Wie lange dürfen wir mit unseren Wohnbussen noch fahren?

  • Hey Joe, denke das ist identisch ab 12t für jede 200kg 25€ ist bestimmt durch die Schadstoffklasse

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin,


    ich weiß ehrlich net wo das Problem ist... Unter Kulturgut verstehe ich ALLES was die Allgemeinheit repektive Gemeinschaft unseres Staates auf die Beine / Räder gestellt hat und womit sich eine Gesellschaft identifizieren kann. Da gehört ein Golf/ Kadett/ Sierra/ E30/ MB 123 etc nicht nur einfach dazu, nein, es ist DAS Beispiel für Kulturgut!!!


    Und das schreibe ich nicht aus der Perspektive eines "Mitleidenden" dessen größtes Hobby es ist sich auf ominöse Art und Weise diverse Teile günstig für die Restauration seines Scorpios zu besorgen ( nicht falsch verstehen, ich habe größten Repekt vor Leuten die jede freie Minute in Ihr "Brot und Butter Auto" investieren wohl in dem Wissen niemals die Investitionen rauszubekommen), sondern gerade aus der eines jmd. für den 911 RS F Modell und GT40 nicht nur Fahrzeuge aus dem Autoquartett sind...


    Die Arroganz und Selbstbeweihräucherung die einem auf diversen großen Oldtimerveranstaltungen entgegenschlägt ist beispiellos... und ehrlich gesagt: Ich kann keine "F" 911er (ich liebe diese Autos!!!) , Pagoden, MG´s, Astins etc mehr sehen!!! Wäre auf der letzten Techno Classica von jedem Fahrzeugtyp nur eines zugelassen gewesen hätten wohl rund 70% weniger Fahrzeuge einen Betrachter gefunden. Ich wußte daß mich nix überraschen kann (doch ein VW Passat 32 GtI aus dem VW Museum), aber ich konnte die Bitte eines Freundes net ausschlagen und fühlte mich nachher für dessen Enttäuschung fast verantwortlich.


    Und SOWAS soll dann alleiniges Kulturgut sein?!? Ausstellungfahrzeuge von Leuten die während der Restauration ihre Handlanger fragen warum sie den Motor in den Kofferraum gelegt haben und unter der "Motorhaube" ein Reserverad hervorlugt?!? Nee, danke! Es ist das Kulturgut von 80 Millionen Menschen und nicht von 10000 die den Begriff Kulturgut käuflich erwerben können und aus diesem, mit Hilfe einer politischen Kaste , eine perverse Verdrehung des eigentlichen Wortes für einen elitären Club machen...


    Es ist doch ganz einfach: Genauso wie alle anderen Fahrzeuge müssen Oldtimer zur HU , halten diese die bislang vorgeschiebenen Richtlinien ein bleiben sie Oldtimer oder werden ggf nach §23 als solche zugelassen. Diese Fahrzeuge haben sich ihren Status nach 30 Jahren "erfahren" , ganz egal wieviele es davon noch gibt. Sie werden früher oder später eh aus dem Straßenbild verschwinden, da es immer weniger Ersatzteile geben wird. Eine natürliche Bereinigung des Marktes...


    Vor Oldtimern á la Golf IV / V oder VI brauch sich kaum jmd fürchten, die Elektronikkomponenten 30 Jahre am laufen zu halten , halte ich persönlich für nahezu unmöglich...


    Von daher: Wer hat Angst vorm bösen Golf??? :D



    Greetz


    Marcel

  • Nö Helmar,


    als vor einigen Jahren die Kfz Steuer für Wohnmobile "angepasst" wurde hatte ich mit meinen 12950 Kg so 100 Eus mehr zu bezahlen als vorher. Kann schon sein, dass man mit 15000 Kg pat liegt, das weiss ich aber nicht.


    Anyhow, jetzt HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH. 192 Eus.


    Gruss


    Joe

    Gruss
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!