Druckluft Fahrersitz

  • Hallo zusammen, ich wollte meinen Fahrersitz demontieren um mich in diesem Bereich besser zu bewegen. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich die Druckluftleitung entferne. Es gibt dort keinen typischen Schnellverbinder. Einer befindet sich zwar im Batteriekasten, diesen bekomme ich jedoch nicht gelöst. Denke das liegt damit zusammen, das da noch Druck drauf ist.

    Kann man nur diese Leitung drucklos machen oder wie funktioniert das Druckluftsystem generell.

    Es muss ja eine Möglichkeit geben an einzelnen Sachen zu arbeiten ohne den kompletten Bus drucklos zu machen, oder?

    Wäre dankbar für einige Tipps.

    Bitte aber so das auch ahnungslose verstehen wovon die Rede ist.

    Vielen Dank schon mal.

    Falls der Beitrag hier falsch plaziert ist, bitte einmal verschieben.

    Danke

    Das Bild zeigt die Leitung unter dem Sitz.

  • hallo, da es sich bei diesem schnellverbinder anscheinend um verschiedene querschnitte handelt und du diesen nicht trennen kannst, würde ich an geeigneter stelle die leitung einfach kappen und nach erledigter arbeit wieder hiermit

    https://www.ebay.de/itm/145100…0RpwigEAQYAiABEgLeP_D_BwE

    zusammenfügen.

    diese schnellverbinder gibt es auch im set für verschiedene querschnitte und gehören eigentlich in den werkzeugkasten für unterwegs

    mfg

  • Hallo Peter,

    Man kann diese weiße Hülse zurückschieben. Dann kann man den Schlauch von dem Nippel abziehen.....oder eben ein winziges Stück abschneiden und genauso da wieder montieren. Ich mach das meistens während der Reise :( 8)

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Du kannst den Schlauch aber abknicken und mit Kabelbinder zusammen binden. Nicht 100% dicht- aber auch nicht direkt der ganze Vorratsdruck weg.

    Machen ist wie wollen, nur krasser ;)

  • Super, vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps.

    Kann man denn den Kreis 4 irgendwo Drucklos machen?

    Gibt es dafür irgendwo ein Ventil?

    Die Schnellverbinder kann man ja nur Drucklos lösen so wie ich gelesen habe.

  • Nein das geht nicht. Du musst aufm schwarzen Schlauch wirklich nur die weiße schelle zurück schieben und dann kannst du die Leitung von der schlauchtülle ziehen. Dann entweicht der komplette Druck von dem Kreis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!