Victron DC/DC Wandler 24 auf 12 Volt 70A

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum o.g. Wandler.

    Ist es richtig, dass ich von der Batterie an den Wandler gehe und vom Wandler auf eine Verteilerschiene. Von dort aus dann jeweils zum Verbraucher.

    Denke dass die Leistung für die üblichen 12 Volt Verbraucher reichen sollte.


    1. Macht es Sinn den Wandler im Bus zu verbauen damit die Kabel auf 12 Volt kürzer sind ( weniger Verlust, kleinerer Querschnitt)? Von Batterie zum Wandler ist ja ein anderer Querschnitt da ja noch 24 Volt anliegen. Denkfehler???

    2. Gehe ich mit + und - zum Verbraucher oder nur mit + zum Verbraucher und mit - vom Verbraucher auf Karosserie?

    3. Macht es Sinn für jeden 12 Volt Verbraucher eine eigene Leitung vom Wandler bzw. Verteiler Schiene zum Verbraucher zu ziehen oder kann man diese auch weiterschleifen beim entsprechenden Querschnitt?


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

  • oder nur mit + zum Verbraucher und mit - vom Verbraucher auf Karosserie?

    Das geht nur, wenn der Wandler nicht isoliert ist.


    Das mußt du prüfen, welchen Wandler du hast.

    Bei isolierten Wandlern muß die Masse von 12V separat bis zum Wandler geführt werden.

    Gruß Jürgen


  • Moin moin, warum willst du ein Wandler zwischen die Batterien und die Verbraucher klemmen? Installiere doch gleich das Netz auf 24 Volt, dann sparst du den Aufwand für den Wandler. Da kannst du dann auch dünnere Kabel insgesamt verwenden so dass es dann auch wieder günstiger wird. Einen 70 Ampere Wandler musst du ja auch mit ziemlich dicken Kabeln versorgen damit über die Länge die Kabel nicht zu heiß werden oder der Widerstand zu hoch ist und zu viel Spannung verloren geht.


    Gruß Bernd

  • Nun ja, es gibt einige Dinge die nur auf 12 Volt laufen. Mir ist schon bewusst, dass es mehr Sinn macht 24Volt zu verwenden. Aber wie gesagt es gibt einige Dinge die nur auf 12 Volt laufen. Somit kommt man um den Wandler nicht herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!