Bustüre vorne einstellen

  • Hallo zusammen, bei mir zieht es von der vorderen Türe. Jetzt habe ich gesehen, dass diese oben nicht komplett andrückt.

    Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?

    So wie es aussieht ist es nur auf der rechten Seite von innen gesehen.

    Der Spalt ist von ganz oben ca 60cm und wird nach unten kleiner.

  • ja ... an den keilen an der türe bzw. am türrahmen vorne bzw. auch hinten lockern und verstellbar

    auch ist es möglich das an den beiden "angelpunkten" wo die tür befestigt ist, diese zu verstellen - ein mittelmass ist zu suchen und zu finden

    ... ist im prinzip einfach aber dennoch genau zu arbeiten

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Öffne mal den Nothahn, damit Du die Tür drucklos bekommst. Am Aussenrahmen der Tür sowie im Rahmen karosserieseitig sollten rechts und links jeweils zwei Metallkeile aufgeschraubt sein (oben und unten. Am besten mit Tape die aktuelle Position auf die Außenseite der Tür und Karosserie kleben/ übertragen, damit Du für den Fall der Fälle die jetzige Position nochmal findest. Dann nach und nach die Keile leicht lösen und einstellen. Bei druckloser Tür sollten die Keile beim Schließen nicht schleifen. Wenn der Nothahn wieder geschlossen ist und Du auf schließen drückst, sollte Tür erst zu gehen und sich anschließend nach oben drücken.

    Die keile sollten dann ineinander greifen und die Tür in den Gummi drücken.


    Sollte es beim Fahren zum „gnarzen“ kommen nochmal etwas nachstellen oder kleine Gummistücke auf die Keilspitzen kleben.


    Hoffentlich ist die Tür nicht verzogen, z.B. durch aufsetzen mit der vorderen rechten Ecke auf Bordstein oder ähnlich…..


    Einstellen kann Mann die Aufwärtsbewegung aber auch am Türantrieb- der graue Plastikkasten am unteren Ende des Drehstabes. Auch die Tür selbst kann an der Befestigung des Schließarmes eingestellt werden - dann wird es aber schwierig. Da kannst Du dann fast die Doktorarbeit dran schreiben.


    Wie gesagt, am besten immer die ursprüngliche Position markieren bevor Du etwas verstellst👍🤷‍♂️

    Machen ist wie wollen, nur krasser ;)

  • Vielen Dank schon mal für die Infos.

    Die Keile an der Tür habe ich schon verstellt. Jedoch fahren diese nicht ineinander. Es scheint so als wenn die Türe nicht richtig hochgeschoben wird.

    Vielleicht kann jemand von seinen Keilen ein Foto posten wenn die Türe geschlossen ist.

  • Das liegt dann wohl an dem Türantrieb. Ich weiß das da Geschwindigkeit vom Schließen und Öffnen eingestellt werden kann. Ob der Hub auch einstellbar ist oder der Antrieb defekt ist, kann ich leider nicht sagen🤷‍♂️

    Machen ist wie wollen, nur krasser ;)

  • Hallo,


    von verschiedenen Aussenschwingtüren habe ich Unterlagen da, in denen auch das Einstellen beschrieben wird.

    Wenn du weisst was für eine Tür du hast schau ich mal nach ob da helfen kann.


    Gruß
    Arno

  • nach nochmaligem studium deiner bilder, habe ich zwei optionen (vorerst für mich !) ...

    der keil hinten oben nach oben schieben

    oder

    die gesamte tür etwas nach hinten evtl auch nur oben nach hinten

    ... wir sprechen von millimetern ganz wenig !


    warum dies verstellt ist ? ... kann ich nicht beurteilen

    ... ich glaube nicht, dass an der (luft)-mechanik was verstellt ist !


    ... der keil MUSS in den anderen greifen, je mehr dieser sich nach oben schiebt-umso näher zieht die tür an den gumme

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Vielen Dank für die Infos.

    Arno es ist ein Van hool T911. Wie die Bezeichnung der Türe ist weiß ich leider nicht. Wenn ich gleich am Bus bin, dann schaue ich mal nach ob ich irgendetwas finde.

