    Darum werde ich meine doppelflüglige, pneumatische Türe im Winter auf eine einflüglige Schlagtüre umbauen. Ich bin mit dem Kupferwurm irgendwie auf Kriegspfad :S


    Und für den Rest habe ich ja Martin :D


    28grädige Grüsse aus dem Büro ;(


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • So habe ich das auch schon eingeplant...alleine schon wegem der ständigen Bevorratung von Luft, zum öffnen und schließen.......ok, ich kann ja die Türen bei längerem Aufenthalt auch kompltt entlüften, will ich aber nicht.

  • ich den Schlüsselschalter außen im Verdacht


    ... mir fällt da was ein:
    Kontrollier mal bitte, ob der Schlüsselschalter in der richtigen Position steht! Den Schlüssel kannst Du nämlich in beiden Positionen abziehen. Da wollt ich immer mal noch nen neuen Schalter einbauen, aber ihr wart zu schnell mit dem Kauf des Busses :love:


    Ich hatte das auch schonmal, daß der einfach in der falschen Position stand!!! Das gibt dann Dauerplus auf dem Ventil und ne ordentliche Temperatur auf Dauer...


    Im Armaturenbrett das ist ein Taster, der nur Kontakt gibt, wenn Du draufdrückst, des passt scho.
    Wenn Du eh dran bist, würd ich überlegen, den auf Dauerplus umzuklemmen, dann musst Du nicht jedes mal die Zündung anmachen, wenn Du die Türe aufmachen willst!

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Gerd hat ne Elegante Lösung mit Funkfernbedienung.
    Es reicht eigentlich ein System, das kurz einen Kontakt auf ein Relais bringt, das dann die Türsteuerung anspricht.
    Gibts in jedem Bastelladen (Conrad u.s.w)

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!