Restauration S80b

  • Saubere Sache :great:


    du hast bestimmt die Seitenwände mit einer Schleifmaschine bearbeitet.
    Da hat man eine heiden Arbeit und schrubt halt auch Material mit runter.
    Wenn wir einen Brandschaden instandsetzen, holen wir immer eine Mobile Trockeneisstrahl Firma.
    Das gibt keine Sauerei und ist auch sehr Material schonend, zum Schluss nur kehren und fertig.


    http://www.trockeneisstrahlen-eiskaltsauber.de/


    LG
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Moin die Damen und Herren,


    es ging weiter..., Rohbau ist fertig, Farbe ist dran, und nu weiss ich nicht weiter... :)


    Den einen oder anderen habe ich ja kurz beim "Saisonabschlusstreffen" (all die weissen Fahrzeuge) in der Lüneburger Heide getroffen, wie seid Ihr an die ´Haustechnik´ rangegangen?


    Folgendes stelle ich mir vor: Heizung Truma mit Warmwasser, Gasherd, Kühlschrank Gas/Strom 12V und 240V, Stromversorgung Wohnraum soll auf 12 V, Ladegerät usw.... ??


    Hat da jemand irgentwelche Aufzeichnungen welche Kombinationen von Geräten sinnvoll und/oder erforderlich sind, ich denke wir müssen ja nicht das Rad neu erfinden?


    Gruß Ulf

  • hallo ulf,
    [ironie]habe in setra-fahrzeugen, desöfteren einen Holzofen gesehen,
    mußt nur auf die zuladung achten- bei scheitholz [/ironie]

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Soll dein Bus Gasfrei bleiben?
    Wie schwer darf die Batteriebank werden?
    Wie sind deine Urlaubsgewohnheiten stehst du lange an einer Stelle?
    Fragen über fragen,aber es kommen noch mehr ;)
    Uwe

  • Hier mal meine Technik:
    Wasser: 350Liter Frischwasser/400Liter Abwasser (ab Januar)
    Gas:40Liter Gastank für Herd und Truma C4
    12V:nur Beleuchtung auf LED
    24V: nur Standheizung WDB300
    220V:KühlschrankA++,Klima,Fernseher LED ,Reciver,5Punkt1,Mikrowelle,Senseo,E-Heizungen
    Batteriebank mit 400Ah auf 24V Gewicht ca300kg
    Victron 24V 3000W
    Spannungswandler 24V auf 12V 60Ah
    Generator mit 2Kw


    Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von Fjordliner ()

  • es geht auch mehr:


    600 ltr. Frisch, 580 ltr. Abwasser, 385 ltr Fäkalien,
    140 ltr. Gastank + 2 5kg Flaschen mit Duomatik
    185 ltr Dometic Kühli (läuft überwiegend auf Gas)
    4 Flammenherd mit Backofen und Grill (auf Gas)
    Microwelle
    800 Ah Batterie mit Victron 12 / 3000 / 120
    Dometic 2,9 KW Generator, 250 Watt Solar
    11 Stromkreise für 230 V, 18 Stromkreise auf 12 V
    Coleman Dachklima, Truma Unterflurklima
    3 Truma E 4000, 2 Webasto Diesel Heizungen
    37" + 17" LCD Fernsehen, 2 DVD, 2 SAT (1 selbstnachführend)
    und, und, und.


    du siehst, es gibt fast keine Grenzen, es kommt mehr darauf an, wo du deine Prioritäten setzt

  • Dann will ich auch mal:
    Wasser: 400Liter Frischwasser/150Liter Abwasser
    Zwei Diesel Cerankochfelder Webasto
    12V: Beleuchtung auf LED
    Füßbodenwarmwasser Zentralheizung mit Brauchwassererwärmung.
    Heizquellen: Motorwärmetauscher, 24V: Standheizung Eberspächer 6 KW Warmwasser, 12V: Standheizung Eberspächer 4 KW Warmwasser
    220V:Klima, Einhell ( Baumarkt)
    Fernseher 12V LCD ,Reciver 12V
    Batteriebank mit 420Ah AGM auf 12V
    Spannungswandler 12 auf 230V 2,5 KW
    Zusatzlima 12 V
    Solar 12V 220 Watt
    Kühlschrank: Kompressor 12V 140 Liter.
    Seitenauszug: 220 V
    Fahrzeug ist Gasfrei

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Es geht auch weniger...
    Gebrachte Pantry-Küche mit 230V Kühlschrank, Spüle und Untertischgerät für Heisswasser.
    Zwei Kanister je 20L für Frisch- und Abwasser
    Zwei Batterien zum Betrieb der Wasserpumpe und der Standheizung
    Fertig.


    Nur Autark ist da nix, ohne Landstrom gehts nicht.
    Naja, vielleicht nicht ganz ernst zu nehmen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin,


    ... wenn ich das so lese nehme ich den Holzofen, welcher der mit dem grünen ´Ding´ da vorgeschlagen hat...., :)


    ich kann eigentlich genau beschreiben was ich möchte, klar danach ergibt sich die Leistungsaufnahme und die Versorgung bis hin zu den Leitungsquerschnitten...


    ich möchte wie mit einem Yogurtbecher auch mal 3-4 Tage ohne Landanschluss stehen können, es soll warm sein und duschen will ich können, ein Klo soll rein. Wir sind bald 4 Personen, Kühlschrank und Kochfläche muss rein. Licht denke ich ist klar, Fernsehen will ich auch.


    Einmal Reimo oder Fritz Berger rauf und runter?!? und dann leihe ich mir ein Womo aus um eine Vorlage zu haben?


    Gruß Ulf

  • Also dann mal zu den harten Daten in meinem Bus:
    180 Liter Frischwasser
    160 Liter Abwasser
    Chemoklo mit Cassette 22 Liter
    Duschzelle mit Emaillwanne
    Truma Kombigerät Heizung und Warmwasser Gas und 230 Volt
    3 flammiger Kocher
    80 Liter LPG Gastank
    Kompressorkühlschrank 120 Liter mit 3 Sterne Gefrierfach
    Innenbeleuchtung auf LED 12 Volt
    Spannungswandler 24 auf 12 Volt 350 Watt
    Spannungswandler 24 auf 230 Volt Dauerbelastung 1000 Watt
    320 AH 24 Volt Speicherakkus
    Solarpannel 180 P/Watt
    Brauchwasserpumpe 18 Liter/Min. 12 Volt
    Steuerrelais welches Bordbatterien und Fahrbatterien während der Fahrt läd
    Ladegerät 24 Volt

  • Ach ja, die Farbe des Busses ist fertig, hellelfenbein, und ist nicht die Grundierung!?!


    unten herum wollten wir erst noch Tomatenrot bis über die Kofferklappen, haben uns aber doch nicht getraut...


    ... meinte doch glatt mein Nachbar!! Taxibus tss, tss


    das dazu


    Grüsse Ulf

  • rotes Kreuz vorne, hinten und auf beide Seiten ... schon ist es kein Taxi mehr :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Quatsch drei zwei vorne (oder gleich so nen Balken), einer hinten und die blauen Flasher vorne über der Stosstange ... ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!