Dachluke für Lüftung verkleinern

  • Hallöchen,

    ich möchte einen neuen Dachventilator/neue Lüftung einbauen. Die gängigen Rahmengrößen liegen hier ja bekanntlich bei 40x40cm bis 45x45cm. Nun ist der Ausschnitt bei der internen Lüftung hinten beim Citaro etwa 55x60cm groß. Das sind an allen Seiten einige Centimeter zu viel - das Loch wäre zu groß.

    Wie würdet ihr den fehlenden Rahmen bauen, dass auch wirklich alles dicht/stabil bleibt? Welches Material am besten?

    Im Camper-Van Bereich gibt es leider diese Probleme nicht, da ja fast immer eine neue Öffnung gebohrt werden muss. ^^ Werde deshalb im Netz nicht schlau.


    PS: Aufs Schweißen würde ich möglichst verzichten wollen - auch wenn es vielleicht die einfachste Lösung wäre...

  • Flächig eine Aluplatte aufs Dach kleben mit Polymer und darin den passenden Ausschnitt. Fertig...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Da würde ich großzügig überlappen und mehrere Kreise Polymer machen und am Schluss die Außenkanten auch abziehen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Du solltest noch einen Rahmen einbauen mit einer 40x40cm großen Öffnung für die neue Dachluke. Der Rahmen kann aus Holz sein, sollte dann aber bis an die bestehenden Stahlprofile ran gehen. Das gibt dann noch zusätzlich etwas Stabilität und bewirkt, dass der Innenrahmen der Lüfterluke diese stramm im Dichtmittel fixiert.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!