  • Moin Peter, ich vermute mal, dass die Kollegen nach der Reparatur des Schaden auf der FS-Seite die Tür wohl nicht nachjustiert haben. Neben den Klötzen an der Türschiene (was m.E. nicht das Problem ist) kannst du am Pneumatikzylinder an den markierten Stellen zwei Stellschrauben finden nachd dem der Deckel (grün) ab ist.

    mit diesen kannst Du einstellen wie weit die Tür ausschwenkt und wie schnell (Druckverstellung)

    zudem (was ich vermute) kannst du aber auch die Führungsstange der Tür justieren

    Falls hinten ein "Spalt" bleibt könnte mann den Kugelkopf eine Umdrehung mehr raus drehen und die Tür wird hinten etwas weiter angedrückt.


    Prinzipiell sollte das alles so eingestellt sein, das die Tür im drucklosen Zustand sanft an allen Seiten anliegt - also ein gleichmäßiger Spalt rundherum ... in diesem Zustand sollten die Klötze am Rahmen im Idealfall leicht überlappen - Kommt wieder Druck drauf drückt sich die Tür etwas heran und wird nach oben geschoben, so daß die Klötze sich in einander verzahnen.


    Das sind alles nur mm und ziehmliches gefummel - daher auch bei den Stellschrauben für den Druck - Stellung markieren und immer zählen wiviele Umdrehungen du rein oder raus gedreht hast um die alte Position wieder zu finden ...


    Habe ich schon einen halben Tag mit verbracht :S

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Vielen Dank für die Info@Igor.

    Ich vermute auch den Kugelkopf. Denn die linke Seite drückt an und die rechte nicht. Die Klötze rechts sind ca 1 cm voneinander entfernt, so dass diese nicht ineinander greifen. Habe mal versucht ein paar Fotos zu machen. Hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

  • Leider ist in der Wartungsanleitung nicht mehr zu dem Thema zu finden :



    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Vielen Dank für die Unterstützung. Habt mir damit sehr geholfen. Es liegt am Kugelkopf. Habe diesen im Loch etwas verschoben und es wurde schon besser. Jetzt muss ich ihn 1-2 Umdrehungen reindrehen, dann sollte er die rechte Seite mehr anziehen. Problem ist jetzt, dass er sich nicht drehen lässt. Werde erstmal WD40 ausprobieren.

  • Oben sitzt ja auch noch eine Führungstange ... ggf. ist diese sogar besser für die Justierung, wenn die Tür oben nicht richtig sitzt.

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



    Einmal editiert, zuletzt von Igor T 911 ()

  • Gehe es aber echt langsam an.
    Es gibt da so wahnsinnig viele Stellschrauben das man sich da ganz schnell mal vergallopiert dabei.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • @Igor ich dachte wir reden die ganze Zeit von der oberen😂😂

    Also die untere ist meiner Meinung nach ok. Die obere habe ich nicht gedreht bekommen. Sitzt fest. Konnte sie aber im Loch selbst verschieben und somit ist der Spalt kleiner geworden.

    Aber: die zwei Keile rutschen nicht ineinander, als wenn die Tür nicht weit genug nach oben geht (linke Seite passt alles). Die Keile haben die maximal mögliche Position und trotzdem keinerlei berührung.

    Ergo: jetzt kann die obere rechte seite der Tür im geschlossenen Zustand bewegt werden.

    Bin langsam am verzweifeln.

    Habe schon die Vermutung, dass die Tür komplett verzogen ist🙈😔

  • es geht "nur"? darum dass der gummi schön dichtet ... also die gummilippe fein mit feinem druck anliegt ...

    auch das langloch wo der kugelkopf befestigt ist, kann man evtl vergrössern ... die fixen schließkeile u.a. mit distanzscheiben anheben ... und und und

    WIE ich herauslesen konnte ..hat es am rahmen eine reparatur gegeben, so ist eine einstellung unausweichlich

    ABER ...trink mal einen kaffee :sleeping: :/ und dann ;)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Glaube ich habe den Übeltäter gefunden.

    Vielleicht kann ja einer von euch mal nach

    schauen, wie es bei euren Türen aussieht.

    Es handelt sich um den oberen Anschlag. Das Eisenstück ist verbogen und die Kugel sehr weit draußen.

  • sieht so aus als wäre da mal eine größere Krafteinwirkung von außen darauf gekommen...


    Das sollte definitiv gerade sein..

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • auch wenn es gerade bringst und die kugel(schale) schön sitzt ... die einstellarbeit wird dir nicht erspart bleiben 8)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ja das stimmt, eingestellt werden muss sie....aber das Metallstück nimmt mir die paar cm die die Tür nach oben muss. Habe aber schon mit dem Verkäufer gesprochen. Der wird mir die Tür einstellen.

    Danke für euren ganzen Input.

    Habe wieder etwas dazugelernt, was die Bustechnik angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!